Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.707 mal aufgerufen
 Balsam für die Seele
Seiten 0 | 1 | 2 | 3
Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

17.08.2007 13:07
LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten
Hi Ihr lieben Foris,

vorneweg den Thread bitte an die richtige Stelle verschieben - war mir nicht sicher wohin!

Mir gehts darum ich würde gerne von Euch wissen, was für Euch Liebe ist. Liebe mit all ihren Facetten. Mir persönlich gehts um die zwischenmenschliche Liebe. Was ist Euch da wichtig wie empfindet ihr Liebe und wann seit Ihr bereit das Wort Liebe in den Mund zu nehmen bzw. zu jemanden zu sagen, hey ich liebe Dich!

Ich schreib mal schnell was für mich Liebe ist.

Liebe ist nachts aufzuwachen nach nem Albtraum und jemand streichelt Deine Hand weil er es gemerkt hat.
Liebe ist dieses Gefühl den Anderen auffressen zu können.
Liebe ist nach einem Streit herzlich zu lachen und ruhig im Bett die Versöhnung zu feiern.
Liebe ist diese Lust auf den Anderen auch nach zig Ehejahren.
Liebe ist sich ohne Worte zu verstehen.
Liebe ist die Macken des Anderen auch zu lieben, auch wenn sie einen zum Wahnsinn treiben.
Liebe ist Ihn stundenlang anschauen und zu zuhören, egal auch wenn er über Fußball referiert.
Liebe ist zu akzeptieren das er auch mal ne Auszeit braucht und ihn dann lassen.
Liebe ist hinter ihm zu stehen und aufzupassen das er nicht strauchelt und wenn er das tut ihn zu halten!!
Liebe ist sich von ihm die schönsten Kinder der Welt machen zu lassen, grins, Weil gute Gene müssen weitergegeben werden!
Liebe ist ihm zu Vertrauen auch wenn er mal mit 20 anderen Frauen loszieht oder er ne beste Freundin hat - die kann man ja gedanklich vierteilen. Außerdem hab ich nen besten Freund allerdings ist der schwul.

So mir würden noch zig andere Sachen einfallen.

Also schreibt mal, Ihr Lieben!!

LG Runa
MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 11:46
#2 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Also. Es hat ein Bißchen gedauert, bis ich mich soweit gefasst hatte, dass ich etwas zu deiner Art zu lieben sagen konnte. So wie du Liebe beschreibst, erinnert mich das mehr an Symbiose oder seelische Abhängigkeit.
Ich glaube nicht an diese Form der Liebe. Das heißt, ich habe sie selbst einmal in dieser Tiefe erlebt, aber es hat mich ein vierteljahrhundert gekostet, mich wieder davon zu erholen.
Was ich damals, als die Beziehung zur Liebe meines Lebens beendet war, gleich gemerkt habe war dieses "vorher war es schöner allein zu sein".
Und das das allein sein jetzt wieder schön ist, möchte ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen.
Ich erlebe dauerhafte Beziehungen nicht als Bereicherung sondern als Einschränkung, nein Verhinderung meiner Individualität.
Liebe zu einer einzelnen Person ist für mich ein unauflösbarer Wiederspruch.
Und die Bindung an Frau und Kind wäre das Ende meiner spirituellen Freiheit.
Mir wird richtig übel bei dem Gedanken, nocheinmal so sehr in das weltliche Familienleben verstrickt zu sein.

MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 11:47
#3 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Also. Es hat ein Bißchen gedauert, bis ich mich soweit gefasst hatte, dass ich etwas zu deiner Art zu lieben sagen konnte. So wie du Liebe beschreibst, erinnert mich das mehr an Symbiose oder seelische Abhängigkeit.
Ich glaube nicht an diese Form der Liebe. Das heißt, ich habe sie selbst einmal in dieser Tiefe erlebt, aber es hat mich ein vierteljahrhundert gekostet, mich wieder davon zu erholen.
Was ich damals, als die Beziehung zur Liebe meines Lebens beendet war, gleich gemerkt habe war dieses "vorher war es schöner allein zu sein".
Und das das allein sein jetzt wieder schön ist, möchte ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen.
Ich erlebe dauerhafte Beziehungen nicht als Bereicherung sondern als Einschränkung, nein Verhinderung meiner Individualität.

MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 11:49
#4 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Mein Ding wäre -wenn schon- eher eine Beziehung zu einer Frau, die die Kinder schon groß hat, die also auch schon in den Lebensbereich gekommen ist, wo man anfängt, sich von der Welt zu lösen.

MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 11:50
#5 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Mein Ding wäre -wenn schon- eher eine Beziehung zu einer Frau, die die Kinder schon groß hat, die also auch schon in den Lebensbereich gekommen ist, wo man anfängt, sich von der Welt zu lösen.

7777 Offline

Hyperaktives Mitglied

18.08.2007 12:50
#6 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

In Antwort auf:

Das könnte ich unterschreiben.(....glaube ich)

Alles Liebe
Petra

cassandra ( Gast )
18.08.2007 13:26
#7 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten
Also...MNIW... dass es dir sooooooooo nahe ging...? Gleich vier Mal hintereinander? - Tröst...

Tja ehrlich gesagt beengen mich die Zeilen von Runa ebenfalls... ja, etwas Symbiotisches.. - und es gibt doch Menschen, die "so etwas" suchen... so etwas leben wollen... - Aufgabe im Anderen.... - und es gibt sogar Paare, die ein ganzes "Eheleben" auf diese Art und Weise glücklich leben... gell Runa???

Ich selbst wurstle mich seit geraumer Zeit aus einer Symbiose, die sehr einseitig betrieben wurde... und lerne eben IN der Beziehung meine Freiheit zu leben... das sind doch immer mal sehr anstrengende Prozesse, die klare Sicht und Bewusstsein verlangen... ein Bewegen des Pendels... darauf zu achten, nicht wieder in die Problematik zu schlittern, faule Kompromisse einzugehen... den Rechenschieber stets griffbereit....
irgendwie scheint die Zeit, von hier weg zu gehen noch nicht reif genug zu sein... hmmm.... - und derzeit lebe ich in einer Phase, in der mich das nicht belastet... lächel an Anna...

Eine "häufigen" Partnerwechsel halte ich persönlich - nach dem was ich über Energien weiß - für sehr "ungesund"...
Was ich mir vorstelle ist eine Langzeitbeziehung ohne "Beziehungsfesseln".. - unter einem Dach oder eben getrennt lebend... - aber vor allem LIEBEND.
Cassi
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

18.08.2007 14:41
#8 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

lacht ...
nu magst es aber wissen MNIW, gleich 4 x dein Beitrag um deine Meinung zu verstärken

Aber erstmal nen Hallo

und zugegeben, ich war mir auch nicht schlüssig was ich hierzu denn schreiben sollte. Allerdings weniger auf Runa selbst bezogen, mehr mich selber damit meinend.
Denn wenn ehrlich offen bin, vor allem mir Selbst gegenüber, ergab es sich bislang noch nicht in meinem Leben, das ich im Rahmen einer partnerschaftlichen Beziehung total verliebt gewesen wäre. Sprich es war halt noch nicht die Richtige dabei ,-
oder ich war bislang zur anderen person noch nicht der Richtige als das von ihr es ausgegangen wäre und ihr Funken mich hätte anstecken können.
Naja, wie auch immer, ich kann daher (leider) weniger solche Sätze von mir aus reden und sagen ...
Vorstellungen etc sicherlich, aber so wie Runa als Er-Lebt und ihr Leben der Liebe halt nicht ...

Aber da ihr mit euren Beiträgen nun gute Vorlagen liefert, kann ich nun auch in das Gespräch mit einsteigen

Hmm...tja... ich glaube zu verstehen was du meinst mit deinen Worten MNIW ;
und auch mit deiner Bestätigung, Petra ...

Nur ...
reden und meinen wir dann überhaupt die ehrliche und wahrhaftige Liebe ?
Die Liebe, die völlig neutral, absolut erwartungslos ist ?
Ich vermute das ihr nicht von dieser redet, das ihr eher und mehr von der quasi Pseudo-Liebe redet, der soooooooooooooo-viele leider fälschlicherweise verfallen sind.
Einer Liebe die erwartet und fordert, eine Liebe die erdrückt, einschränkt, ja sogar Besitzansprüche erhebt ...
nöö Leutchen, das ist KEINE Liebe -
zumindest nicht und nie die wahre Liebe.
Und in diesem Zusammenhang, in Annahme meinerseits das ihr eben diese jetzt meintet stimme ich euch völlig zu.

Liebe zu einer einzelnen Person ist für mich ein unauflösbarer Wiederspruch
hmm... auch hierzu ein ja und nein ...
im Rahmen einer vollendeten Spiritualität, der gelebten wahrhaftigen LIEBE durchaus klares JA zu dieser Aussage.
Doch sollten wir bitte hierbei nicht verkennen, das wir Menschen sind und das es um unser Mensch-Sein gehen tut.
Mensch-Sein eben mit allen Facetten, auch dem das wir durchaus subjektiv dazu neigen Diesen oder Jenen eher und mehr Liebe zu geben, als möglicherweise Anderen.
Es ist daher für mich kein unauflösbaerer Widerspruch weil die wahre und 100 %ige Spiritualität ich nur nur durch mein mensch-Sein erkennen und begreifen kann, geschweige daher also auch erst dann leben kann.

Man betzrachte sich bitte die große Tiefe folgender Aussage :
"Wir sind keine Menschen die spirituelle Erfahrungen suchen und machen -
wir sind spirituelle Wesen die menschliche Erfahrungen suchen und machen wollen !"

Ich sehe Gefahr und Bedenken, das wenn man sich zu früh es als unauflösbaren Widerspruch betrachtet man sich Selbst blockiert in seinen nötigen und zu machen Erfahrungen, was das wahre LEBEN, die wahre LIEBE ist.

und noch paar Sätze zu Runa ihren Ausführungen ...
wie ich es empfinde und auch spüre bei ihr ...

Rein nur ihren Worten nach gehend könnte durchaus der Eindruck aufkommen, das es eine ganz und gar konzentrierte Liebe nur ist, die nur fordert und Abhängigkeiten schafft.
Spüre ich dagegen in ihre Sätze hinein, lese ich quasi zwischen ihren Zeilen, so schwingt bereits sehr viel bei ihr von dieser wunderschönen einzigartigen Liebe in ihren Worten mit.
Es schwingt auch sehr sehr viel eigenes Er-LEBEN in ihren Worten mit, wie ich finde sie schreibt nicht nur ne Liste der Sehnsüchte usw, nein ... sie schreibt aus ihren eigenen schönen Tiefen, ihrem Verständnis und Sehnsüchten nach LIEBE ...
und nicht weniges davon was sie auch LEBT und nicht nur träumt ...
Am wichtigsten und am schönsten finde ich aber an ihren Worten, das bei ihr zu allem eine wunderschöne Balance zwischen Geben und Nehmen besteht.

liebe Grüße
Norbix

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

18.08.2007 15:10
#9 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Ich glaube Norbix ist der Einzige der verstanden hat wie ich das meine, das Geben und Nehmen. Ich hab das ohne einen Anflug von Spiritualität geschrieben.

Cassi, What nehmts mir bitte nicht übel aber ihr klingt verbittert. Einzelkämpfer seit ihr und darauf stolz, das ist völlig in Ordnung!!

What jemals schon richtig geliebt? Bei aller Spiritualität wo ist die Realität - ersetzt Spiritualität alles? Sicher ist sie erfüllend und man entwickelt sich und mit wem teilste das? Mit Dir selber, fein und wer merkt Dein Wachsen, Du auch fein. Wenn das für Dich reicht und okay ist super. Mit wem teilst Du was? Mein empfinden aufpassen mein Lieber sonst wirst Du Egoist, was auch nicht schlecht ist. Aber Egoisten habens noch schwerer.

Was ist das Problem sich auf jemanden einzulassen? Angst vor Verletzungen? Ich hab es nie empfunden meine Individualität zu verlieren.

Sorry What das meine Worte Dich so geschockt haben - sie sind aus meinem Herzen gekommen und nicht aus der spirituellen Ader.

jg ( Gast )
18.08.2007 15:24
#10 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

bravo runa.

MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 16:33
#11 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten
also um mal mit einigen Mißverständnissen aufzuräumen. mein Beitrag steht nicht etwa 4mal da, um meinen Ausführungen Nachdruck zu verleihen. das waren wirklich nur technische Schwierigkeiten. jedenfalls auf der bewußten Seite. und ich wollte dich damit auch nicht in die defensive drängen liebe Runa
Es ist auch nicht so, dass ich gerne auf eine Gefährtin verzichte. Ich habe bisher nur keine gefunden, die den Mut und die Veranlagung gehabt hätte, mir zu folgen.
Und ich werde mit Sicherheit nicht nocheinmal ein Menschenweibchen nehmen, die so sehr von der Zivilisation vereinnahmt ist, dass sie unser ursprüngliches Wesen vergessen hat.
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

18.08.2007 16:38
#12 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Liebe ...

man fühlst sich arm, wenn man ihrer entbehrt, und umso reicher, wenn sie einen mit Freuden umarmt.
So ist die Liebe ein Kind vom Reichtum und Armut zugleich.
Unvergänglich ist sie, denn sie besiegt sogar den Tod.
Durch ihre Kraft wird man befähigt, alles, was man wünscht, der Vollendung zuzuführen. Ihr Atem lehrt einem, das dem Leben ein geheimer Sinn einwohnt.
Doch weshalb kommt sie, weshalb geht sie, wenn sie es will ???
Weil sie das LEBEN ist !
Lieben heißt leben in der Bewusstheit, gewollt zu sein.
Lieben heißt dienen in dem Verständnis, den Fernsten glücklich zu machen.
Lieben heißt bereit sein zu kämpfen, wenn die schwarzen Schwingen des Unheils nahen und einen mit sich nehmen wollen.
Lieben heißt standhaft sein, wenn die Dunkelheit das Licht verdrängt und man nicht einen Weg noch sieht.

Die Liebe ist man also Selber !!

liebe Grüße
Norbix

cassandra ( Gast )
18.08.2007 17:41
#13 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

Hallo ihr Lieben

Ich denke dennoch, dass es jetzt im Wandel der Zeit darum gehen wird, den "Spagat" zwischen dem, was uns als bewussten Menschen ausmacht und dem, was (altes..) Neuland ist - einem BEWUSSTEN spirituellem Leben - zu "meistern", im Einklang mit einer anderen Dimension... Dimensionen...

Klar, wir sind hier als "Menschen"... mit Körper, den Alltagsfreuden- und sorgen.. dem, was uns "Mensch" ausmacht - andererseits ist es schwierig, sich auf dieses Mensch sein zu "reduzieren", wenn man Zug um Zug beginnt, hinter den Vorhang zu sehen... - die "großen" Zusammenhänge begreifen beginnt... - selbst "Beziehung alt" wird irgend wann zu eng...

Das was ich hier schreibe, ist NICHT abgehoben - Erdung ist eines meiner wichtigsten Instrumente als Mensch, das "Materielle" an sich zu erfahren.
Es ist eine Aufgabe im Zuge des Aufstiegs zu lernen, beides unter einen Hut zu bringen, ohne sich dabei in der spirituellen Welt zu verlieren...unrealistisch und unglaubwürdig durch die Lande zu wandeln...

Ich kann diese Tür nicht wieder schließen, die sich mir eröffnet hat... und noch weiter eröffnet... SIE IST...
Es wird mir nicht mehr ausreichen, ein Welt "nur" als Mensch zu führen ... und so unterliegen auch die Beziehungen, die ich jetzt führen werde, einem Wandel.
Loslassen... mehr Freiheiten... LEBENSFLUSS... auch in der Partnerschaft einer viell. sogar Jahrzehnte andauernden Beziehung steht dadurch nix im Weg.. - es wird bloß ein wenig anders werden... lächel... - der "alte" Schuh passt nicht mehr..

Ob ich verbittert bin?
Ich denke, Gott sei Dank nicht mehr... - ich habe immer mal noch diese "alte" Wut in mir... spüre den inneren "Aufschrei", wenn sich alte Muster melden... aber verbittert bin ich nicht mehr... lächel..

Ob ich jemals Liebe erfahren habe?
Liebe, wie sie der "Mensch" kennt... ja.
Und dann öffnete sich mein Herzchakra und vieles wurde anders... intensiver... von Schwingungen erfüllt und umgeben... - "Liebe neu"... oder so ähnlich ... lächel... und wie gesagt, der "alte" Schuh passt dann irgendwie nicht mehr... ich will nicht mehr zurück!
Wie es mit mir weitergehen wird, das weiß ich natürlich nicht - aber nicht mehr ZURÜCK!

Ein Eintrag zum : daseinforum....
Cassi

MNIW Offline

Aktives Mitglied

18.08.2007 23:53
#14 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten
Ich habe geliebt...so intensiv, dass die Welt um uns verschwand...wir waren wie Götter, die Leben erschaffen können würden.
Aber die Frau wollte oder konnte nicht darüber hinausgehen.
Spiritualität ist Realität...unser Alltagsbewusstsein ist eine schreckliche Einschränkung unserer Fähigkeit, Realität wahrzunehmen.
Wir nehmen nichteinmal wahr, dass unsere Körper und wie sie das, was wir für Realität halten, erschaffen.
Niemals wollte ich mich damit begnügen. Ich habe alles daran gesetzt, herauszufinden, was es mit Realität auf sich hat.
Von daher kommt für mich sowieso nur eine Frau in Frage, die einen vergleichbaren Lebensplan hat, und die durch vergleichbare Höhen und vor allem Tiefen gegangen ist.
Ich denke aber trotzdem dass Liebesbeziehungen vor allem zu Komplikationen führen. Wenn wir lieben, fangen wir an, sentimentale Legenden um unsere Liebe zu spinnen, unsere Sicht wird geschwächt, wir geben nach, wir richten uns gemütlich in dem, was wir für Realität halten ein...wir verstärken unsere Bindung an Materie.
Und Kinder zu haben, verstärkt die sentimentale Bindung ins schier Unüberwindliche.
Natürlich bin ich allein...und eine Beziehung in der ich und meine Gefährtin unsere Alleinheit bewahren könnten, wäre sicher wundervoll.
Aber solche Ehen sind mir eigentlich nur aus dem Srimad Bhagavatam bekannt.
Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

19.08.2007 10:52
#15 RE: LIEBE in all Ihrer Schönheit! Antworten

What, bitte erklär mir Deine gewünschte Beziehung genauer. Ein Beispiel wär sehr nett, ich versteh Dich nämlich nicht! Und das möchte ich wirklich.

Seiten 0 | 1 | 2 | 3
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz