Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Quellen der Erkenntnis
Ramesh Offline

Moderator

24.10.2006 11:12
Schmerz Antworten

Freude wird sehr bereitwillig akzeptiert,
während sich das persönliche Selbst gegen Schmerz wehrt.
Da die Akzeptanz von Schmerz die Verleumdung des persönlichen Selbst bedeutet
und dieses Selbst dem wahren Glück im Wege steht,
öffnet die bedingungslose Akzeptanz von Schmerz die Türen zum Glück.

Der Guru ist ihr eigens Selbst

Nisargadatta ICH BIN III

lG Ramesh

Henry Offline

Aktives Mitglied

24.10.2006 12:34
#2 RE: Schmerz Antworten

Hi ramesh,

freue mich immer die erkenntnisse anderer zu lesen...wo, aber sind in deinen Worten deine Erfahrungen...viel-leicht hast du ja auch mal lust, dies aufzuschreiben...ohne zitate
freue mich darauf

Ramesh Offline

Moderator

28.10.2006 20:38
#3 RE: Schmerz Antworten
Hallo Henry, bin gerade nach Haues gekommen-
so zitiert sich Ramesh erstmal Selbst

"Jo, ich hab gerade immer wieder Schmerzen -
Soviel bis kein Leidender mehr da ist.

Es interesiert mich nicht was du mir wünschst,
läßt Hier einfach Wut erscheinen. Das war´s!

Ich hab den Text an dem Tag gelesen was mich zu tiefst berührt hat, da ich ähnliche Erfahrungen mache.

lG Ramesh;-)"

"Hab gerade wenig Freude, und wenn diese erscheint ist´s nicht meine;-) Mein Köper dreht gerade am Rad, Schmerzen, schwitzen, kalt, heiß, ein Minmum an Energie für den Altag,....

Dankbar bin ich für die kleinen Tode in denen die Wahrnehmung komplett verschwindet

Es passiert eh, was passieren soll ;-)

Handelnder oder Nicht-Handelnder, es passiert was passieren soll, es war noch nie eine(r) drin;-)
nur sein Wille geschieht

alles Liebe
Ramesh"

Yo Henry,
fing so vor eineiger Zeit an mit "festhaltem im Kopf",
was mir immer mehr Energie nahm und sehr anstrengend auf den ganzen Körper wirkte.
Als ich dann anfang der Woche meine Reise startete war ich sehr erschöpft.
Im Zug sitzend, fingen heftige Schmerzen an. So stark das die Wahrnehmung im NICHTS verschwand-
recht friedlich und genauso erschöpft kamm ich zurück in die Welt.

Am folge Tag bin ich am Zielort angelangt, einem Yogacenter in dem ein Freund arbeitet.
Abend´s bekamm ich dort eine Meditationseinweihung, das ich dort auch mitpraktizieren konnte.
Einfach stilles Sitzen die Wirbelsäule gerade ausrichten auf den Atem achten.
Nach dieser Einweihung ging ich zum Altar und verneigte mich vor Hanuman.

Die Yogalehrerin sagte ich könne gerne noch Hier bleiben.
Ich setzt mich wieder zu Meditation, ....
ich wollte gehen - aber etwas ließ mich nicht
so schüttelte ich meinen Körper einige Minuten
setzte mich wieder, und die Kundalini schoß mir die Wirbesäule hoch ins Herz
und kam vorn am Herzchakra wieder raus.

Damit war erstmal der körperliche Schmerz vorbei.

.... . .. . .

Ich für mich erfahre immer deutlicher
Ich bin nicht die Person
nicht der Körper
nicht die Gefühle und Gedanken
auch wenn ich von alle dem be-rührt werde.

LEBEN geschieht, es ist kein Handelder drin
es sind Vorstellungen von Ich mein und dein
die trennen, wenn das mehr und mehr wegfällt
zum Beispiel duch Schmerz wie ich es erfahre
und Nisargadatta und Subhash die ähnlichen erfahrungen haben.
Fällt die die Ich-Idee oder anders perönliches Selbst weg,
verblasst mehr und mehr und Leerheit drückt sich Jetzt aus.

"Lass den Schmerz einfach seine Arbeit tun ..."
Subhash

Zu dem Thema Akzeptanz des Schmerzes,
das ist meiner Erfahrung auch nicht von möglich
,zumindest für mich.

Was mir möglich ist " zu akzeptieren das ich nicht akzeptieren kann"
still mit dem zu verweilen was Hier ist.
Im dem Vertrauen das "nur Gottes Wille geschieht" - ohne mindtrip.
Immer deutlicher zu erkenn das die Leiwand "das Selbst" in keinster weise
vom Film, dem Drama Leben verletzt werden kann.
Auch wenn Be-rührung verletzung stattfindet so lange der Film läuft.
....

Danke für die Aufforderung zum schreiben,
Hier ist einiges deutlicher geworden.
Wenn ich, dir Henry oder andere Leser Fragen aufgeworfen hab oder etwas neues erscheint was .....
bin ich gerne zu einem Dialog bereit

Jetzt zieh ich mir allerdings frische Socken an und geh zu einer Party

liebe Grüße
Ramesh

Ramesh Offline

Moderator

29.10.2006 21:26
#4 RE: Schmerz Antworten

Der Anfang des letzten Posting´s könnte etwas verwirrend sein
stammt aus diealogen die in den satsang notizen die letzten Tage stattfanden.
Ich les gerade und seh das es für einen aussenstehenden der´s hier so komprimiert bekommt
vollkommen unverständlich sein muss.

Mehr kann ich gerade nicht sagen
ich hoffe es ist vertändniss dafür da
Ramesh

NothinElse Offline

Neuling

23.07.2010 15:27
#5 RE: Schmerz Antworten

wer mir in diesem leben meine leiden (schmerzen) aufzeigt,
der erkennt wesentlich mehr als ich^^
schon seit geraumer zeit warte ich auf "meine leiden & schmerzen", manchmal artet es dermaßen aus, dass ich riskante sportübungen mache und mich dann (meist unfälle) verletze. mal wieder auf einem schlachtfeld stehen oder mit paintballs aufeinander drauf, sowas is äußerst bereichernd um zumindest seine körperliche schmerzgrenze zu finden. najoa, an "energetischem" schmerz hab ich bisher zwar auch schon einiges erlebt und es waren unterschiedlichste tiefen... doch irgendwann dürstet es mich wieder nach leiden... manchmal, wenn ich äußerst viel wut in mir trage (und nich lokalisieren kann bzw bla etc), werde ich schnell herablassend und agressiv.
je mehr ich werde/bin was ich bin und mich an diesen körper hier gewöhne, desto größer die kräfte, die in mir wirken. der gefühlte schmerz scheint mir so... "gering"... wie der körperliche schmerz.

es interessiert mich eher, warum sterbliche wesen vor dingen angst haben die sie nich kennen oder die völlig ungefährlich sind.?
das is so die frage, die ich mir selbst nur schwer beantworten kann, da ich es nich kenne vor dem unbekannten angst zu haben...
meine "weigerungen" bezüglich mancher "themen" lässt sich auch von ganz anderen dingen ableiten, meist von kollektiven, als "persönliche" belange oder ablenkungen jeglicher art.

so bleibt mir nichts als warten^^

man muss die zeit schon gut kennen, um sich nich in ihr zu verlieren

ich möchte dein weltbild nich zerstören.. ich ergänze es nur durch den widerspruch seiner selbst ~ <3

mic Offline

Zaungast

27.07.2010 23:10
#6 RE: Schmerz Antworten

Hm ... ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ... aber ... irgendwie wirkt die Haltung, einen bestimmten Schmerz "einfach so" zu akzeptieren, für mich nicht besonders "hilfreich". Gut, vielleicht täusche ich mich ja, aber man hat unwillkürlich das Gefühl, man müsse sich mit Schmerz abfinden ... einfach nichts tun und aushalten ... und alles wird gut.

Das würde aber auch bedeuten, dass Schmerz etwas ganz normales wäre ... was zu einem "guten Leben" dazugehören würde. Und beide Schlußfolgerungen zusammen kann ich nicht ganz verstehen. Mein Eindruck ist, das "Nichtstun" oder gar "Verdrängung" nicht unbedingt heilungsfördernd sind, sondern meist sogar den Schmerz noch vergrößern.

Gut, ich bin weder Mediziner noch ein alternativer Heiler ... genau genommen habe ich sogar fast überhaupt nichts mit diesem Themenfeld zu tun ... aber aus meiner Sicht ist Schmerz - egal ob physisch oder psychisch - immer ein Warnsignal. Etwas, das uns sagt, "Ey, Achtung: Hier läuft was schief!"

Also in etwa vergleichbar mit einer blinkenden Warnleuchte im Auto. Deren Blinken sagt uns auch, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dementsprechend ist Schmerz m.E. immer ein Ausnahmezustand ... ein Abweichen vom Optimalzustand. Es ist nicht in Ordnung, und der Schmerz drängt uns, uns um die Behebung des Problems zu bemühen.

Das heisst handeln, und nicht akzeptieren. Denn akzeptieren wäre doch genauso, wie wenn wir mit dem Auto in die nächste Werkstatt fahren würden, dort darum bitten, dass man das Blinken der Warnleuchte endlich abstellt und danach einfach weiterfährt als wäre nichts gewesen. Damit wird das eigentliche Problem, das den Schmerz verursacht hat, nicht mal ansatzweise gelöst.

Gut, für viele mag diese Einstellung hinsichtlich Gesundheit, Krankheit und Heilung vielleicht etwas zu "esoterisch" sein ... keine Ahnung, wie Ihr das seht ... aber für mein Empfinden ist ein schmerzfreier Zustand der Idealzustand. Und den würde ich mich auch immer bemühen wieder herzustellen ... wie auch immer, sei es mit klassischer Medizin oder alternativen Methoden (wobei letztere oftmals sogar besser die eigentlichen Ursachen eines Schmerzes aufspüren und berichtigen können).

Herzliche Grüße
mic

NothinElse Offline

Neuling

28.07.2010 14:02
#7 RE: Schmerz Antworten

Zitat
Das würde aber auch bedeuten, dass Schmerz etwas ganz normales wäre ... was zu einem "guten Leben" dazugehören würde.

tut es das denn nich.?
zb körperliche leiden... sie sind oftmals bereits ein zeichen für die regeneration. wobei regeneration eigentlich nich das passende wort is. der mensch als solches durchlebt alle möglichen prozesse, diese wirken sich je nach behandlung (seiner selbst) anders aus. bestimmte "depressionen" wie es gerne genannt wird äußern sich bei mir durch starke wut und herablassende rede- wie schreibweise. bei meiner twinflame isses so, dasses sich auch körperliche intensivst zeigt.
die einnahme von preparaten bringt den natürlichen zyklus des organismus durcheinander. die (körperliche) abwehr wird durch das preparat gesteigert, die mentalen und gefühlten auswirkungen sind ebenfalls deutlich. setzt man das preparat ab, dann besteht diese gesteigerte abwehr weiterhin und wird kontinuierlich wieder abgebaut, was sich dann als krankheitsbild äußert. (daher sind nebenwirkungen bei manchen behandlungen auch stärker bzw "schlimmer" als der krankheitsverlauf an sich)
nehmen wir krebs, die behandlung is dermaßen agressiv, dass die gesamte immunabwehr vernichtet wird, um dann den tumor zu behandeln. das daraus entstehende paradox hat weniger mit der materiellen zuführung von irgendwelchen mitteln zu tun, als mehr mit der bewusstheit über den bewusstwerdungsprozesses, der sich dabei abspielt. ich möchte damit jedoch nich sagen, dass die behandlung von krebs schwachsinnig is.!

ein krankheitsbild hat also nichts mit der "krankheit" selbst zu tun, sondern zeigt lediglich die reaktion des körpers auf jegliche äußere einflüsse, die durch die verarbeitung sich emotional oder körperlich auswirken.

vieles davon entsteht durch nicht "artgerechte haltung" des menschen, der sich durch seine außenwelt leicht irretieren lässt.
dadurch entstehende diskrepanzen zeigen sich dann in einem "körper-geist- konflikt"

bin auch kein ausgebideter heiler, aber wars schon oft genug^^
daher is "nichtstun" eben nich das richtige, wenn die bewusstheit fehlt, dass körper und geist eine untrennbare symbiose bilden und sich gegenseitig beeinflussen. je klarer die bewusstheit in den wahrnehmungsbereichen, desto stabiler das immunsystem... es sei denn man manipuliert mit preparaten und zögert den heilungsprozess damit raus.
"weitgreifende energieheilung" bezieht sich nich allein auf den organismus und den eigenen geist.

best greez

man muss die zeit schon gut kennen, um sich nich in ihr zu verlieren

ich möchte dein weltbild nich zerstören.. ich ergänze es nur durch den widerspruch seiner selbst ~ <3

Wahrheit »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz