Auch hier hat der Arbeitskreis (Solus na Baird) sich Gedanken gemacht, um eine Auslegung zu finden die unserem Verständnis entspricht.
Wahrheit ist etwas, dass keine endgültig festgelegte Form besitzt. Für uns ist Wahrheit etwas wahrnehmbares, etwas das man durch die Wahrnehmung formen kann. Wahrheit muss also vom einzelnen Menschen akzeptiert werden. Auch stellen wir fest, dass Wahrheit nicht nur eine Oberfläche besitzt, sondern viele erweiterbare Formen, z.B. nehmen viele Menschen einen Baum nur als "etwas Gegenständiges" wahr, etwas das grün ist und schön ausschaut, für andere mit einer erweiterten Wahrnehmung ist es ein lebendes Wesen, eine Existenz die eine Seele besitzt und mit dem ein Kontakt gepflegt werden kann.
Beide Wahrheiten sind ihrem Wahrnehmungsbereich entsprechend richtig. Ein Baum ist grün und schaut auch sehr schön aus und kann somit als zierender Gegenstand wahrgenommen werden. Ebenfalls ist er etwas Lebendiges, das durch diesen Umstand auch beseelt sein kann. Es geht hierbei um die Tiefe der Wahrnehmung des einzelnen Menschen. Somit sind wir zu dem Schluss gelangt, dass Wahrheit viele Gesichter hat, die je nach Sichtweise des Einzelnen oder einer Gruppe festgelegt oder vertieft werden können. Wir sehen, dass etwas, dass nicht unserer Wahrheit entspricht, nicht sofort als falsch gelten darf, sondern sind wir bemüht in eine anders gestaffelte Wahrheit einzudringen, um diese entsprechend unserere Wahrnehmungstiefe zu verstehen.
Wir fassen unsere Erkenntnisse im vollgenden Zitat zusammen:
Wahrheit besitzt viele Gesichter und Formen. Dem Menschen ist es möglich durch seine Wahrnehmung diese zu erkennen. Der Mensch kann Wahrheiten als endgültig festlegen, setzt sich aber durch diese Handlung eine Trennlinie, die das erweitern der Wahrnehmung behindert oder gar ganz aussetzen lassen könnte. Der Mensch sollte die tiefste für ihn erkennbare Wahrheit als Wegmarkierung festlegen, sie aber nicht als Endpunkt betrachten.
(c) Solus na Baird
Was du suchst... findest du nicht in den Tiefen der Meere, nicht auf den Gipfeln der Berge, es ist in deinem Herzen zu hause.
Ja aus dem ewigen streiten was nun wahrheit ist und was nicht, ist uns auch der gedanke gekommen etwas zu forulieren, das unsere gedanken klar darstelt, und jedem anderen seine wahrheit läst.
Wir haben uns bemüht mit diesem text eine Neutrale position ein zu nehmen.
Was du suchst... findest du nicht in den Tiefen der Meere, nicht auf den Gipfeln der Berge, es ist in deinem Herzen zu hause.
Dein Beitrag ist wirklich schön Mit der Wahrheit ist es meines Erachtens nach wie mit einer Entscheidung... Man kann sie jederzeit umwandeln und sollte sich auch selbst die Freiheit dazu lassen. Hm, würde ja mit dem Beitrag von Dir mit den Grenzen passen, oder? Da isses eigentlich genauso - für meinereiner zumindest. Grenzen nur zu stecken, um sie selbst überschreiten zu dürfen, wenns denn passt.
Alles Liebe, Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Es gibt im Druidentum eine Lehre die sagt, "Das Alles mit Allem verbunden ist" Also das die verschiedenen einzelnen teile eine wirkung aufeinader haben, und somit das ganze mit bestimmen. Zb...Die Vergangenheit auf die Realität, die realität auf die zukunft, die zukunft wirkt auf die realität, und kann auch das empfinden oder verstehen der vergangenheit beinflusen
Manche nenne das auch "Ursache und Wirkung" Allerdings finde ich diese ausage noch zu klein, da doch jede Ursache die folge einer wirkung ist und umgedreht.
Lange Zeit habe ich es als etwas Nachteiliges betrachtet, dass man DIE WAHRHEIT für alle nicht finden kann. Inzwischen ist mir aufgegangen, dass es etwas Wunderschönes ist. Ich sehe DIE WAHRHEIT gern wie einen großen Kristall mit vielen Facetten, der von vielen Scheinwerfern mit unterschiedlichem Licht (unseren verschiedenen Sichtweisen) angestrahlt wird. Je mehr er von verschiedenfarbigem Licht aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird, umso mehr erstrahlt er in allen Regenbogenfarben. DIE WAHRHEIT ist für mich ein Gemeinschaftswerk.
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
Um dem Wort "Wahrheit" mal aus sprachlicher Sicht auf dem Grund zu gehen, hier eine sehr interessante Auslegung dieses Begriffs: Die Endung "heit" steht im Deutschen für das Unbekannte am vorangehenden Substantiv.
Am Beispiel "Menschheit" wäre somit feststellbar, dass es sich nicht um die Summe aller Menschen handelt, sondern um das Unbekannte, das Verborgene im Individuum.
Somit ist "Wahrheit" das Unbekannte der Wahrhaftigkeit, oder wie seht ihr das?
@ Ian: Oh, ein Sprachwissenschaftler, einer wie ich! *freu*
Wahrheit und Wahrhaftigkeit sind nicht das gleiche. Wahrheit ... die Richtigkeit eines Begriffes, einer Tatsache. Wahrhaftigkeit... das Streben nach dieser Wahrheit, Aufrichtigkeit
Somit ist "Wahrheit" für mich das Ergebnis, das Ziel der Wahrhaftigkeit, die den Weg dorthin darstellt. Insofern Unbekannte, solange man das Ziel noch nicht vor Augen hat, ja!
Zu deinem Beispiel mit Menschheit fällt mir noch ein, dass es nicht die Summe der Menschen ist, wie du schon sagst, aber die Summe des Individuellen, die auch die Vilefalt der Kulturen ausmacht.
Dani
@ Marjul: dein Vergleich der Wahrheit(en) mit einem geschliffenen Kristall ist einfach genial, schlicht und doch strahlend! Dankeschön!
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Wie aber ist die Richtigkeit "einer" oder doch eher "der" Wahrheit feststellbar? Gibt es objektive Wahrheit oder ist sie die Ebene des subjektiven Abgleichs?
In Antwort auf:Wie aber ist die Richtigkeit "einer" oder doch eher "der" Wahrheit feststellbar?
Eine spannende Frage! Die Richtigkeit einer Wahrheit hier und jetzt für mich stelle ich an den Folgen fest, die ich erlebe, wenn ich sie für wahr halte und anwende.
Es gibt einen interessanten Versuch aus der Aufklärungszeit ein Kriterium für die "Richtigkeit" religiöser Wahrheiten zu finden: die "Ringparabel" in Lessings Drama "Nathan der Weise". Dort wird eine Geschichte erzählt von einem Vater, seinen 3 Söhnen einen Ring vererbt, der die Eigenschaft hat "vor Gott und den Menschen angenehm zu machen". Da er sich nicht entscheiden kann, wem er ihn vermachen soll, lässt er 2 Kopien anfertigen, und nach seinem Tode hat jeder Sohn einen gleich aussehenden Ring, von dem niemand weiß, welcher der echte ist. Da bricht Streit aus... Die Söhne gehen zu eiem Weisen, der ihnen rät, jeder seinen Ring als wahr zu erweisen, indem er so lebt, dass er vor Gott und den Menschen angenehm ist. Gemeint sind die 3 Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es kommt nicht darauf an, welche "die Wahrheit" hat, sondern welche die Menschen so leben lässt, dass sie glücklich und gemeinschaftsfähig sind (so übersetze ich mir "vor Gott und den Menschen angenehm"). Das braucht nicht nur bei einer Weltanschauung der Fall zu sein, sondern je mehr von ihnen ihre Anhänger so leben lassen, umso besser!
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
Ian, darf ich es so verstehen, dass Wahrheit und Liebe Deiner Meinung nach sehr stark verbunden sind?
Man ist grad still, so voller Frieden, wahrhaftig, wahr zu sich und allem drum rum... Hier kommt die eigene Wahrheit, die man lebt, bei sich in sich ist? Hm, ist dies nun Wahrheit oder Liebe oder gehört es einfach nur zusammen?
Sorry, bin selbst gerade im Moment so in der Ruhe, dass ich die richtigen Worte für das Gefühl über die Wahrheit nicht finde, aber es wird schon rüberkommen.
Alles Liebe, Anna
ich kann Dein Gefühl spüren und auch die Kraft Deiner Worte, denn es ist die reine Absicht in Dir. Im druidischen gilt: Absicht - Wort - Handlung - Konsequenz.
Liebe und Glauben müssen um die Konsequenz nicht bangen, denn sie sind wahrhaftig. Sie sind authentisch in Selbst des Individuums, unumstößlich und sogar tolerant, wenn bedingungslos.
So, jetzt hast Du es geschafft, nu kenn ich mich nicht mehr aus weil grad zu hoch für mich. Ok, ich mach für heute mal Pause und lass es erst mal wirken, ja?
Habt alle mal noch einen wunderbaren Abend, ich drück Euch Anna