für wen wohl? DAAAANKEEEEEEE DAAAAAAAANIIIIIIIIIIIIIII
--------------------------------------------------------------------------------------- Wenn man's weiss, ist alles einfach: blanchieren, panaschieren, reparieren.
Hihi, ich reich es gerne weiter! Hat dir also gefallen, mein kleiner Smiley? Ich mag ihn auch sehr gern....
Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Was ich am Ende wunderbar finde, ist, wenn die Personen dann nicht unbedingt auseinandergehen, sondern die Liebe oder von mir aus Freundschaft zueinander ganz neu entdecken können Sag, findest, dass Trennung/Scheidung immer dabei sein muss? Würd ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten...
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
In Antwort auf:dann Trennung, Scheidung, Kündigung etc. dann Lernaufgabe erfüllt ... hmm
In Antwort auf:Sag, findest, dass Trennung/Scheidung immer dabei sein muss? Würd ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten...
nööö, das sollte das hmm ausdrücken, dass ich damit überhaupt nicht glücklich bin. Genau das würd ich auch propagieren: das gemeinsame Beisammensein beibehalten und das gemeinsame DASEIN verbessern.
Beim Schreiben hab ich das Bild einer WG gesehen: am Anfang Euphorie und sooo tolle Mitbewohner, und die Umgebung und die Miete, einfach alles super. Und dann. der Joghurtbecher im Kühlschrank ist nicht mehr da, ein Kettenraucher nebenan, der Mülleimer quillt über ... und irgendwann .. ich will hier weg. Dann zufällig noch eine passende Wohnungsanzeige in der Zeitung (Umwelt) ... und weg (das ist eine erfundene WG!!, nur Beispiel).
Und trotzdem macht mich das Beispiel traurig, weil es für mich keine Lösung ist. Nicht zu einem besseren DASEIN beiträgt. Ein Küchenplan wäre vllt. besser gewesen.
Und wenn die Alona fragt: Gehen oder bleiben? Natürlich ist meine Antwort BLEIBEN! Alona, hier im Forum BLEIBEN
--------------------------------------------------------------------------------------- Wenn man's weiss, ist alles einfach: blanchieren, panaschieren, reparieren.
Ich sagte heute zu jemanden, dass er mir vorkommen würde, als ob er sich selbst verloren hätte. Im Anschluss saß ich in meinem Auto auf irgendeiner Autobahn in irgendeinem Stau. Daheim angekommen, finde ich die Küche als Chaos vor, die Kinder um 22 Uhr noch wach, der Kleinste in der Badewanne, ein Freund kommt zur Tür rein, das Telefon klingelt... Also erst mal den Kleinen ins Bett, der Kumpel kann warten, die Küche 30 min. lang aufräumen, das Telefon verschoben auf später. Irgendwo so mittendrin merke ich, dass ich gar nicht da bin, mir etwas verloren vorkomme. Übernahme von jemand anderem, oder bin doch ich diejenige, die sich verloren hat und das "Selbst" es schon vorher bemerkte?
Tja, gerade merke ich, dass ich gerade mal gerne kurz in den Arm genommen werden würde... Wieder: Übernahme von meinem Gegenüber, wobei ich doch grad allein hier bin, oder ein Gefühl aus mir raus? ... zumindest ein schönes Gefühl...
... hättest ihm lieber mal sagen sollen, dass er dir vorkommt, als ob er ... nächste Woche im Lotto gewonnen hätte
In Antwort auf:Ich sagte heute zu jemanden, dass er mir vorkommen würde, als ob er sich ..
Warst du in dem Moment bei ihm oder bei dir? Als du das Foto seiner Befindlichkeit gemacht hast? Von wo aus hast du "wahr"genommen?
... dass er mir vorkommen würde ... heisst das, ich fühle in mir, dass ... oder heisst das, ich fühle in dir, dass du ...
.. weil, die DU-Sätze meistens falsch sind und ...weil die ICH-Sätze (fast) immer wahr sind
s g t s g n
Wenn ich mit jemanden spreche, wo ein Thema da ist, fühle ich mich meist in die Person ein. Ich möchte so für mein Gegenüber da sein. Doch dann bin ich auch wieder bei mir, um in mir für mich das Gefühlte zu sortieren. Oft übernehme ich dann was. Das Übernommene wird in mir überprüft - ist es meins, ist es das von Gegenüber? und nach dem testen entweder für mich in mir behandelt oder wieder abgegeben. Manchmal bleibt das Gefühl dennoch eine Zeit lang in mir. Gründe hierfür sind: Ich bin gerade so voll, kann es nicht sicher bearbeiten Es hängt in mir evtl. auch, kann aber den Bezug dazu gerade nicht finden Es gehört mir Es gehört meinem Gegenüber, doch spüre ich, dass dahinter noch etwas steckt, wo es, um darauf zu kommen, noch bei mir bleiben soll, darf ich will es gerade nicht bearbeiten Ich kann damit nix anfangen, kenne das Gefühl nicht und spüre noch länger nach, was es ist mir fällt gerade dazu kein Beispiel aus meinem Leben ein, obwohl ich weiß, dass ich das schon kenne Ich übersehe, dass ich etwas abgenommen habe und kann es erst nach der Feststellung - und Prüfung, klar - wieder zurückgeben
... dann gibt es ja auch noch Menschen, die ein sehr starkes Sendungsbewusstsein haben...
s g t s g n = Sagt guten Tag sagt gute Nacht?
In Antwort auf:s g t s g n = Sagt guten Tag sagt gute Nacht?
Nicht schlecht, diese Variante *lach. Bei deeeer Uhrzeit eher gute Nacht
sgtsgn = schlaf gut, träume süss, gute Nacht
In Antwort auf:... dann gibt es ja auch noch Menschen, die ein sehr starkes Sendungsbewusstsein haben...
beim Senden oder beim Interpretieren?
So, muss mir deinen gehaltvollen Beitrag nochmal durchlesen.
Hintergrund: Seit mir jemand in einem Chat gesagt hat, was ich so alles wäre ... *lool, ist mein Interesse an dieser Art von Kommunikation "DU bist ..." geweckt. Spieglein, ..
Hihi, dankeschön, hab beides bekommen ... also, vom sgtsgn...
Senden oder Interpretieren? Hm, gute Frage... in diesem Falle würde ich sagen beides, da es doch in diesem Moment zusammengehört, miteinander wirkt... Die Sendung und die Empfängnis, die evtl. dann interpretiert, was sie da so auffängt... Darum überprüfe ich gern in mir, ob ich ähnliches schon erlebte, ob da was gespeichert ist, bevor ich meinen Mund aufmach...
Spieglein Spieglein... ui, schön Hatte hierzu auch ein paar Impulse, aber irgendwie sind die schon wieder weg... Was für mich ist, ist, dass alles, was um mich rum passiert, mit mir zu tun hat. Auch, wenn ich etwas erzählt bekomme, wo ich dann berührt bin, obwohl es mich anfangs nicht betraf. Offen ist der Punkt, wenn ich dabei so absolut gar nix empfinde?
Grad überhaupt nicht grübelnde Grüße, Anna
was da so alles unsichtbar abläuft einfühlen bei anderen das Gefühlte mitnehmen Gefühle aussortieren ... meins ... deins ... meins Eigengefühle ggf. bei sich selbst belassen und bearbeiten Fremdgefühle ggf. zurückgeben usw usw
ich weiss jetzt auch (nachdem ich das hier geschrieben habe) warum es für mich so kompliziert war, diesen Ablauf zu verstehen. Ich hab deinen ERSTEN Satz zu wenig gewürdigt
In Antwort auf:Wenn ich mit jemanden spreche,
Dieses Gesprochene hat mir gefehlt, es wird also nicht NUR gefühlt, sondern auch gehört und gesagt, gehört und gefragt .. und gefragt ... DANN versteh ichs.
ps: Und ganz grosses DANKE, jetzt weiss ich, was da im chat gelaufen ist: sie hat die gefühlten Gefühle nicht getrennt in eigen und fremd.
Mich hätte natürlich auch interessiert, ob und was ICH für mich nicht getrennt und IHR zugeschoben habe. Dazu kam es leider nicht mehr.
Für mich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich am meisten von anderen "sehe", wenn ich bei MIR bin, im Idealfall "in meiner Mitte".
In Antwort auf:Ich sagte heute zu jemanden, dass er mir vorkommen würde, als ob er sich selbst verloren hätte. Im Anschluss saß ich in meinem Auto auf irgendeiner Autobahn in irgendeinem Stau. .....
In Antwort auf:Übernahme von jemand anderem, oder bin doch ich diejenige, die sich verloren hat und das "Selbst" es schon vorher bemerkte?
was hat er denn geantwortet? ICH? NEEEE, mir gehts blendend .. oder .. ja, ganz schlecht und DU bist die erste, die es merkt? ähmm ... du hast ja gar nicht gefragt, du hast es IHM gesagt, wie es IHM geht.
Nein, ich bin nicht neugierig, sondern nur i-n-t-e-r-e-s-s-i-e-r-t
Im Grunde mach ich es so, dass, wenn ich ein Gefühl in mir hab, das erst mal für mich prüfe. Bekomm ich Bilder, Gedanken dazu rein, die mich betreffen? Wenn nicht, dann mach ich es mir (vielleicht) einfach. Ich sag, wenns mir nicht gehört, solls wieder zu dem gehen, den es betrifft. Mal geht es, mal bleibt es noch eine Weile, um dann abzuziehen.
Deine Neugierde kann ich leider nicht soooo stillen, denn ich weiß es gar nimmer? Ich glaub, dann war Abschied angesagt
Im Grunde mach ich keine direkten Aussagen, sondern stelle ein Fragezeichen hinter meine Aussage. In meinem Freundeskreis ist es normal, dass wir über das sprechen, was wir fühlen, halten uns nicht zurück, sondern sind offen. Zurückhalten bringt meiner Meinung nach nix, wie kann man dann was über sich erfahren?
In Antwort auf:Deine Neugierde kann ich leider nicht soooo stillen
Ich hab deine Frage deshalb oben nochmal zitiert, weil ich nicht sicher war, ob sie noch offen ist. Ob sie bereits von ihm, oder von anderen hier im Forum per PN beantwortet wurde? Oder ob du sie dir selber beantwortet hast? Oder ob sie mittlerweile nicht mehr relevant ist.