Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.864 mal aufgerufen
 Quellen der Erkenntnis
Seiten 0 | 1 | 2
Sunflower Offline

Aktives Mitglied

04.07.2007 15:30
#16 RE: Agape Antworten

In Antwort auf:
Gott und wir Menschen wären/sind getrennt, die Liebe ist wie eine Art Nabelschnur, sprich Abhängigkeit und nur Objektbezogen ?

das hat norbix geschrieben, es ging also konkret um gott oder eine vorstellung von gott in seiner kritik.

ich will hier nicht rumstreiten. anna hat nach einer definiton eines ganz bestimmten und konkreten begriffs gefragt und ich habe ihr eine geliefert - ich weiß auch nicht, was es da zu streiten gibt. eine definition ist eine basis oder der erste schritt.

ob man nun die vorstellung von agape für sich akzeptieren will, weil sie selbstlosigkeit enthält oder sonstiges, was einem persönlich missfällt, kann man ja immer noch im zweiten schritt für sich entscheiden. das ändert aber an der definition von agape gar nichts. eine definition ist immer nur der erste schritt und sie steht meist fest, das liegt in ihrem grundcharakter als definition eben. was die leute dann mit dem begriff und seinem inhalt anfangen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Jonanda ( Gast )
04.07.2007 15:42
#17 RE: Agape Antworten

@Sunflower

Recht hast Du. Wenn man Begrifflichkeiten nutzt, kann man das ruhig fundiert wissenschaftlich betrachten. Sunflower, ich liebe diese Art...

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

04.07.2007 15:44
#18 RE: Agape Antworten
Achso ich dachte du Antwortest auf seinen letzten Beitrag in diesem Thema.
Du solltest [quoten], damit klar wird welche Aussage Du damit meinst.

In Antwort auf:
ich will hier nicht rumstreiten.. ..ich weiß auch nicht, was es da zu streiten gibt.

Bitte, das will keiner..
Das war kein Streit, nur eine angeregte Unterhaltung!

In Antwort auf:
das ändert aber an der definition von agape gar nichts.

[eigene Meinung]
Bitte, dann definiere das Wort doch einfach, wenn Du seine Bedeutung kennst. Und alles wird gut..
Aber BITTE wenn Du es definierst, dann lass BITTE Bibelzitate sein. Nicht wegen der Bibel selbst, sondern weil wir hier EIGENE Meinungen austauschen wollen, und nicht das nachplappern, was uns andere sagen.
[/eigene Meinung]

edit: Ich wollte das WIR in der oberen textstelle schon fast durch ein ich ersetzen, aber stellte dann fest, das es so schon stimmt, da ich das als kollektiv-wahrheit aufgefasst habe und auch für die anderen gesagt habe. Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

04.07.2007 17:04
#19 RE: Agape Antworten

uuppsss... also das es derart entgleitet, das wir nun bereits über Kirche und Gott diskutieren, war nicht mein Anliegen. Aber ich gebe zu, das mit meinem Beitrag an dich, Sunflower erheblich dazu beigetragen habe.
Sorry dafür ...
sorry auch dafür, wenn du für dich es als Kritik, ggf sogar Angriff empfunden hast -
was es nämlich absolut nicht sein sollte.

Nur, und das geb ich offen zu, bin ich irretiert wie so manches von mir nun doch interpretiert wurde, nicht zuletzt wie man nur einzelne Sätze aus meinem gesamten Inhalt heraus zieht und zerpflückt.
So wundere ich mich doch erheblich wie man auf einmal auf Selbstlosigkeit zum Reden kommt ...
sagte ich nicht selbst u.a. das Agape keine Aufforderung zum Egoismus darstellt und das es noch größerer Unsinn ist (gut, so sagte ich es nicht, dafür jetzt eben deutlicher) sich zum Agape-Männchen zu forcieren, es erwarten gar erzwingen zu wollen und dann noch unter dem esoterischen Worte "Selbst-Los" zu stellen ...
bitte und ja, mag selbst hier zu diesem Worte es unterschiedlichste Interpretationen und Vorstellungen geben, für mich ist selbst-los nichts tolles und erstrebenswertes. Mir klingt arg nah ob ich selbst-los oder selbst-aufgabe es nenne.

Aber verlassen wir doch einmal für paar Minuten gedanklich diese ganze verzerrende Welt der Begriffbarkeiten, wir sehen doch wohin es bereits nur in usnerem kleinen Rahmen hinführt. Wikipedia hat seine Erklärungen, andere Bücher erklären es wieder so, ich sprach heute anders, du Sunflower nennst es als Fakt des NT (wovon ich übrigens nie sprach) ...
Vergessen wir doch bitte mal den ganzen Zuber und Zauber, es ist doch Jacke wie Hose und wurscht, wegen mir nennen wir Agape halt Schnuzzel, oder Hapsel oder sonstwie und wir reden dann bitte bitte bitte über den Kern einer solchen Angelegenheit.
Das wär so viel toller und uns so viel weiterbringender als über Auslegung einer Begriffbarkeit zu reden und zu debattieren.

Also nennen wie es spaßig "Hapsel" ...
und ich meine mit Hapsel die einzig wahre und tiefe Liebe die immer und nur erst ebi sich Selbst anfängt und erst aus dem eigenen ICH und Sein nach aussen erstrahlen und wirken kann.
Eben solche Erlebnisse wie von Jonanda geschildert ...
und wie Beispiele hier angeführt wie man mit Sich Selbst und seinem SEIN umgeht -
in Liebe oder in Hader, Zweifel, usw,....usw...usw...

Anna Offline

Klarspüler

04.07.2007 17:18
#20 RE: Agape Antworten

Hallo Ihr Lieben

Also, irgendwie ist für ich eins heute klar geworden...
Agape ist nicht fassbar, man kann nicht wirklich über sie sprechen, sondern sie nur leben. Aus dem Leben mit der Agape oder in Agape kommen dann - für den einen wunderbare, für den anderen kleine Begegnungen oder Erlebnisse heraus, über die dann gesprochen werden kann. Ich glaube, wenn man solche Erlebnisse erzählt, so scheint auch in diesen Worten die Freude und die Liebe durch, wodurch Agape in diesem Moment auch - meine Meinung- weitergegeben werden kann, die Liebe spürbar ist für jene, die empfänglich dafür sind.
Ich denke gerade an Zeiten, an denen man so voller Liebe ist, nicht mehr weiß wo hin damit, denkt, es würde einen zerreissen.Dieses Gefühl weitergeben mögen, andere teilhaben lassen...So ein Moment, an dem man alle umarmen und liebhaben möchte...
Oder in einer Meditation, in der man so erfüllt ist, dass man meint, es würde durch alle Poren des seins in die Welt ausstrahlen...

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

cassandra ( Gast )
04.07.2007 17:30
#21 RE: Agape Antworten

Also: bei mir meldet sich Hapsel, wenn ich es am wenigsten erwarte... das stört mich ehrlich gesagt ein wenig, weil es mich um die Vorfreude bringt.. - ich möchte mich auch gerne "vor - freuen"... von A bis Z auskosten...
denn Hapsel verschwindet ebenso "unauffällig", wie er/sie/es (das haben wir noch nicht geklärt..) sich einstellt...

Haspel "lernen"??? Vergiss es.
Haspel trainieren.. hmm... schon besser..
Haspel zulassen? JA!!! -

Denn, Haspel verändert die Welt - grundlegend (genau wie die innere Agape..hihi...)

Cassandra

Sunflower Offline

Aktives Mitglied

04.07.2007 19:15
#22 RE: Agape Antworten
Shaolin Mantis
In Antwort auf:
[eigene Meinung]
Bitte, dann definiere das Wort doch einfach, wenn Du seine Bedeutung kennst. Und alles wird gut..
Aber BITTE wenn Du es definierst, dann lass BITTE Bibelzitate sein. Nicht wegen der Bibel selbst, sondern weil wir hier EIGENE Meinungen austauschen wollen, und nicht das nachplappern, was uns andere sagen.
[/eigene Meinung]

Soweit ich weiß, ist dies hier ein Forum, das sich mit spirituellen Fragen befasst. Die Bibel ist eines von zahlreichen Quellen für Spiritualität und schon alleine daher sind hier Bibelzitate meines Erachtens durchaus am Platz. Genauso wie jede andere Aussage zu oder aus anderen religiösen oder spirituellen Quellen, sei es Buddha oder sogar Deine eigene spirituelle Erfahrung. Wenn es um die Begriffsklärung eines Begriffes geht, der aus der Bibel stammt, dann werde ich Bibelverse sogar zitieren müssen, in denen dieser Begriff ursprünglich vorgekommen ist, weil nur so der Kontext und die Bedeutung des Begriffes, den es zu definieren gilt, klarwerden kann. Sonst könnte man auch versuchen, Demokratie zu erklären aber gleichzeitig zu verbieten, das mit irgendwas zu erklären, was in der Verfassung/dem Grundgesetz steht oder mit Politik zu tun hat. Falls Du Dich da missioniert fühlst, kann ich Dir auch nicht helfen, ich versuche auch nicht, jemanden zur Demokratie zu bekehren, nur weil ich den Begriff erkläre. Es liegt in der Natur der Sache einer Definition, dass sie mit der eigenen Meinung nicht das geringste zu tun hat .

Cheers

Sunflower
Jonanda ( Gast )
04.07.2007 19:29
#23 RE: Agape Antworten
Mal ein ganz neutrales Statement:

Das ist ein Forum. Das heißt nicht, dass Meinungen und Beiträge auf irgendeine subjektive spirituelle Waagschale gelegt werden. Im Gegenteil. Es heißt DASEIN Forum. Nicht Spiritualität. Sparte: Bibelfremdes Forum Insofern sind alle Meinungen, vernünftig vorgetragen gleich wichtig und gleich berechtigt!

Und jetzt bitte Schluss mit dem Gezeter! Das Thema heißt Agape und jeder darf seine Impressionen dazu schreiben!
Sunflower Offline

Aktives Mitglied

04.07.2007 19:49
#24 RE: Agape Antworten
Meine Statements zu Agape waren auch neutral. Und genau das war ja der Stein des Anstoßes.

Aber Du hast Recht: Schluss damit.

Ich wollte es nur auch nochmal gesagt haben. Schließlich stehe ich hier für Neutralität.

Cheers

Sunflower
Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

04.07.2007 21:42
#25 RE: Agape Antworten

Oh tut mir leid, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit in keinem Fall Deine Meinung oder allgemein das Gespräch einschränken.
Was ich damit sagen will ist, Bibelzitate sind vollkommen in Ordnung und hier auch richtig.
Nur sollte man sich nicht nur darauf fixieren sondern auch seine eigene Meinung zu der Aussage(dem Zitat) kundtun.

Ich hab das geschehen wohl etwas falsch eingeschätzt. Wie schon gesagt, Bibel hin oder her:
"Jeder soll nach seiner fasson selig sein."

Wollte damit niemanden angreifen. Es ist nur meine Auffassung gewesen, das Sunflower dieses Thema mit der Bibel "abstempeln" will..

Sorry nochmals.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

06.07.2007 20:08
#26 RE: Agape Antworten

schade irgendwie ...

Agape, öhm sorry, ich meine Hapsel ...
wir haben es gerade mal nur angerissen dieses Thema und leider lief es auch ein wenig aus den Bahnen.
Keinerlei Wertung, aber allemal Nachdenkenswert das sich zu diesem Thema 7 Personen meldeten, leider nur 3 Personen davon über eigene Erfahrungen sprachen aus ihren Leben, soweit sie schonmal Agape oder Hapsel verspürten.
Natürlich gehört zu vielem auch Theorie dazu, kann es spannend sein auch über den Ursprung eines Wortes zu reden.
Aber nichts ist spannender und aussagender als über eigene Erfahrungen offen zu reden und sich auszutauschen.

Dieser Bereich, dem sich vier Unterthemen anschließen, nennt sich doch nicht umsonst "Wege der Erfahrung"
können wir denn dann nicht als quasi Schwerpunkt über die "eigenen" Erfahrungen reden ?

Diese Anregung zum Nachdenken wollte ich noch loswerden eben ...
auch im Hinblick, das ich dieses (und andere Themen HIER) fortführen werde.

So führt dieses Thema über Agape/Hapsel in die Thematik der unterschiedlichen Schwingungen bzw Schwingungsebenen, einem Thema dem ich mich in naher Zukunft hier widmen werde und ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte hierzu ...

liebe Grüße
Norbix

cassandra ( Gast )
06.07.2007 20:45
#27 RE: Agape Antworten

Norbix:

Cassandra
(wozu immer Worte???)

jesusgirl ( Gast )
06.07.2007 23:59
#28 RE: Agape Antworten

4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles,
7 sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
8 Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien stückweise;
10 wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindisch war.
12 Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie auch ich erkannt worden bin.
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe

schade cassandra, daß du nimals selbstlos sein möchtest. es kommt nach dem selbst. selbst, dann selbstlos, zen, nichts, kein selbst, demut, dann erst wird dir agape geschenkt, alles andere ist nicht agape, um agape darfst du bitten , auf sie darfst du warten. die kirche ist zum größten teil religiös geprägt, katholische tradition ist religiös. dennoch aber ist zwischen den zeilen göttliche wahrheit verborgen. ich pfeif auf mein selbst und ich freu mich wenn ich es zum nutzen anderer in form von selbstlosigkeit nutzen kann, es immer wieder zu überwinden versuche, mein selbst. nur das hat für mich sinn im leben. andere zu lieben und sie glücklich zu machen. finde ich, aber das will ja nichts heißen. gute nacht.

Anna Offline

Klarspüler

07.07.2007 09:05
#29 RE: Agape Antworten

In Antwort auf:
schade cassandra, daß du nimals selbstlos sein möchtest. es kommt nach dem selbst. selbst, dann selbstlos, zen, nichts, kein selbst, demut, dann erst wird dir agape geschenkt, alles andere ist nicht agape, um agape darfst du bitten , auf sie darfst du warten. die kirche ist zum größten teil religiös geprägt, katholische tradition ist religiös. dennoch aber ist zwischen den zeilen göttliche wahrheit verborgen. ich pfeif auf mein selbst und ich freu mich wenn ich es zum nutzen anderer in form von selbstlosigkeit nutzen kann, es immer wieder zu überwinden versuche, mein selbst. nur das hat für mich sinn im leben. andere zu lieben und sie glücklich zu machen. finde ich, aber das will ja nichts heißen. gute nacht.

Boah, hat es mich grad durchrieselt, dankeschön Jesusgirl
Vor allem der drittletzte Satz
Doch ich denke, in allem darf man sich selbst nicht vergessen, denke da grad an die Zisterne

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

cassandra ( Gast )
07.07.2007 09:25
#30 RE: Agape Antworten
Hallo ihr...

hmmm.. andere lieben und glücklich machen kann ich aber nur, wenn ich lerne, mich SELBST zu lieben. - Das steht an erster Stelle.. alles andere dient letztendlich dem Ego. - Die Liebe und das Glück "leben" ist zu wenig... um es auszustrahlen, müssen diese Qualitäten aus mir heraus WIRKEN..

Dieser Satz beinhaltet für mich einen anderen Ansatz...:

jesusgirl:
ich pfeif auf mein selbst und ich freu mich wenn ich es zum nutzen anderer in form von selbstlosigkeit nutzen kann, es immer wieder zu überwinden versuche, mein selbst.

Für mich wird hier EGO und SELBST vermischt... was zwei Paar Schuhe sind..

Cassandra
Seiten 0 | 1 | 2
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz