Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Quellen der Erkenntnis
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

10.11.2007 23:40
Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Nun bin ich kein Gelehrter etc und ich bediene mich bewusst auch keinen Lexika´s und/oder diesem Wikipedia DingsBums ...
also was so den Wortstamm von „Richtig“ angeht, so meine eigene gefühlsmäßige und/oder intuitive Interpretation und Denken dazu.

Im Worte „Richtig“ sehe ich zwei Begriffe und Denkweisen verankert die das weitere Tun und Handeln der Menschleins maßgeblich beeinflussen ...

Da haben wir auf der einen Seite die Tatsache – ja sogar Chance !! - in Ableitung des Wortes RICHTIG >>> als „Richtung“ es anzusehen und zu betrachten.

Auf der anderen Seite dagegen beinhaltet das Wort RICHTIG auch die Deutung „richte“ oder zu „richten“ ...
in meiner Betrachtung bzw Interpretation sich selbst in Korsett´s der Erwartungen zu preßen, eine eigene oder andere Wahrheit zu starr zu fixieren um dann zu „richten“, sprich festzulegen, was eigene – und auch für Andere geltende – Maßstäbe und damit Grenzen sind.

Begreife ich dagegen das Bemühen, etwas „Richtig“ tun zu wollen, als einen Weg, als eine eingeschlagene Richtung, bin ich frei in meinem Denken und Empfinden und damit auf einem Wege stets neuer Erfahrungen.
Darüber hinaus bin ich im Einklang der universellen Gesetze, für alle Menschleins gleich und geltend, von der eigenen freiheitlichen Willens- und Entscheidungsmacht Gebrauch zu machen.

Soweit meine Gedanken hierzu ...
die sowohl zum Thema „Wahrheit“ und „Grenzen“ passen würden und da ich mich nicht entscheiden konnte, zu welchem Thema nun, habe ich eben ein Neues eröffnet.
Darüber hinaus möchte ich es auch dem sooft auftretenden Thema bzw Frage widmen
„was ist Richtig oder Falsch ?“
oder
„gibt es ein Richtig oder Falsch ?“

Es gibt in meinen Augen nur Richtungen / Wege ...
und sie einzuschlagen, zu gehen ist des Menschen Aufgabe -
und nicht wie es leider zu häufig vorkommt ---
und dies auch in unseren Kreisen hier, besonders in unseren Kreisen wo wir unterschiedlichste Fähigkeiten unseres Bewusst-Seins bereits erreicht haben ---
Menschleins ängstlich verharren weil sie das Richtige tun wollen und letztlich doch nichts TUN, weil sie Angst haben etwas Falsches zu machen.

Liebe Grüße
Norbix

Gwenda ( Gast )
11.11.2007 00:10
#2 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Ein Dualitätsspiel...
Was ist ein Fehler?
Etwas "Falsches"??? Nein, ein Fehler zeigt uns, dass etwas FEHLT.
richtig...Richtung... richten... Recht.
Wer hat recht?
Jener der "richtig" liegt, denkt, handelt?
Jemand, der keine "Fehler" macht?
Hm.
Gibt es nicht.
Richtig und Falsch sind Bereiche die verschwimmen und sich letztendlich in der EINHEIT auflösen....
Gute Nacht wünsch ich...
Gwenda

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

11.11.2007 02:13
#3 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten
Richtig ist alles, auch wenn es falsch ist.
//edit: Das ist dann so richtig falsch!

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

11.11.2007 14:39
#4 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Hallo!

"Richtig" oder "recht" scheint für uns Menschen sehr wichtig zu sein, so viele Wortbildungen, wie es da gibt...
Auch "ge-recht", "rechts" und "links". Da fühle ich mich als Linkshänderin diskriminiert - ich schreibe nicht mit der richtigen Hand, sondern so auf die linke Tour...

Zu wissen, was für mich persönlich hier und jetzt richtig ist, finde ich auch sehr wichtig. Das kann ich herausbekommen (durch Meditation mit IST).

Was allgemein richtig ist - da sind wir wieder im Bereich der Paradoxien.
Deine finde ich so richtiggut, Shaolin Mantis:

In Antwort auf:
Richtig ist alles, auch wenn es falsch ist.
//edit: Das ist dann so richtig falsch!

Ich sage mir manchmal: das Gegenteil ist auch richtig, und das finde ich hilfreich: wenn jemand anderer Meinung ist als ich (ganz un-recht kann er nicht haben), wenn ich etwas falsch gemacht habe (irgendetwas Richtiges muss daran sein).

Am schwierigsten finde ich den Bereich des Gemeinschaftslebens. Es muss Regeln geben, doch wie findet man die richtigen?

Herzliche Grüße
Marjul

DER WANDEL
Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.

http://www.scribd.com/doc/6412062/Im-Sch...ng-von-Gedanken

Gwenda ( Gast )
11.11.2007 15:25
#5 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Zitat von Marjul

Am schwierigsten finde ich den Bereich des Gemeinschaftslebens. Es muss Regeln geben, doch wie findet man die richtigen?

Nimm jene, die dir am "falschesten" erscheinen, daran kann man am meisten lernen.... , weil das ist dann so "richtig falsch"...

Bussal Gwen...

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

11.11.2007 23:18
#6 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Hallöchen zusammen,

und habt lieben Dank für euere Antworten und Meinungen

Eure Meinungen sind auch stimmig, soweit von mir gesprochen und empfunden -
doch darum geht es weniger, wollte ich an für sich weniger über richtig oder falsch philosophieren.
Vielmehr wollte ich darüber reden, wie das Wort RICHTIG uns Menschleins unter bestimmten Anwendung und Denken dazu entweder blockiert und festhält, oder uns ermuntert weiterzugehen... weiter zu suchen ...

Wir waren damals sicher nicht dabei ...
die Steinzeit meinte
aber wieviele fanden es damals wohl "richtig" in den Höhlen zu bleiben, boten sie doch Schutz und Sicherheit und Jahre zuvor fanden es die quasi Vorfahren auch "richtig" in Höhlen zu leben ...
sie kamen nicht auf die Idee weiter und/oder anders zu denken, denn es war ja "richtig" ...
sie begrenzten ihren eigen Horizont, raubten sich den Willen weiter nachzudenken und setzten sich selbst (unnötige) Grenzen.
Sie wandten "Richtig" als richten einer unverrückbaren Tatsache sich an ...

Und dann gab es eben noch andere, sie stellten das "richtig" nicht in Frage, sie fanden es sicherlich GUT -
betrachteten es aber eher und mehr als eine "Richtung" und sannen nach Wegen und Möglichkeiten wie es "anders" auch gehen und funktionieren könnte.

Worte um Begriffe wie "richtig" und "recht" u.v.m. sind ohne Zweifel wichtig für den Einzelnen wie auch für eine Gesellschaft gemeinschaftliche Maßstäbe zu finden die ein harmonisches Zusammenleben gewährleisten können und sollen.
Aber wieviele leben gedanklich und im übertragenen Sinne noch in ihren Höhlen weil sie das "richtig" zu starr und fixierend als ein bzw das Entgültige ansehen ?

Das Maß hierzu obliegt jedem Einzelnen letztlich selbst, es gibt hierfür keine allgemein-gültige und pauschale Regelung -
doch eines ist in jedem Fall hierzu Fakt :
Es ist eine Frage der Praxis und es eigenen eigenverantwortlichen TUN´s und keine Theorie.

liebe Grüße
Norbix

Anna Offline

Klarspüler

12.11.2007 08:30
#7 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Hm....
Meine Mama schimpft gern, wenn ich den Kleinen unangezogen rumlaufen lasse, findet es nicht richtig - ich wiederum schon...
Der Kleine mag das, warum dann denn nicht?

Gehört Richtig oder Falsch nicht zur eigenen Wahrheit, empfindet nicht jeder das, was für ihn gut ist, als richtig?

Ich selbst weiß, dass ich mich nur an ganz bestimmte Regeln in mir halte, der Rest? Egal, es fließt

Ich glaube, wenn man es nun in eine Wohngemeinschaft umdenkt, so bräuchte man evtl. kein Richtig oder Falsch, wenn so gelebt wird, dass man sein Gegenüber achtet...

... nur mal so meine Gedanken

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Sternenlicht Offline

Stern des Lichts

12.11.2007 09:32
#8 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

In Antwort auf:
Gehört Richtig oder Falsch nicht zur eigenen Wahrheit, empfindet nicht jeder das, was für ihn gut ist, als richtig?

Genau, Anna!
So sollte es sein, leider eckt die eigene Wahrheit manchmal mit der eigenen Wahrheit des/der anderen an, sodass man gezwungen ist, in gewisser Weise Kompromisse einzugehen, Regeln, die du es nennst....

Dani

(Antoine de Saint-Exupéry)

Gwenda ( Gast )
12.11.2007 13:10
#9 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Thema WG...
ich glaube, dass die Praxis zeigt, dass einander "achten" leider oft zu wenig ist um miteinander gut unter
einem Dach leben zu können..
Ich denke, die Achtung... der RESPEKT vor dem anderen kann Gröberes verhindern .. lächel ... aber selbst wenn ich respektvoll..... achtsam mit meinem Gegenüber umgehe, kann es zu Trennungen kommen... hm.
Norbix.. sorry.. wieder ne Abschweifung...
Ich denke, die Menschen brauch(t)en hier in der Dualität diese Gegensätze unter anderem, um sich zu orientieren, was diese Dualtät eigentlich ausmacht.
Aber ich spüre ganz stark, dass wir uns hier rausbewegen... und so bekommt dieses Gut-Schlecht.... Richtig-Falsch... Denken einen neuen Stellenwert. Es entschärft sich zusehends... der Anfang ist auf alle Fälle getan.... und wird sich hoffentlich irgendwann zur Massenbewegung weiten...
Gwenda

Anna Offline

Klarspüler

10.07.2008 19:18
#10 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Ha, das Thema durfte ich ja vor kurzem erleben...

Als die Mädels aus Köln da waren, lebten wir ja im Grunde wie in einer WG zusammen. Die Kids teilten sich die Betten, der Kleine schlief bei mir, somit waren für die anderen wieder Zimmer und eben auch Betten frei. Ich mag ja die Türen offen, doch auch ich brauch mal meine Ruhe, klar. Wenn jetzt eine an meinem Zimmer vorbeiging, so spürte sie rein. Hatte sie das Gefühl, ich möchte alleine sein, so ging sie weiter. Merkte sie, dass ich Zeit habe, kam sie rein.
Beim Saubermachen machte jeder was, wann er Lust hatte, so sah es nicht wirklich wild aus. Einer kochte, der andere spülte ab, ein anderer machte wieder irgendwas anderes.
Im Grunde konnte jeder seine Vorzüge leben, tat das, was er gern tat. Es war richtig schön von allein aufgeteilt. Ich fand das wunderbar, denn jeder konnte so in seinem SEIN bleiben.

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

NothinElse Offline

Neuling

23.07.2010 15:15
#11 RE: Wahrheit/Grenzen ---> Richtig ? Antworten

Zitat
Jemand, der keine "Fehler" macht?
Hm.
Gibt es nicht.

doch, gibts... zwar ncih ganz so viele, aber sie gibts^^

najoa, worte sind zwar ne schöne angelegenheit, doch sollte man nich vergessen, das die worte von anbeginn ihrer exitenz ebenso eine ganz andere bedeutung hatten, wie die menschen, die mitlerweile hier auf erden wandeln...
im grunde is ja nich schlecht, was der mensch zu schaffen vermag, nur was er draus macht is der letzte... (naja)

(sorry für meine energetisch nich ganz "licht & liebe"-bezogene schreibweise, man möchte meine direktheit mit meinem bewusstsein entschuldigen^^ [und NEIN, ich möchte nich provozieren, die zeiten hab ich hinter mir])

man muss die zeit schon gut kennen, um sich nich in ihr zu verlieren

ich möchte dein weltbild nich zerstören.. ich ergänze es nur durch den widerspruch seiner selbst ~ <3

«« Wahrheit
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz