Die Magie der Klänge gehört zum Menschen schon seit Anbeginn der Zeit. In den meisten Ritualen gehört sie dazu. Schon die Schamanen der Steinzeit wussten um ihre Wirkung. Auf der ganzen Welt werden Klänge zur Unterstützung von Heilungsprozessen benutzt.
Encheduanna z.B., Tochter des Königs Sargon von Akkad in der sumerisch- akkadischen Zeit vor ca. 4200 Jahren, komponierte und dichtete 42 Tempelhymnen, mit denen sie Kranke heilen konnte. Somit kann man sagen das die Musik mit ihrer mystischen, magischen Wirkung fest in die Heilungsrituale mit eingebunden war. Dieses Wissen finden wir heute in den gängigen Musiktherapien wieder.
Aber auch in Griechenland, der Wiege westlicher Kultur, galt schon im 6. Jh. v. Chr Klang und Musik als Wurzel aller Dinge. Pythagoras erkannte, dass Musik, Mensch und Kosmos analogen Gesetzen unterliegen, ja, der Kosmos gar einer großen harmonischen Sinfonie gleicht. Die christliche Entsprechung finden wir in der ersten Zeile der Genessis in der es heist "Am anfang war das Wort". Bei den Kelten fand diese Wahrheit beachtung, durch die Barden die sich mit diesem Medium beschäftigten.
Auch in der modernen Wissenschaft hat dieses alte Wissen entzwischen wieder Einzug gefunden. Die moderne Physik spricht in einer ähnlichen Sprache wie die alten Weisen von einem Tanz der Teilchen oder interpretiert die Welt als Schwingungsphänomen von Grundmustern, die überall wirken und zusammenhängen.
So kann man sagen, das Wissen um die Magie der Klänge ist eine Grundlage für jeden Magier oder Interessierten. Aber auch für den "normalen" Menschen ist die Musik ein greifbarer Teil der mystischen Welt der alten Zeit und ein interessanter Themenbereich, auch im Sinne der modernen Wissenschaft.
Was du suchst... findest du nicht in den Tiefen der Meere, nicht auf den Gipfeln der Berge, es ist in deinem Herzen zu hause.
In Antwort auf:Encheduanna z.B., Tochter des Königs Sargon von Akkad in der sumerisch- akkadischen Zeit vor ca. 4200 Jahren, komponierte und dichtete 42 Tempelhymnen, mit denen sie Kranke heilen konnte.
Ich habe 38 Meditationstexte, zum größen Teil mit Melodie, geschrieben zu den heilenden Energien der Bachblüten.
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
Hallo Haselnuss, danke für deine Antwort. Meine Texte, Melodien und Bilder zu den Bachblüten findest du auf meiner Homepage (im Profil). Edward Bach, der Entdecker der Bachblüten, wird übrigens in der Tradition der keltischen Druiden gesehen.
Die keltischen Texte und vor allem deine eigenen interessieren mich sehr. Magst du sie vielleicht unter "Balsam für die Seele" ins Forum stellen? Dann haben alle etwas davon.
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.