also, ich hätte für den Bösen Blick wohl doch einen eigenen thread erstellen sollen, da ich ihn eigentlich getrennt sehe von Dämonen - vor letzteren habe ich überhaupt keine Angst und mir ehrlich gesagt auch noch nie groß Gedanken darüber gemacht.
Was den Bösen Blick betrifft bin ich mir da nicht so sicher, ob jeder Mensch per se und immer grundsätzlich dagegen geschützt ist mit der einzigen Ausnahme, dass er es freiwillig und großzügig erlaubt, dass ihm jemand schadet - das macht für mich keinen Sinn, denn dann würde es den Bösen Blick nicht geben bzw. er würde keine Wirkung entfalten können. Wer sagt schon freiwillig zu sowas "Ja" und lässt es somit zu? Ich komme darauf, weil ich mich kürzlich mit einer Freundin darüber per Email ausgetauscht habe und sie brachte das Thema eigentlich erst auf. Heute haben wir wieder geschrieben und sie meinte, sie hätte früher nicht an sowas geglaubt halte es aber mittlerweile doch für möglich, auch, dass Menschen einem böse Gedanken schicken können. Und ein Buch habe ich gefunden heute in der Buchhandlung aber erst mal nur reingeschaut wo es um den Urglauben der Hawaiianer geht und ein kleines Kapitel ist auch diesem Thema gewidment - wobei ich sympathisch finde, dass es nicht überbetont wird aber auch nicht übergangen wird. Um Dämonen geht es dabei aber nicht direkt, glaube ich.
Also das Gedanken frei sind, hat sogar die "moderne" Wissenschaft schon realisiert. Sie haben jeder eine eigene Schwingung und verhalten sich wie Radiowellen. Folglich können sie aus dem Kopf raus und in den andern Kopf auch rein. Tomcat Piloten geniessen diesen Vorteil schon länger. Es gibt eine Apparatur mit der sie das Flugzeug per Gedankenkraft lenken (um die Hände für die Waffensysteme frei zu haben). Ich weiss aber nicht ob das schon in Serie ist..
Sonnige Grüsse
Shaolin Mantis
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------
Wenn der Zen vollkommen ohne diese Dämonen- und Geistergeschichten auskommt, dann ist die ganze Sache auch nicht so wichtig. Daraus schließe ich, dass es gewisse Grundregeln für das selbstbestimmte Leben gibt:
- bei sich bleiben - seine eigenen Wünsche respektieren - selbst Verantwortung übernehmen - loslassen können
Wenn es diese Geister gibt, dann verlieren sie so jeden Angriffspunkt