Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.723 mal aufgerufen
 Erfahrungen des SEINS
Seiten 0 | 1
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

10.07.2007 08:55
Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Sein – oder nicht Sein ...
das ist ein berühmter Ausspruch aus einem Bühnenstück und diese Frage passt so gut und sehr auf das tägliche Leben eines jeden Menschen.
Doch trennen wir diese Aussage erst einmal in zwei Bereiche, des so genannten „inneren“ Seins. Und hier gibt es kein Wenn und Aber, die Frage ist ebenso müßig wie absurd, weil wir IMMER im ständigen SEIN sind. Wir sind Energiewesen, wir erzeugen Schwingungen und wir lösen damit ständig und immer, egal ob bewusst/unbewusst, ob gewollt/ungewollt Resonanzen aus.
Die absolute Grund-Essenz eines jeden Menschen ist die Liebe.
Nicht irgendeine Liebe, keine der äußeren Lieben in Romantik, im Partnerkram, Geld oder Macht zu lieben, u.v.m. ...
Einfach und nur die wahrhaftige Liebe die einfach nur IST und weder erwartet noch fordert.
Agape eben -
wobei es auch nur ein Wort ist, ein Begriff um uns Menschleins das Reden und Verstehen dazu zu erleichtern. Dieses Wort ist wie viele andere Begriffe austauschbar, es trägt in sich selbst keinen Wert, denn die Liebe ist es um die es geht, die hinter allem steht und sie ist nicht erklärbar, da sie sich jedem Menschen individuell und unterschiedlich zeigt.
Sie ist fühlbar, damit erlebbar für all die Menschen, die aufhören im Außen zu suchen, die in sich selbst die Schwingungen erkennen, selbige erhöhen und sich dem gewahr werden, das eines der größten Geheimnisse (welches an für sich gar keines ist) des Menschen-Lebens/Sein jenes ist, das der Mensch die Liebe nicht und nie zu suchen braucht, da sie längst und bereits vorhanden ist.

Das äußere Sein dagegen wird den Gesetzen der Resonanz zufolge sich Spiegelbild mäßig eins zu eins darstellen und ergeben. Es sind in der absoluten Tiefe gesehen genau genommen nur Illusionen, die äußere Wahrnehmung seines Körpers, seines Lebens, seines äußeren Sein.
Der Mensch selbst bestimmt die Bühne seines Lebens, er bestimmt die Rolle die er einnimmt, er bestimmt die Situationen und die Abläufe.
(Selbst vorgesehene Rollenbestimmung vor einer Inkarnation um als Seele bestimmte Lernerfolge zu erhalten, selbst Karma das man mitnimmt und nicht selten viel zu hoch bewertet bzw falsch eingeschätzt wird, ändert nichts an den Tatsachen, am Gesetz der Resonanz)
Im weiteren ist er IMMER Teil eines und des GANZEN -
die Gesetzbarkeiten der Resonanz gelten nicht nur für die eigene individuelle Ebene, sondern immer und stets parallel auch auf der Kausalen Ebene unterschiedlichster Gemeinschaften, gleich ob angefangen von deinem Verein oder Gemeinde, über Staatsgemeinschaften und Völker, bis hin zur gesamten Menschheit.
Und somit gelten diese Schwingungsebenen nicht nur dem und einem einzelnen Menschlein, sondern auch und immer unterschiedlichster Gemeinschaften, sprich der kausalen Ebene ebenso und gleich.

So bilden sich unterschiedlichste Schwingungsebenen heraus, wobei die höchste die der LIEBE ist, dagegen die niedrigste die der Angst ist. Dazwischen bestehen weitere Schwingungsebenen, die ich gern bei Interesse benenne und erläutere.
Eine weitere Tatsache ist die, das eine höhere Ebene die untere Ebene stets und immer zu verstehen mag ,-
wogegen eine niedere Ebene sich schwer tut, die höhere zu verstehen.
Daraus resultieren die häufigen Verständigungs- und Kommunikationsschwierigkeiten unter den Menschen.
Auch hierzu bei Interesse mehr Worte, mehr Praxis, nicht zuletzt von mir Selbst. Denn selbst wenn es auch den Anschein machen sollte/könnte ich bediene mich eines angelesenen bzw gehörten Wissen, so stimmt dies nur zum Teil. Sehr geringen Teil sogar, weil ich mit meinen Worten meine eigenen Erfahrungen und Er-Leben hierzu umschreibe.

Doch es fällt mir nicht leicht ...
nicht das Reden meines Er-Leben, das teile ich gern mit und weiter.
Es geht mehr um die Tatsache, das höhere Schwingungsebenen ein höheres (inneres) Wissen mit sich bringt, ein Wissen das einfach da ist. Ein Wissen wo man einfach weiß „ja, genau so ist es !“ und man auf die menschliche (richtiger müsste man sagen, sich nicht auf die niederste Schwingungsebene begibt) Sucht, alles unbedingt auch erklären zu können und zu müssen, verzichtet.
Man lebt buchstäblich, immer mehr und intensiver den Satz den hier bereits mehrfach nannte (ohne bisher auf diesen speziellen Satz je eine Resonanz erhalten zu haben)
„Ich muss nichts wissen (nicht erklären können etc) – um nicht dennoch lieben zu können !“
Natürlich nicht -
und schon zu sagen, logo nicht !
Denn wie eingangs sagte, wir sind bereits wahre und pure Liebe.

Soweit mein Beginn, mich dem schwer erklärbaren (oder verständlich machenden) Thema der Schwingungsebenen zu nähern.
Gerne mehr, eben soweit Interesse besteht hier, oder anders ausgedrückt, je wie die Resonanz hierzu ist.

Allen nen schönen Tag und Zeit wünsche
liebe Grüße
Norbix

cassandra ( Gast )
10.07.2007 10:07
#2 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten
Norbix...
jetzt bin ich in meiner "Abteilung"... hm
Jaaaaaaaaaaa... so was von schwierig zu beschreiben... zu umschreiben... ich "weiß" von den Dingen die du hier schilderst, weil auch selbst erlebt!
Das braucht nun mal viele Zeilen,um so etwas nur irgendwie in Worte fassen zu können - und hier steht KEIN WORT ZU VIEL.
Hm.
Ich tu mich immer noch schwer, mich diesbezüglich mitzuteilen, weil ich immer (noch) mal feststelle, dass dies ungemein schwer vermittelbare Geschehnisse sind, so man sie nicht selbst in irgend einer Art und Weise BEWUSST erlebt.
Viel einfacher ist es wiederum, wenn jemand - wie sagt man so schön - "auf gleicher Wellenlänge" ist.

Mal gleich "schwierig" weiter:
aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz:
Für mich wurde irgend wann schmerzlich klar, dass es die Seelenaufteilungen im Zuge der Inkarnationen.. im Zuge des "Erfahrungen sammelns" auf der Erde gibt. Schmerzlich deshalb, weil es vorest mal - ins Bewusstsein gerückt - eine ungemeine Frechheit darstellt, plötzlich mitzukriegen, SEINE SEELE mit jemand anderes teilen zu müssen! - Und dieser Mensch lebt jetzt auch noch direkt ums Eck und tut und ist mal grundsätzlich ganz anders, als man sich das so vorstellt und wünscht. - Dualseelenausformungen gibt es so viele wie Sand am Meer.. auch jene, wo der zweite Dualseelenanteil "drüben" verweilt und mit einem zusammenarbeitet (was ich so rein gefühlsmäßig mal bei dir, Norbix, vermute...).
Naja.. "meine zweite Hälfte" lebt "da".
Wir haben JETZT vereinbart uns zu treffen, damit wir die Hürde der "Erkenntnis" in Angriff nehmen.
Mit der Zeit stellte ich fest, dass wir das, was Yin und Yang symbolisch ausmacht, hier auf Erden leben. Jeder von uns beiden deckt eine Hälfte ab... (mehr oder weniger).
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Spiritualität gibt es in ALLE Richtungen... und so ist es für mich absolut selbstverständlich, dass die dunkle Seite des Seins mindestens so spirituell leben und sein kann, wie die sogenannte "helle" Seite (anmerken möchte ich hier gleich mal, dass ich all dies bewertungsfrei schreibe... ich bediene mich an Wörtern, die allgemein verständlich sind und in etwa beschreiben, welche Seiten gemeint sind...
So standen wir uns schließlich gegenüber (nicht bewusst, wer-wie-was) und tauchten ordentlich ein... - gleiche Ebene - gleiche Schwingung . Ich sagte GLEICH ... und das bringt allerhand Neuerungen mit ins Leben. - Übertragung von Gefühlen, der Zutritt zur Akasha-Chronik des anderen, freier Zutritt in die Psyche oder Traumwelt... Sehnsüchte, Träume.. etc. und schließlich eine sehr ausgeprägte Form der Telepathie.
Der angstgesteuerte Teil reagiert entsprechend heftig... der "neugierige" Teil neben irritiert,... verwundert...
Was angesagt ist, ist die Vermischung dieser ganzen Essenzen und Schwingungen, damit ein GANZES daraus entstehen kann. Und diese Ganzwerdung unterliegt einem ziemlich heftigen Arbeitsprozess.
Denn an diesem Entwicklungspunkt ist eines klar: weiter geht es nur noch, wenn aus diesen beiden "fertigen" Teilen, ein VOLLKOMMENER wird... mit all seinen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen... - eben die gesammelten Erfahrungen als "Mensch" in einen Topf zu geben.. umzurühren um "Grüppchenbildungen" zu vermeiden, weil ALLES EINS.
Im Kleinen, wie im Größeren und Großen.
Die Vermengung der Schwingungen... ein kleines, wie auch ein sehr großes "Projekt". Von der Dualseele bis hin zum globalen Aufstiegsprozess auf Erden.
Vom Getrennt-Sein, hin zur Einheit. Zum Ganzen, zum Vollkommenen.
Dazu muss diese Grundessenz wieder wachgerüttelt werden, die Essenz der bedingungslosen LIEBE, die keine Bewertung kennt. Eine Liebe, die sich über HELL und DUNKEL erheben kann.. dazu fähig ist, diese beiden Pole als Einheit zu erkennen.
Jede Seele bringt die gleichen Grundvoraussetzungen mit sich. Jede Seele entschließt sich zu eigenen Erfahrungsmodellen.. Vorhang für Vorhang wird gelüftet.. weggezogen... die Nebel lichten sich mit jeder neuen Erfahrung etwas mehr - so lange, bis wir zu unserem ursprünglichen Bewusstsein durchdringen dürfen. - Als innere Einheit.
Wir selbst haben uns in die Dichte katapultiert... in die Finsternis... in die äußerst möglich Dimension um uns dort zu erfahren. Der Aufstieg - der Weg aus dieser größt möglichen Dichte (der Materie, die uns umgibt) - ist am Laufen.
Ich habe ERFAHREN, dass diese Dichte oftmals eine Qual darstellt... Körper zu haben.... - andererseits ist dieser "Körper" einer der besten Lehrmeister auf dem Weg zur Mensch- Ganzwerdung - hin zur Liebe überhaupt....
Alles Liebe
Cassandra
123dabei ( Gast )
09.09.2007 23:57
#3 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo Norbix,

In Antwort auf:
... Die absolute Grund-Essenz eines jeden Menschen ist die Liebe
... Einfach und nur die wahrhaftige Liebe die einfach nur IST und weder erwartet noch fordert.

Dafür eine Erich Fried: Es ist was es ist, sagt die Liebe

Für mich ein schwieriges Thema "Schwingungsebenen". Was schwingt in den Ebenen? Denn die Schwingungsfrequenzen in den Schwingungsebenen sind gegenläufig, je höher die Ebene, desto niedriger die Frequenz, jedenfalls empfinde ich es so.
In Antwort auf:
Eine weitere Tatsache ist die, das eine höhere Ebene die untere Ebene stets und immer zu verstehen mag ,-
wogegen eine niedere Ebene sich schwer tut, die höhere zu verstehen.
Daraus resultieren die häufigen Verständigungs- und Kommunikationsschwierigkeiten unter den Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebene Welche Definition verwendest du?
Da würden mich Beispiele und weitere Erläuterungen sehr interessieren.

In Antwort auf:
„Ich muss nichts wissen (nicht erklären können etc) – um nicht dennoch lieben zu können !“

Dafür an dich
In einem Esoterik-Forum würdest du bekommen, weil umsatzschädigend

In einem anderen Forum habe ich auch noch deine weiteren Beiträge gelesen und hab schallend gelacht, als ich gelesen habe, wie du versuchst, "Liebe" zu skalieren (vertikal).
Gelacht deshalb, weil man wahrscheinlich alles kann, nur eins nicht: Liebe skalieren.

Aber ist ein schwieriges Thema, leider etwas zu theoretisch, denn im wirklichen Leben könnte es ja sein, dass in der unteren Angst-Schwingungsebene z.B. reine (Mutter)-Liebe zuhause ist (obere Schwingungsebene). Ein Problem sehe ich noch: wer bestimmt, in welcher Ebene wer schwingt und dann noch schwieriger, in welcher Ebene schwingt ein Verein, eine Familie. Da ist ja nix Statisches. Und noch das wichtigste: welche Vorteile/Hilfen bietet ein Modell von Schwingungsebenen für den Alltag der Menschlein?

Guts N8le

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

10.09.2007 07:47
#4 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Wobei sich mir die Frage stellt, ausgerechnet Liebe, sollte man die auch auseinandernehmen? Dafür find ich sie eigentlich viel zu wertvoll. Muß wirklich alles "zerpflückt bzw. zerredet" werden? (mM)

Liebe und verzeihen geht das Hand in Hand? Oder schwingt das auf verschiedenen Ebenen?

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 08:31
#5 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo Runa,
dur fragst:

In Antwort auf:
Liebe und verzeihen geht das Hand in Hand? Oder schwingt das auf verschiedenen Ebenen?

Das unterscheide ich nicht nach Ebenen (also "höher" oder "niedriger") sondern es sind für mich verschiedene Bilder, die ich mir auf einem Kreis vorstelle. So wie die Sternzeichen auf dem Tierkreis. Liebe und Vergebung sind 2 davon. Ich benenne, beschreibe und zeichne 40 davon, die mir als die wichtigsten erscheinen. (Wenn du Lust hast, kannst du sie auf meiner Homepage anschauen.)

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL
Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.

http://www.scribd.com/doc/6412062/Im-Sch...ng-von-Gedanken

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

10.09.2007 09:13
#6 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo Marjul,

danke ich war schon ein paarmal auf Deiner Seite und jedesmal entdecke ich was neues, das meinen geistigen Input füttert! Ja Verzeihen is auch son Thema.

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 12:58
#7 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

tja ihr Lieben

Recht habt ihr zu sagen LIEBE kann man nicht skallieren o.ä. ...
es war halt mein Versuch es ein wenig erklärbar zu machen, so meine Sicht-und Denkweise, mit auf Grundlage eigener Erfahrungen und eines Wissens das einfach mal da ist, woher auch immer.
Es ist nicht leicht über diese Themen Worte zu finden, geht es um Dinge letztlich die streng genommen nicht erklärt werden können. Einfach weil sie gelebt werden müssen und jede Person individuell für sich es anders empfindet.

Ich denke aber schon das LIEBE je nach Art und Intensität WIE gelebt maßgeblich entscheident dafür ist, in welcher Schwingungs-Ebene wir uns jeweils befinden.

Das mal eben in Kürze jnur was mir spontan hierzu einfiel ...
bin etwas in Eile, mal sehen ob ich später noch etwas mehr dazu schreibe...
mir mehr dazu einfällt ...

liebe Grüße euch Allen
Norbix

123dabei ( Gast )
10.09.2007 15:10
#8 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo Norbix,
*dir voll zustimm*

Ist mir alles klar, du wolltest "Liebe" uns anschaulich darstellen. hab ich schon verstanden. Ich hab nun hin, und hin und her überlegt und will dir mein Modell vorstellen (Liebe zeichnen).

Start ist deine vertikale "Liebes-y- Achse". Unten wenig Liebe, zäh, nach oben hin leichter, mehr und mehr Liebe und dann ganz oben auf der Achse das "IN-DER- LIEBE-SEIN". Unten niedrige Schwingungsebene, nach oben immer höhere Schwingung. War das nicht dein Anliegen in der Darstellung, die nach oben zunehmende Liebe zu zeigen???

Ich hab jetzt diese Achse genommen und ganz einfach um 90 Grad nach rechts gedreht (=x-Achse). Links im Minus-Bereich wäre das Böse, rechts im Plus-Bereich das Gute.
Links ist wenig Liebe zu finden, je mehr man nach rechts kommt, desto mehr Liebe. Auweia. Ich seh jetzt, mit welchen Problemen du konfrontiert warst, etwas nicht Darstellbares darzustellen. Aber jetzt kommt's.
Ich hab die Liebe eingezeichnet als Parallele zur x-Achse durch irgend einen Punkt auf der y-Achse (die nicht skaliert ist). Dicke Linie = LIEBE.

DENN: um zu "lieben" musst du dich nicht von links nach rechts mühsam "durcharbeiten", also von niederer Ebene zu hoher Schwingungs-Ebene, sondern du kannst von jedem Punkt auf der x-Achse SOFORT und UNMITTELBAR nach oben gehen.

Ich weiss nicht, ob dir dieses Modell gefällt, aber damit könnte man viele Gleichnisse, Situationen des NT anschaulich darstellen.
Leider, leider ist das "jotge" (jg) nicht mehr aktiv im Forum tätig, die könnte uns sicherlich weiterhelfen, denn gerade Jesus hat ja immer versucht, "Liebe" den Menschlein nahezubringen.
So, bevor ich Beispiele aus dem NT raussuche, mach ich mal nen stopp, bin mal neugierig auf deine Gedanken.

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 19:13
#9 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hach... du bist einfach supiiiiiiiiiiiiiiiii ...123

und gleiches auch ma an dich Marjul, allerdings mehr im Zusammenhang das meine wo wir beiden ja das Thema bereits im anderen Forum haben und du es mit deinen Sichtweisen toll ergänzt hast und naja, dich ma höflich in Seite anstubbs, magste so deine Worte/Denken hier nicht auch mitteilen ? anlächelt

aber zurück zu dir lieber 123 ...

Das wars die ganze Zeit schon was mir selbst etwas aufgefallen war ...
das irgendwas noch fehlt, irgendwas unstimmig ist ...
und klasse, du hast es gefunden und getroffen ...

Dies gilt sowohl für meine Darstellung der senkrechten, ebenso wie du es ja richtig darstellst mit waagerechten -
wie ich finde auch passend für die Darstellung deiner Ebenen Marjul ...
nämlich das es uns Menschleins möglich ist zu jeder Zeit und an jedem Ort hin und her jumpen können
Wie es richtig sagst muß man nicht mühsam sich von rechts nach links durcharbeiten ...
und zu meinem Beispiel man muß nicht mühsam von unten nach oben jede einzelne Sprosse erst suchen und gehen.

Und das ist ja das schöne für uns Menschleins ...
es gibt keinen vorgezeichneten pauschalen für ALLE gleichen Weg.
Das spannende ist, das wir uns austauschen können, wir uns auf unterschiedlichste Art Info besorgen können, doch den eigenen Weg, den müssen wir stets alleine finden und auch gehen.
Halt einfach bissel durch die mentale und gefühlte Welt jumpen und in ne andere Ecke jumpen oder in ne Höhe jumpen seitwärts...vorwärts...rückwärts jumpen einfach wie wir wollen

liebe Grüße
Norbix

123dabei ( Gast )
10.09.2007 19:46
#10 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

In Antwort auf:
Halt einfach bissel durch die mentale und gefühlte Welt jumpen und in ne andere Ecke jumpen oder in ne Höhe jumpen seitwärts...vorwärts...rückwärts jumpen einfach wie wir wollen

ich fühle mich total verstanden

(muss mal das andere F. aufsuchen und die Sichtweisen von Maria Julia besichtigen)

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 20:26
#11 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo Ihr,

jetzt weiß ich nicht, wo ich zuerst antworten soll, da ich gerade wenig Zeit habe. Vielleicht das Kürzeste zuerst:

123dabei, wo wir gerade bei Modellen sind - ich habe auch eins. Es ist auch eine waagerechte Achse. Sie hat 2 Enden (Pole): DIE LIEBE und DIE TREUE. Sie sind beide gleich wertig und gleich bedeutsam, und beide lassen sich nicht total erreichen (wie die Lichtgeschwindigkeit). DIE LIEBE = Ja sagen, sich öffnen. DIE TREUE = Nein sagen, sich schließen (beides gleich wichtig). In jeder einzelnen Situation gibt es einen bestimmten Punkt auf der Achse zwischen den beiden Polen, der genau richtig ist (oder einen gewissen Spielraum). Manchmal ist es richtig, sich einzulassen, ja zu sagen, zu lieben, manchmal ist es aber richtig, Grenzen zu setzen, nein zu sagen, um sich selbst oder dem Partner treu zu bleiben. Störungen bei einem selbst oder in der Beziehung zu anderen treten auf, wenn der situationsgerechte und für einen persönlich passende Punkt nicht getroffen wird. (Für Bachblüten-Interessierte: wer zu viel Ja sagt, braucht Centaury, wer zu viel nein sagt, braucht Mimulus.)

@Runa: Bei der VERGEBUNG ist es genauso. Der Gegenpol dazu heißt für mich DIE VERANTWORTUNG.

Norbix, ich meine auch, wir sollten das Thema auf ein Forum konzentrieren. Ich brauche etwas Zeit, um es vernünftig hier herüberzuholen. Soll der "Leben"-Text auch mit? Er könnte unter Channellings passen, obwohl er keins ist.

Liebe Grüße euch allen
Marjul

DER WANDEL

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 22:42
#12 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Hallo liebe Marjul,

es ist selbstredent deine Entscheidung -
aber ich würde es begrüßen, mich auch freuen, wenn wir es auf ein Forum konzentrieren würden ...
vielleicht ja auf dieses ... zwinkert
Und vermutlich wäre ich nicht der einzigste der sich darüber freuen würde

Naja, also wenn, dann schon gerne dein Leben-Text auch gleich mit,
so toll wie der geschrieben ist

Antworten tue ich dir dazu ohnehin noch, gleich jetzt mal wo, in welchem Forum ...
das es nicht gleich tat, gestern bereits z.B. lag an Zeitgründen und auch weil mich deinen Beiträgen in Ruhe und Muse widmen wollte und möchte. Um deinen Zeilen, deinem Denken und deinem Sein gebührend zu antworten.
Anders gesagt, nur zu schreiben "oh toll und super" ist mir zu dünn

liebe Grüße
Norbix

cassandra ( Gast )
10.09.2007 22:48
#13 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Ich als Mitleserin das auch befürworten tu

Ich lese.. viel lese.... und brauche Zeit zu "ver-kraften"... lächel....

Alles Liebe
Cassandra

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

10.09.2007 23:00
#14 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten
Lieber Norbix,
ich fange einfach noch mal von vorne an. Es wird etwas anders als drüben, das liegt daran, dass deine Antworten nicht spurlos an mir vorübergagangen sind.

Du schreibst:
In Antwort auf:
Die absolute Grund-Essenz eines jeden Menschen ist die Liebe.

wobei es auch nur ein Wort ist, ein Begriff um uns Menschleins das Reden und Verstehen dazu zu erleichtern. Dieses Wort ist wie viele andere Begriffe austauschbar, es trägt in sich selbst keinen Wert, denn die Liebe ist es um die es geht, die hinter allem steht und sie ist nicht erklärbar, da sie sich jedem Menschen individuell und unterschiedlich zeigt.

Was die absolute Grundessenz des Menschen und des Seins ist, lässt sich meiner Ansicht nach nicht sagen. Viele nennen sie Liebe, aber auch Licht, Wahrheit, Vollkommenheit... Die Buddhisten nennen sie Leerheit - eine Leere, die potentiell alles enthält. Im Advaita sagt man oft "Das". Ich nenne sie "IST" (ein Minimum an Aussage. Eigentlich ist gar keine Aussage möglich, aber das Bedürfnis ist doch da).

In Antwort auf:
Das äußere Sein dagegen wird den Gesetzen der Resonanz zufolge sich Spiegelbild mäßig eins zu eins darstellen und ergeben.

Ja - ich bin, du bist, wir sind... ist Abbild von "IST".

In Antwort auf:
Es sind in der absoluten Tiefe gesehen genau genommen nur Illusionen, die äußere Wahrnehmung seines Körpers, seines Lebens, seines äußeren Sein.

"Nur Illusionen" würde ich nicht sagen, zum einen weil es abwertend klingt, zum anderen weil unsere Erkenntnis nichts anderes zur Verfügung hat. Wenn ich mich zu sehr mit einer Sache oder Person identifiziere, kann es hilfreich sein, mir zu sagen, es ist doch Illusion. Wenn ich aber (wie oft) dazu neige, die äußere Realität gegenüber der inneren zu vernachlässigen, ist es für mich hilfreicher, mir zu sagen, alles was ich tue oder lasse hat Folgen für mich - möglichst bevor ich diese Folgen schmerzhaft zu spüren bekomme.

Schwingungsebenen - darunter verstehe ich so etwas wie Oktaven: ein Ton, der in seiner Art immer gleich ist (z.B. ein A), existiert in verschiedenen Höhen. Dazu gibt es ein interessantes Buch: Die Kosmische Oktave http://www.planetware.de/tune_in/Buch/kosmische.html Dort wird aufgezeigt und berechnet (es enthält viel Mathematik, deshalb habe ich es nicht zuende gelesen ), wie durch Oktavierung aus stofflichen Schwingungen (z.B. Rotation der Planeten) akustische und Lichtschwingungen entstehen. Jeder Planet schwingt in einem bestimmten Ton, wenn man seine Rotation oft genug oktaviert. Es gibt Tonträger, wo der Erdenton und andere Töne aufgezeichnet sind.

Nach meinen Erfahrungen in der Meditation gibt es weitere Schwingungs-Oktaven, denen Existenz-Ebenen entsprechen, auf denen man sich aufhalten kann bzw. bewusst oder unbewusst aufhält in entsprechenden Körpern. Ich unterscheide: die physische Ebene - die Gefühlsebene - die Gedankenebene - die Willens-Ebene - die Intuitions-Ebene - die Ebene der individuellen Seele - über-individuelle Seelenebenen (wahrscheinlich gegen unendlich gehend in der Anzahl). Je mehr es mir gelingt mein Bewusstsein zu erweitern, umso mehr kann ich auf den verschiedenen Ebenen wahrnehmen und handeln.

Auf allen diesen Ebenen kann man mehr oder weniger stark aus dem Gleichgewicht geraten. Mir scheint es aber, dass die Bewusstseins-Erweiterung, die einen befähigt auf höher schwingenden Ebenen zu handeln, zugleich eine gewisse Läuterung mit sich bringt, so dass es, je höher eine Ebene schwingt, dort umso weniger Ungleichgewicht gibt.

Nach dem Tode werden die unteren Ebenen nach und nach verlassen durch Ablegen der entsprechenden Körper. Ich habe Erfahrungen aufgeschrieben, die ich auf den verschiedenen Ebenen machen durfte. Wenn es euch interessiert, es steht auf meiner Homepage unter dem Titel "Leben - Jenseitserfahrungen" (in der Inhaltsübersicht ganz unten).

Liebe Grüße
Marjul

PS Danke für eure freundlichen Worte, die ich gerade lese, liebe Cassandra und Norbix!

DER WANDEL

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

11.09.2007 10:23
#15 RE: Sein - oder nicht Sein ? > Schwingungsebenen ... Antworten

Liebe Marjul,

vom Grundsatz her sehe ich es genauso wie du, genau genommen lässt sich so die Grundessenz eines jeden Menschen wohl kaum in Worte legen und beschreiben.
Wie gestern im anderen Zusammenhang schon schrieb ...
schwer - wenn nicht sogar unmöglich - die wahre und tiefe Spiritualität mit Worten zu belegen, zu umschreiben, zu beschreiben.
Ich Selbst - und ich denke das damit nicht alleine stehe - stehe oft (wie jetzt auch wenn solche Zeilen schreibe) nachdenklich - aufs höchste beeindruckt und berührt - mitunter auch erschüttert - vor mehr oder weniger gewaltigen Er-Leb-Nissen/Er-Kennt-Nissen/Gefühlen und spüre voller Demut eine eigene Ohnmacht dazu, wie soll man so etwas anderen erzählen... beschreiben ...
tja ...

Ich denke auf Zustimmung zu stossen wenn ich es einfach nur pauschal als eine wundersame/wunderschöne Energie umschreibe ...
das Worte LIEBE dazu zu geben ist einfach nen Stück weit subjektiv, weil ich die Zusammenhänge um und zu diesem Worte einfach gut und schön finde.
Wogegen ich Begriffe wie z.B. Vollkommenheit eher ablehne ...
hängt damit zusammen das ich meinung und Glauben bin das es nichts vollkommenes gibt, weder auf Erden noch sonst wo. Denn wäre Mensch - Welt - Universum - bereits vollkommen gäbe es keine Entwicklung mehr, es wäre quasi das Ende von allem Sein.

Ja - ich bin, du bist, wir sind... ist Abbild von "IST".
nun, ich habe da eher eine andere Formel wie du, was deine Formel deswegen ja nicht als unrichtig hinstellt... anlächelt
sagen wir mal so, ich wähle ein wenig andere Wörter, denke aber das wir beiden im Denken dazu sehr nahe liegen
ICH + DU = EINS

"Nur Illusionen" würde ich nicht sagen, zum einen weil es abwertend klingt, zum anderen weil unsere Erkenntnis nichts anderes zur Verfügung hat. Wenn ich mich zu sehr mit einer Sache oder Person identifiziere, kann es hilfreich sein, mir zu sagen, es ist doch Illusion. Wenn ich aber (wie oft) dazu neige, die äußere Realität gegenüber der inneren zu vernachlässigen, ist es für mich hilfreicher, mir zu sagen, alles was ich tue oder lasse hat Folgen für mich - möglichst bevor ich diese Folgen schmerzhaft zu spüren bekomme.
smile... ich finde da sprichst du etwas sehr wichtiges damit an, wo wirklich ziemliche Gefahren lauern innerhalb der Esoterik/Spiritualität, wo man Gefahr halt läuft sich zu sehr in Illusionen zu verlieren, während man glaubt (sich selbst glauben macht) man befreie sich von dem.
Ich meine es nutzt ja nix, Illusionen hin oder her, wir sind nunmal derzeit Menschleins und menscheln
sprich die äußeren Illusionen gehören selbstredent zum LEBEN dazu.
Wie ich finde, und wie es für mich auch lebe, verhilft es einem (mir) den Illusionen längst nicht mehr die Macht über mich zu geben, als es halt früher noch der Fall war.
Ich kann und bin daher ausgeglichener und mehr meiner eigenen Mitte näher als früher dadurch -
und kann daher auch eher und leichter mich in Agape einschwingen... schwingen.

hmm, weiß nicht ob mich jetzt verständlich ausdrücken konnte ...
ich lass es einfach ma so stehen ...

euch allen nen schönen Tag wünsche
bin schon wieder spät dran und muß mich ma nu an meine Arbeiten begeben
lieb winkit und grüßt
Norbix

Seiten 0 | 1
«« Sinn-los
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting