Bei sozioland.de läuft gerade eine große Umfrage zum Thema Religion. Welche Bedeutung hat Religion für den Einzelnen? Welchen Stellenwert hat der Glaube im Leben? Wäre die Welt ohne Religionen friedlicher?
Ich habe soeben an dieser Umfrage teilgenommen, weil mich auch unter anderem interessiert hat, was sie da wollen und wissen möchten. Ich fand es ein bisschen, sagen wir, daneben, dass man im Anschluss gleich mit einer möglichen Gewinnchance geködert wurde - es lebe der Materialismus! Aber naja, Ansichtssache, anderen gefällt es vll.
Was würdet ihr denn davon halten, liebe Foris, eure eigenen Vorstellungen von Religiösität und Glauben hier reinzuschreiben, nur wer möchte, versteht sich...? Seid ihr religiös, welche Glaubensrichtung, fühlt ihr euch darin wohl, was gefällt euch, was nicht so...
Alles in allem hatte ich den Eindruck, die Fragen ließen mir nicht den Beantwortungsspielraum, den ich gern gehabt hätte, deswegen bin ich nicht ganz zufrieden damit.
Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Am ehesten würde ich mich im Denken des Buddhismus erkennen.Es gibt keinen Gott im Sinne der Weltreligionen.Die Quelle des Seins....aus ihr kommt alles und vergeht alles.(bzw. die Energie vergeht nicht/geht nicht verloren, sondern ändert ihren "Schwingungsbereich"). Und die Quelle ist nicht personifiziert wie bei den meisten anderen großen Religionen. Es geht um die reine Energie des Lebens.Und um das bewußte ICH.
Aber anderseits glaube ich an etwas göttliches, die Urkraft, aus der alles entstanden ist. Meiner Meinung nach ist jeder von uns etwas göttlich, jeder hat einen göttlichen Funken in sich. Ich denke der Zweck im Leben ist "dem göttlichem" so nah wie möglich zu kommen, und sein höheres Selbst so weit wie möglich zu entwickeln.
Die verschiedenen Gottesvorstellungen verweisen alle auf das selbe "prinzip". Die Religionen bilden spezielle Filter: Das, was die Menschen erreicht, ist ein wenig unterschiedlich...eingefärbt...gefiltert.
Was glaube ich nicht? Ich glaube nicht, dass es einen strafenden oder belohnenden Gott gibt. Gibt es die ewige verdammnis...oder die ewige seeligkeit?
wie gesagt, bei mir ist alles sehr im fluss. ich bin etwas auf der suche.....
Wie gesagt, ich fragte in mir mal, wie ich Gott für mich nennen möchte... Eluha hieß es. Ich googelte und was kam als Antwort dabei raus? Gott ... also, ich nenn ihn "Eluha"
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Aber warum im Off-Topic, bist doch hier schon im richtigen Bereich? Leider kann ich von dort nichts verschieben o.ä., denn ich habe nur Moderator- funktion in den Bereichen, in denen ich registriert bin, das müsste dann Anna übernehmen...
Ich schau nachher in die Umfrage... Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Naja, das könnte man schon wieder hierherverschieben, aber da müssen wir warten, bis Anna wiederkommt, habe im Off-Topic keine Mod-Rechte....
Dani
Schön, dass Du wieder da bist Hattest Du eine schöne Zeit? Ich habe gerade ein Problem, denn wenn ich den Link anklicke, so komme ich ständig wieder auf die Startseite unseres Forums? Guck doch bitte mal nach, vielleicht stelle ich mich auch gerade etwas...
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...