Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.498 mal aufgerufen
 Der Weckruf - Öffnungsprozesse
Seiten 0 | 1 | 2
cassandra ( Gast )
18.07.2007 16:05
#16 RE: Zweifel Antworten

Hmm..
Ich weiß eh, dass es um die LIEBE geht... ... ihr seid zu gut für mich...()

Aber ich verstell mir immer wieder selbst den Weg und find den Ausgang nicht...

Bin halt so ein tief verletztes Würstel..

Cassandra

MyNameIsWhat? ( Gast )
18.07.2007 17:05
#17 RE: Zweifel Antworten

Bin halt so ein tief verletztes würstel.

Das schreit ja förmlich nach einer Reprogrammierung des human mind

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

18.07.2007 19:58
#18 erlebte Zweifel Antworten

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Zweifel möchte ich mein eigenes Erleben kurz mal schildern mit ein paar Auszügen aus meiner Vergangenheit.

Und ich warne vor ...
Wer kein Freund längerer Beiträge/Texte ist, sollte nicht weiterlesen ...

Darauf war ich gekommen, zum einem weil ich deine Beiträge hierzu las liebe Cassandra ,-
aber auch weil mich aus aktueller Gefühlswelt an mich, an bereits Erlebtem erinnerte und ich suchte meine damaligen Texte hierzu mir heraus.

also denn, es sind auch "nur" mehrere Teile

--------------------------------------

Folgenden Brief schrieb ich Anfang Mai 2003 an eine liebe Bekannte, was meine Gefühlswelt damals umschreibt ...

... privat ist dagegen komisch, auch voll schwer zu beschreiben, ich meine -
wie beschreibt man Gefühle ??
Und dann noch, wenn man sich selbst nicht im Klaren darüber ist ???
Alleine was ich spüre, was ich weiß, ist das sich bei mir vieles im Umbruch befindet, mir mitunter alles vorkommt wie ein großes Chaos in mir und Gefühle Achterbahn mit mir spielen.

etliches deckt sich auf, bringt Antwort und Erkenntnis, um anderes zu verdecken oder bedecken, und aus vormals Antwort und Erkenntnis wird Frage und Unsicherheit ;
entstehende Ruhe durch Trennung und Rückzug tut gut und umstreichelt sanft meine Seele, um wenige Augenblicke später dem Aufschrei nach entstandener Leere Platz zu machen ,-
wo eben noch Fülle, steht auf einmal Leere – wo eben noch Ruhe, steht auf einmal Unruhe – wo eben noch Sicherheit und Wohlbehagen steht, steht auf einmal Unsicherheit und Unbehagen ...

Mitunter laufe ich ziellos durch meine Wohnung, lehne gedankenverloren in der Küche am Küchenschrank, liege mit offenen leeren Blick zur Decke gerichtet auf dem Sofa ...
um im nächsten Moment mich an den PC zu begeben, Ablenkungen suche im wechselnden Rhythmus zwischen Foren und Themenchats.
Ich möchte reden, mich Meuten mitteilen, einem Hilfeschrei manchmal gleich -
und doch bleibe ich stumm.
Stumm, weil ich nicht weiß wem es sagen soll oder könnte.
Und wie sollte mich die Person verstehen, wenn nicht mal ich selbst mich verstehe.
Ich stehe meinen Gefühlen – die oft selber nicht mehr begreife – selbst nur stumm gegenüber. Nicht als resignierend zu bezeichnen, aber langsam müde mich noch aufzulehnen und nach dem WARUM zu forschen.
Ich lasse es einfach geschehen, versuche es fließen zu lassen und mich, also ES, zu beobachten.
Teils in stiller Demut, in tiefer Ergriffenheit, in Freude und Begeisterung -
jedoch im ständigen Wechsel mit Verwirrung und Unsicherheit, mit Melancholie bis hin zu manchmal Verzweiflung.
In meiner Umgebung ziehe ich Masken auf, um dieses innere Durcheinander in mir zu verbergen, getragen von der Hoffnung und Angst, das mich niemand durchschauen möge.
Nun gut, ich stehe abwartend und beobachtend dem gegenüber und trotz allem ist in mir der starke Glaube und die Gewissheit, das es mich zu etwas Guten führen wird.

Ende des damaligen Briefes ...

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

18.07.2007 19:59
#19 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Folgende Antwort erhielt ich ebenso im Mai 2003 von „oben“ ...

Du weißt, wie es sich anhört, wenn viele Menschen zusammenstehen und alle durcheinander reden ? Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr und von den anderen hört man nur noch die Stimmen heraus, die sich am lautesten durchsetzen.

Das ist in etwa deine innere Situation : Du bist sensibel genug die verschiedenen Stimmen zu hören, die dich beraten wollen, aber du hast sie nicht unter Kontrolle. Du bist nicht der Herr in deinem eigenen inneren Haus, und noch weniger kannst du unterscheiden, wer aus welchen Gründen zu dir sagt. Sie alle liegen dir in den Ohren und versichern dir, das sie nur dein Bestes wollen, aber was ist dein Bestes ?

Der Verstand traktiert dich mit seinen stichhaltigen Argumenten. Dein Herz ist unlogisch, aber was es sagt, kommt deinen Bedürfnissen oft sehr viel näher.
Du würdest gern auf dein Herz hören, wäre da nicht auch die Stimme der Vernunft. Die enge Verbündete des Verstandes wiederum appelliert zu gerne an dein Gewissen, das dir mit seinen engen Moralvorstellungen das Leben nicht unbedingt einfacher macht. Es ist einer der inneren Kinder, die du ein Leben lang großgezogen hast, und das heute zu einen strengen Richter in dir herangewachsen ist.
Und zwischen all den Beratern mischen sich auch die Gefühle noch mit.
Nicht die großen Gefühle, wie Liebe oder Trauer, sondern die kleinen, flüchtigen, aber deswegen nicht weniger einflussreichen wie Ärger und Groll auf der einen Seite, Begesiterung und Euphorie auf der anderen.

Mit diesen gemischten Chor an Beratern hast du es tagtäglich zu tun und sie alle reden auf dich ein, sobald deine Seele nur einen Schritt tut. Sie ist die eigentliche Führerin. Sie begleitet dich von Erfahrung zu Erfahrung, oder du sie, je nachdem wie du es sehen möchtest.
Sie kennt den Sinn deines Lebens und sie tut das ihre, damit er erfüllt wird. Aber anders als die Mehrzahl deiner inneren Berater drängt sie sich niemals in den Vordergrund, deswegen ist sie nicht wirklich wahrzunehmen. Ihre Stimme ist leise, deshalb ist sie so schwer zu hören und ihre Forderungen gehen weit, deshalb ist sie so schwer zu verstehen. Sie spricht mit der Stimme des Herzens zu dir und das ist eine Sprache, die jeder Mensch erst lernen muss.
Eben um sie unterscheiden zu können von dem Geschnatter der übrigen Berater, die ihre Meinungen ebenso schnell ändern wie die Verhältnisse es tun, zu denen sie sich äußern.

Und das ist der Kern deiner Probleme. Es ist für dich an der Zeit, der Stimme deines Herzens zu folgen. Sie klar herauszuhören und vertrauensvoll den Weg zu gehen, den sie vorschlägt.
Dazu hast du eigentlich gute Voraussetzungen, denn du kennst diese Stimme bereits. Du weißt wie sie sich anhört und du kannst sie von den anderen Stimmen in dir unterscheiden.
Alles was du tun müsstest wäre gewissermaßen Ordnung in deinem Inneren zu schaffen und die übrigen Berater auf ihre Plätze zu verweisen. Sie meinen es ja nicht schlecht mit dir, aber man muss ihre Absichten kennen, um zu wissen, woran man mit ihnen ist.

Alle deine Fragen drehen sich im Grunde genau um diesen Punkt. Du wärest in allem sicher und frei von jedem Zweifel, wenn du vertrauensvoll auf die Stimme hören würdest, die vom Herzen kommt. Die Stimme deiner Seele oder auch die Stimme Gottes.

Du erkennst sie daran, das sie niemals auf einen sichtbaren Vorteil für dich bedacht ist. Menschen kommen zu dir und suchen deinen Rat ? Dann gib ohne heimlich zu fragen, was für dich eigentlich bei der Sache herausspringt. Nur wenn du von Herzen gibst, erhältst du doppelt und dreifach zurück, was du gegeben hast. Und zwar schneller, als du das für möglich hältst.
Jeder Hintergedanke aber, jeder heimliche Groll auf sie, denen du etwas von dir gibst, unterbricht diesen Prozess auf der Stelle !
Auch in deinem Beruf wirst du dann erfolgreich sein, wenn du gibst (in deinem Fall deine Beratung, den Know-how, vor allem aber dein Interesse an den Menschen, mit denen du zu tun hast) ohne dich gleichzeitig heimlich mit der Frage zu beschäftigen, ob sich deine Bemühungen wenigstens diesmal für dich auszahlen werden.
Dieses Denken mag noch so vernünftig erscheinen, es setzt sofort das Gesetz der fülle außer Kraft, das dich mit allem versorgt, was du brauchst, solange du darauf vertraust und es nicht einforderst.

Der Stimme des Herzens zu folgen heißt mich an die erste Stelle zu setzen und das zu tun heißt darauf vertrauen, das ICH für dich sorgen werde.
Bis jetzt glaubst du immer noch, das dies alleine deine Sache wäre. Stimmt nicht. Stimmt ganz und gar nicht. Es ist meine Sache.
Deine ist es, dich auf den Weg zur Mitte zu machen, denn wenn du den Menschen aus deiner Mitte heraus gegenüber trittst, kann dich niemand mehr ausnutzen, geschweige denn verletzen.
Du gibst und du wirst ein Vielfaches von dem zurück erhalten, was du gegeben hast :

Du gibst Vertrauen und wirst erleben, das die Menschen auch dir vertrauen. Und wen man vertraut, den schädigt man nicht.

Du gibst Aufmerksamkeit und wirst erleben, das immer mehr Menschen auf dich aufmerksam werden und dich in den Mittelpunkt ihres Interesses stellen.

Du gibst dein Mitgefühl und du wirst erleben, wie immer mehr Menschen mit dir fühlen. Und wer dies tut, wird niemals versuchen dich zu hintergehen. Er würde sich selbst hintergehen.

Die Stimme des Herzens ist das was übrig bleibt, wenn du nicht mehr nach guten Gründen für ein Verhalten suchst.
Es ist immer die erste Stimme die du hörst, wenn du, bevor du handelst, deine Aufmerksamkeit nach Innen richtest. Erst nach ihr melden sich die übrigen Stimmen mit ihren Ratschlägen zu Wort.
Sie ist zugleich die leiseste von allen Stimmen, auch daran ist sie gut zu erkennen.
Und ihre Ratschläge sind stets unbegründet und eindeutig. Das Herz weiß was es will. Es weiß es sicher und kenn kein Wenn und Aber. Alles was dir mehr als eine Möglichkeit offen lässt, kann nicht vom Herzen kommen.

Jeder kennt diese Stimme, aber nicht jeder weiß, um was für eine wundervolle Führerin es sich bei ihr handelt. Wunder-voll im wirklichen Sinne dieses Wortes. Du kennst sie besonders gut, aber du musst lernen, sie an die erste Stelle zu setzen.

Dafür gibt es keine Technik !
Man muss es einfach TUN !
Um es tun zu können, muss man WOLLEN !
Dann geht die Bitte zum Herzen und alles kann beginnen ...

cassandra ( Gast )
18.07.2007 21:01
#20 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten
Danke Norbix, dass du all diese Zeilen an mich/uns weitergereicht hast.
Sie passen für mich zu ... 100%
... DU kennst meine Zweifel....

Cassandra

und mynameiswhat: falls du ein Versuchskaninchen brauchst... ich stelle mich zur Verfügung
Anna Offline

Klarspüler

19.07.2007 08:51
#21 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

... Gott ist mein Arbeitgeber und nur von ihm erhalte ich meinen Lohn...

Norbix, dankeschön, das waren sehr schöne und wahre Worte

Jonanda, lesen, da ist viel drinne für Dich

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Anna Offline

Klarspüler

19.07.2007 09:12
#22 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten
Norbix, Du hast mich angeregt, dankeschön
In den letzten Tagen habe ich viele schöne Gespräche führen dürfen, vieles klärte sich, wenn es auch nicht für alle aussah,
als ob es positiv wäre.
Ich für mich weiß, dass alles einen Grund hat, alles einen weiterbringt.
Was heute aussieht wie Schmerz, wandelt sich bald in Erkennen. Der Schmerz fällt ab, Dank folgt und was bleibt ist Freude und wenn man es zulässt, allgegenwärtige Liebe.

Folgendes kam mir auf die Kürze, um die Tage zusammenzufassen...

Das Herz schwer, die Augen gerädert vor Tränen
Einsamkeit
Schmerz
Wut
Verlassen
...

Die Füße wie Blei, kein Schritt ohne drückende Gedanken, bringt alles ins Wanken
Der Sinn für Fröhlichkeit ist verschwunden, sieht nicht, dass die Liebe immer da ist, leckt nur seine Wunden
Doch halt, da regt sich was, tief in mir...
Es fühlt sich an wie ein kleines brennen, was ist das?
Ein weiterer Schlag, was mag schon wieder kommen?
Nein, die Seele ist es, die erkannt werden will, ganz sanft klopft sie an, will sagen:
Ich bin hier, was trauerst Du?
Erkenne mich, lass mich durch zu Dir!
So vieles Schönes, was es zu erkennen gibt, geh raus aus Deinem Schmerz, der nur begleitet ist von Trug!
Wirf ab den Ballast, der Dich so lang begleitete, ist er alt und schwer, unnütz, den brauchst Du nicht mehr.
Vergebe... vergebe jenen, die Dir Schmerz zufügten, es war nicht ihrs und doch ist es auch nicht Deins.
Vergebe... vergebe Dir selbst, dass Du Dich vergräbstest, die Augen verschliessest vor dem Sein.
Ich vergebe Dir, siehe, Du bist nicht allein, ich werde immer bei Dir sein -
wenn Du mich nur sehen würdest.
So viele schöne Dinge kannst Du sehn, nimm mich an, lass uns den weiteren Weg zusammen gehn!
Vertraue... vertraue in mich, denn ich führe Dich...

... für einen mir wichtigen Menschen...

Alles Liebe,
Anna

Jonanda ( Gast )
19.07.2007 12:13
#23 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

@Norbix
Du hast Anna angeregt!

Drei Stimmen sind in Dir: Die Elternstimme, die Kinderstimme und Deine Erwachsenenstimme. Die Elternstimme verbietet und urteilt über die Kinderstimme und fordert sie auf, nicht so kindisch und verträumt zu sein. Die Kinderstimme führt Dich dazu, Dich zurückzuziehen, sodass Du Dich in die Ecke setzt und weinst. Deine Erwachsenenstimme versucht, diese beiden zum Schweigen zu bringen, indem sie so tut, als wären die anderen beiden nicht so wichtig...

Mein Tip: Hol Dir schöne positive Musik, stelle sie laut und tanze alles aus Dir raus! Das wirkt Wunder...

Anna Offline

Klarspüler

19.07.2007 14:01
#24 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Ähm, Jonanda, für wen soll das mit den Stimmen nu sein?

Jonanda ( Gast )
19.07.2007 14:07
#25 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

An jeden, der sich angesprochen fühlt

jg ( Gast )
19.07.2007 15:23
#26 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

für mich ist das wie ein channeling, es wird hineingesprochen in die wunde, der den es anspricht, der weint sich die augen aus und ist es los, erleichtert, gut. überwunden. wahrheit ist gesprochen worden da. an alle die es betrifft, auch wenn das feedback auf den ersten blick verwirrend war, es hat dennoch getroffen. danke, annali, mein engel, der grade mittagschlaf hält. paß heute mal nicht auf dich auf, hihihihi.

Anna Offline

Klarspüler

19.07.2007 15:48
#27 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Rischtisch JG

Jonanda, puh, ich dachte schon, was Du nu willst, da ich mich nicht damit identifizieren konnte

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

20.07.2007 08:02
#28 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Hallöle zusammen

und lieben Danke für eure Feedbacks
Cassandra und Anna

im weiteren ...
wie bei vielem geht es doch um den Kern, sprich zum Thema bezogen letztendlich doch Jacke wie Hose, wie man sich selbst die innere Stimme erklärt und zuordnet. Ob man sie das ICH nennt, Gottes Stimme, oder wie Jonanda es erläutert Erwachsenen-Stimme, etc ...

Viel entscheidenter ist es doch wie ich in meiner realen Praxis, sprich täglichem Leben, damit umgehe ??????

Und das Jede/r !! diese besondere innere Stimme (oder eben innere Führerin) kennen tut, ist genauso Fakt !
Und ich möchte es zum Nachvollziehen mit zwei kleinen Beispielen erläutern ...

Nehmen wir einmal kleine Kinder, um eine zugegeben etwas Extreme auch aufzuzeigen ...
Ich sehe es bei dem kleinen Sohn (knapp 2 Jahre alt) meines besten Freundes mit dem mich gern und oft beschäftige, also mit dem Kleinen spiele. Da kann er also mit seinen Auto´s spielen und aufmal, als hätte ihn etwas gerufen, steht er ohne Vorzeichen auf und läuft in die Küche, sagt "mam" ... sprich will essen.
Was damit sagen möchte, er folgt einfach seinen Gefühlen bzw innerer Stimme und macht dann nicht wie wir Erwachsenen geradezu eine Doktorarbeit daraus, in dem nachdenkt ob es denn gerade die richtige Zeit ist, ob es denn der Figur zuträglich ist, ob es der richtige Ort gerade ist, und... und...und... - nein, er "tut" einfach nur ...
Bitte nun keine Diskussionen wegen Erziehungen, Kind schützen das nicht NUR Süssigkeiten ißt u.v.m. ,-
bitte sich nur an dem Kern halten meines Beispieles das Kind im TUN kommt ohne Doktorarbeiten vorher zu verrichten, um sich irgendwann später "vielleicht" einmal zu entscheiden.

Mein zweites Beispiel das ich anbringe, bin ich voll überzeugt, kennen wir ebenso ALLE bereits, alle schon erlebt und erfahren, das :
Es irgendeine Situation gab vor der man stand, ein sogenannter erster Gedanke in einem war, man zauderde und zögerte (zweifelte) und die große Schar der inneren Berater meldete sich zu Wort. Irgendwann nachdem wir dann nach konsultieren innerer wie äußerer Berater zu einer Entscheidung kamen, diese umsetzten erlebten wir selbstredent dann diese und jede Ergebnisse.
Und nun bitte mal ernsthaft... so richtig schön objektiv ...
Wer sagte noch "nie" dann später diese Worte "boah...und nerv... und aufreg... - warum habe ich nicht gleich auf das gehört/ das gemacht was ich gleich als erstes in meinem Kopf als Gedanke hatte ???"

Was mich angeht, ich kenne die Fälle zu Genüge ...
Früher weitaus mehr als Heute ...
Aber, um damit zum Thema zurückzukommen ...
wir können natürlich uns über Begrifflichkeiten austauschen, über unterschiedliche Spekulationen uns auslassen Wie/Wo/Warum/Weswegen, etc diese innere Stimme besteht -
und wir werden uns alle hier nicht wundern zu brauchen, wenn wir darüber und dazu nahezu keinen mm voran kommen.
Oder wir können uns dazu austauschen, wie wir es handhaben diese uns allen bekannte innere Stimme (oder wie immer man es nennen möchte) wahrzunehmen und wie damit umzugehen.

Im weiteren kommen wir dann nämlich automatisch auch das das Ursprungsthema zurück, nämlich was Zweifel in der wahren absoluten Tiefe denn wirklich sind ,-
wie man mit diesen umgeht ,-
und wie man sie sich auflösen kann.

liebe Grüße
Norbix

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

20.07.2007 08:36
#29 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Morgen Ihr Lieben,

danke Norbix, genauso empfind ich es auch. Ich würde dieser inneren Stimme gerne den Namen Bauchgefühl verpassen. Ich habe gelernt, daß ich auf sie hören sollte. Also öfters mal den Verstand beiseite schieben und gleich aufs Bauchgefühl hören. Meine Erfahrung klamüsert man ein Thema zu sehr auseinander, beschauts sichs von allen Seiten, trifft man unter Garantie die verkehrte Entscheidung. Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG Runa

Anna Offline

Klarspüler

20.07.2007 08:41
#30 RE: erlebte Zweifel - Antworten Antworten

Guten Morgen Norbix

Ich habe meine Tochter heute morgen gefragt, ob sie in den Kindergarten will. Ihre Antwort war: " Ich hab das Gefühl, ich möchte gehen" Naja, eine halbe Stunde war das Gefühl eher in die andere Richtung, also ist sie grad bei JG oben und spielt mit deren Tochter
Warum ich es erzähle...
Ich lebe in den Tag, mache mir zwar schon mal Pläne, aber die werden dann meist nicht ausgeführt, da ich dann entweder Besuch bekomme, den ich zwar auch alleine sitzen lassen könnte, es aber genieße, wenn er da ist.
Wenn ich was ausmache, dann der Zeitpunkt kommt, wo ich wo hinsollte und dann das Gefühl hab, ich hab doch keine Lust, so lasse ich es.
Wie Du so schön sagtest... der eine nennt es Erwachsenenstimme, Ich etc., ich nenn es "mich führen lassen"
Ich merke gerade, dass es schwierig für mich ist, es zu erklären, da ich es einfach mache, nicht überlege, sondern einfach geschehen lasse, was kommt...

Alles Liebe,
Anna

Seiten 0 | 1 | 2
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz