Ich kenne die Tradition des Namenstages noch aus der Zeit als ich in einer sehr katholischen Gegend wohnte! Als Protestantin habe ich den meinen aber nie gefeiert!
Ja, ich weiß auch nicht, wie ich so recht verfahren soll, denn auch ich habe zwei Namenstage. Finde ich seltsam irgendwie, wenn man nicht EINEN speziellen Tag hat...
Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Die Familie meines Exmannes feierte den Namenstag immer groß. Grins, aber nur in der Familie, meiner wurde gar nicht bemerkt Aber wehe, man vergaß den der anderen, lach. Meine Kinder werden nun meist durch einen telefonischen Gruß daran erinnert, dass sie Namenstag haben, aber wir feiern nach wie vor nicht. Meine Meinung ist, dass jeder Tag ein Feiertag ist, warum da noch was extriges dazugeben? Aber wichtig sind mir die Namen schon, sie haben eine tiefere Bedeutung...
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Bernhard von Baden Gedenktag katholisch: 15. Juli Fest in Freiburg im Breisgau nicht gebotener Gedenktag in Speyer Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.) Markgraf von Baden * 1428 (oder 1429) auf Schloss Hohenbaden bei Baden Baden in Baden-Württemberg † 15. Juli 1458 in Moncalieri in Italien
In Antwort auf:Namenstage sind in Polen wichtiger als Geburtstage. Geburtstage feiern hauptsächlich Kinder, Erwachsene dagegen ausgiebig Ihre Namenstage. Wichtig ist daher, sich die Namenstage von Freunden und Bekannten zu merken.