Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Karten, Pendel, Zauberstab....
Irmel ( Gast )
25.09.2006 21:27
Gläserrücken Antworten

laut Wikipedia, der freien Enzyklopädie versteht man Unter Gläserrücken, auch Gläseln genannt, eine Methode, um mittels eines umgedrehten Glases und einem Buchstabenkreis Kontakt zu den Seelen Verstorbener aufzunehmen.

Die Versuchsanordnung

Die Teilnehmer sitzen im Kreis um einen Tisch, in dessen Mitte sich das Glas mit dem es umgebenden Buchstabenkreis befindet. Jeder legt einen Finger auf das Glas. Während einer Vorbereitungszeit "schwingt" sich das Glas ein. Dieses "Einschwingen" ist dann erfolgt, wenn auf die Frage „Bist du da, großer Geist?“ sich das Glas zu bewegen anfängt. Danach werden diesem Geist Fragen gestellt. Die Antworten werden dann aus den Buchstaben zusammengesetzt, zu denen das Glas der Reihe nach hinwandert.

Erklärung des Phänomens
Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses. In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten. Indikator hierfür ist die Frage: „Bist du da, großer Geist?“ Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewusste) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewusste Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken

Licht und Liebe,
Irmi

Anna Offline

Klarspüler

11.01.2007 08:26
#2 RE: Gläserrücken Antworten

Guten Morgen Schatzi :)

Ich seh das jetzt nicht wirklich so...
Als ich ca. 13 Jahre alt war, wollten meine Schwester und ihre Freundin Gläserrücken, was tagelang nicht funktionieren wollte. Sie dachten dann, dass sie evtl. zu wenig wären, somit durfte ich mitmachen.
Von da an ging es dann los, wobei ich meinen Finger aber nicht wirklich am Glas hatte. Naja, wir gläselten halt dann so ca. 2 Wochen mit jemandem. Als meine Schwester dann mal später heimkam und ich schon schlief, hörte sie, wie ich mit jemanden sprach. Sie guckte nach und war sehr erschrocken, da ich mich im Traum mit unserem "Geist" unterhielt.
Muss dazu sagen, dass ich im am Nachmittag eingeladen hatte, die Nacht über bei mir zu sein, da ich mir nix dabei dachte.
Auf jeden Fall wollte meine Schwester von da an nicht mehr, dass wir pendelten. Wir machten eine richtige Zeremonie daraus, alles zum Ende zu bringen, indem wir die Buchstaben in dem kleinen Glas verbrannten, ein Kreuz darauf warfen und dann die Asche auf dem Friedhof, der ja gleich bei uns nebenan ist, verstreut. Das Glas war sehr klein und dünn, das ich dann in den Blechkontainer werfen wollte. Obwohl ich es voll da reingeschleudert hab, hörte man nur ein Plock, aber es ging nicht zu Bruch.
Naja, die folgenden 2 Wochen konnte ich dann nicht in meinem Zimmer schlafen, da es dort einfach ständig kalt war und ich auch keine Luft bekam, so schlief ich bei meiner Schwester.
Hm, man könnte das alles jetzt irgendwie erklären, aber ich selbst werde mit Sicherheit keine Gläserrückparty mehr veranstalten, da ich ja mittlerweile in Bezug auf Geistwesen doch schon einiges erlebt habe und lieber meine jetzige Arbeitsweise vorziehe :)

Alles Liebe,
Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Irmel ( Gast )
11.01.2007 09:09
#3 RE: Gläserrücken Antworten

tja......

wie es scheint weiss "Wikipedia" eben auch nicht alles ;)
Licht und Liebe, Irmi

MAGIE »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz