Herzlichen Dank für die Erklärung. Das nenne ich mal Input!
So, wie ich es dort lese, ich die Erklärung für "Polar" irgendwie für mich persönlich logisch. Ich kann "kalt" nicht erkennen, wenn ich "warm" nicht kenne. Ich kann "Dunkelheit" nicht erkennen, wenn ich nicht weiß, was "Licht/hell" ist.
Der "Dualismus" klingt irgendwie komisch für mich. Also ich würde da nun keine Wetten drauf abschließen. Ich persönlich denke, dass das "Böse" oder "Negative" erst durch das menschliche Bewusstsein existiert (worüber ich übrigens in meinem Buch geschrieben habe (nein, dass soll keine Werbung sein)).
Also bin ich ein Polarmensch mit einem Hauch Dualismus? Ein Polardualist? Oder einfach nur unentschieden? Da ich nicht weiß, ob ich es wirklich komplett verstanden habe, hier eine ernste Frage: Wenn man seine Weltanschauung in "Polar" oder "Dualismus" definieren möchte, kann man dann nur eins davon wählen, weil es sonst Widersprüche gäbe? Oder ist es durchaus erklärbar, wenn man in beiden Anschauungen passende und unpassende Teile findet?
Ich würde mich freuen, wenn du darauf eingehst, da ich das spannend finde und du da offensichtlich erfahrener bist.
Zur Wahrnehmung noch kurz: Ich stimme dir in deiner Erklärung zu. Doch finde ich, dass wenn man etwas wahrnimmt, dass dann diese Wahrnehmung auch mit Hilfe unserer Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse interpretiert werden muss und automatisch auch wird, was dann zu einer Meinung bzw. einem Urteil wird. Es wird also zu unserer Wahrheit, die wir aber oftmals lieber hinterfragen sollten. Z.B. "Ich nehme in deinem Beitrag wahr, dass du schlechte Laune hattest. Stimmt das?" Das war nur ein Beispiel. "Du guckst, als ob du in mich verliebt bist, ist das wahr?" Verstehst du?
Lieben Gruß Frank :-)
"Von frühester Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: Man nehme ernst, nur das, was froh macht, das Ernste aber niemals tragisch." [Heinz Erhardt]
Das Bewusstsein ist der Focus (oder Ort) in dem du deine Sinneseindrücke, Emotionen, Gedanken usw. wahr - nimmst. Das hat nichts mit Wahrheit sondern mit Gewahrwerden also bewusstwerden zu tun. Nur was mir gewahr ist - ist mir bewusst und der Mensch wird solange von seinen Emotionen und Gedankenkarusell getrieben, wie er sich dessen nicht bewusst ist. Es wird zr "Wahrheit", wenn es nicht mehr bewusst überprüft wird und ein unterbewusstes Muster geworden ist.
Zur Weltsicht - nee, beides geht nicht. Bist du dir sicher, dass du dem "Geist" oder Licht, oder Gott ein gleichwertiges Gegenüber gibst? Und das Lichte, geistige, göttliche usw keine zentrale Bedeutung für dich hat? Du also auch das Dunkle, stoffliche eine gleichwertige Bedeutung gibst? Für mich ist Substanz, das Dunkel und Formgebende nicht sekundär vom Geist ausgehendes, sondern eine eigenständige Wesenheit, die wirkt und dem Lichten und Geistigen gegenübersteht.
Überprüfe hier bitte mal dein Denken (ist keine Kritik) - aber beides geht wirklich nicht. Übrigens ist das nichts, was man sich zulegt, sondern die innere grundlegende Einstellung, oder Welt - Sicht. Also die Richtung in die man innerlich sieht, oder wahrnimmt.
lg
kannst du mir per pn deine e-psot Adresse zusenden? Dann würde ich dir eine kleine Ausarbeitung dazu senden
------------------------------------------------------------------------------------------ Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen