Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Alles über Glauben, Religion und Spiritualität
Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

07.11.2007 12:21
Universelle Gespräche Antworten

--------------------------------------------------------------------------------

In Antwort auf:
Zur Vorstellung von Geschaffen-Sein gehört für mich ein Schöpfer, der dem zu Schaffenden gegenübersteht oder auch im Akt des Schaffens mit ihm eins ist.
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, das ist nur Menschlich so zu denken. Ich hab auch mal so eine vorstellung von Gott gehabt.
Was ist wenn Gott hier ist? Überall in jedem Atom.. ist er dann nicht eins mit seiner Schöpfung?

In Antwort auf:
Das ist für mich aber nicht die einzig denkbare Möglichkeit mir zu erklären, dass etwas ist. Es kann auch entstanden sein, ohne dass ich einen davon unabhängigen Schöpfer annehmen muss.

Also Du sagst sozusagen "Es könnte Gott geben, muss aber nicht"?
Das ist der freie Wille..

Stell Dir einfach mal vor Gott programmiert einen Computer, und wenn er fertig ist (man sieht noch nichts)
drückt er einen Knopf und die Simulation beginnt. Ab dem Moment scheint alles von alleine zu entstehen.
Er wusste vorher schon was passieren wird wenn er den Knopf drückt. Und er muss auch keine Planeten oder Sonnensysteme formen, weil das alles in einer "Rechnung" schon vorprogrammiert ist.
Womit wir wieder beim Thema wären.. dem Ursprung.

Vielleicht sollten wir einen extra Thread eröffnen für solche universellen Gespräche?

Jetzt haben wir einen.
Hallo Shaolin Mantis und alle!

In Antwort auf:
Ich hab auch mal so eine vorstellung von Gott gehabt.

Das habe ich auch. Inzwischen habe ich keine mehr. Ich sage IST.
NICHT-IST ist mit gemeint, es ist mir nur sprachlich nicht möglich, das auszudrücken.

In Antwort auf:
Also Du sagst sozusagen "Es könnte Gott geben, muss aber nicht"?

Ich sage:
Es könnte IST geben, muss aber nicht.
Es gibt IST und es gibt es nicht.
Es gibt weder IST noch NICHT-IST.
Gibt es IST?

Das ist die allgemeine Aussage, die ich nur als Paradox oder als Frage formulieren kann.

Dem gegenüber steht das Hier und Jetzt für mich.
In der Polarität des Erkennbaren zerfällt IST in es ist und es ist nicht.
Wenn ich mit IST meditiere, weiß ich ganz genau, was hier und jetzt für mich ist und nicht ist.

In Antwort auf:
Stell Dir einfach mal vor Gott programmiert einen Computer,

IST ist der Programmierer, das Programm, der Computer, der Spieler, das Spiel...

Herzliche Grüße
Marjul

DER WANDEL
Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.

http://www.scribd.com/doc/6412062/Im-Sch...ng-von-Gedanken

Gwenda ( Gast )
07.11.2007 17:25
#2 RE: Universelle Gespräche Antworten

"IST" ist in ständiger Bewegung, weil IST ... ALLES ist.
Es gibt somit keinen Anfang.. kein Ende... kein Programm.
Jedes... Alles speist IST und bedient sich im IST.
Wenn ich meditiere, speise ich IST und erhalte von IST.

Welche Form hat IST?
Unser aller Form.

Gwenda

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.11.2007 16:43
#3 RE: Universelle Gespräche Antworten

Seid gegrüßt liebe Erdenbürger!

In Antwort auf:

In Antwort auf:Ich hab auch mal so eine vorstellung von Gott gehabt.
Das habe ich auch. Inzwischen habe ich keine mehr. Ich sage IST.

Diesen Namen kenne ich auch. Für mich ist es einfach nur alles, darin ist "nichts" schon enthalten.

In Antwort auf:
Ich sage:
Es könnte IST geben, muss aber nicht.
Es gibt IST und es gibt es nicht.
Es gibt weder IST noch NICHT-IST.
Gibt es IST?

Ich glaube ich kann schon verstehen was Du damit ausdrücken willst.
Jetzt weiss ich auch warum Du paradoxien nicht magst. (Hab ich das so richtig geschrieben?)

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

08.11.2007 16:57
#4 RE: Universelle Gespräche Antworten
hm...

In Antwort auf:
Ja, das ist nur Menschlich so zu denken. Ich hab auch mal so eine vorstellung von Gott gehabt.
Was ist wenn Gott hier ist? Überall in jedem Atom.. ist er dann nicht eins mit seiner Schöpfung?

Wenn wir sagen, wir sind eins mit der Schöpfung, so muss es doch umgekehrt genauso sein? Ich bin ES, ES ist Ich?

...für mich ist wichtig, dass ich da bin, oder wir sind. Das IST für mich...
Wer weiß, vielleicht ist man selbst das IST und hat es nur vergessen? Traut es sich selbst nicht zu, IST zu sein?
Ach, ich sag Euch, es IST einfach schön, DA ZU SEIN

Wünsch Euch noch einen wunderbaren Tag,
Anna

Shaolin, meinst, dass wir Erdenbürger sind? IST denn die Erde?

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.11.2007 17:06
#5 RE: Universelle Gespräche Antworten

In Antwort auf:
Wenn wir sagen, wir sind eins mit der Schöpfung, so muss es doch umgekehrt genauso sein? Ich bin ES, ES ist Ich?

So sehe ich das auch. Der unterschied zwischen uns und Gott ist nur der, das wir ein Teil davon sind.
Er/es ist das ganze.

In Antwort auf:
Wer weiß, vielleicht ist man selbst das IST und hat es nur vergessen? Traut es sich selbst nicht zu, IST zu sein?

Natürlich IST man, aber man ist nicht alles. Man ist ein Teil davon.
Soweit meine ansicht davon.

In Antwort auf:

Hmm relativ gesehen schon ja. Ich denke der Prozess ist in vollem gange.

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

08.11.2007 17:15
#6 RE: Universelle Gespräche Antworten
In Antwort auf:
So sehe ich das auch. Der unterschied zwischen uns und Gott ist nur der, das wir ein Teil davon sind.
Er/es ist das ganze.

wie kann man von etwas ein Teil sein, was als Ganzes, also als was Komplettes bezeichnet wird? Ein Ei ist rund, ist komplett, wie soll ich ein Teil davon sein?

In Antwort auf:
Natürlich IST man, aber man ist nicht alles. Man ist ein Teil davon.
Soweit meine ansicht davon.

Bin ich Spieler in einem Spiel, das geführt wird, oder bin ich ein Spieler in meinem eigenen Spiel? Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage...
Wenn einem alles gegeben werden kann, so kann es auch sein, dass ich es, wenn ich es für mich verinnerliche, eigentlich mir selbst gebe. Hm, die Richtung der Gedanken fährt gerade nach City "The Secret"

In Antwort auf:
Hmm relativ gesehen schon ja. Ich denke der Prozess ist in vollem gange.

Was ist nun wieder relativ?

... noch eine Überlegung...
wenn ich sage, ich bin "Universelles Bewusstsein"...
hm, da könnte man auch davon ausgehen, dass dies IST

Gwenda ( Gast )
08.11.2007 19:15
#7 RE: Universelle Gespräche Antworten

Ich denke, ich bin Teil von "IST", aber zugleich ist in mir IST - so wie in jeder meiner Zellen, sämtliche Informationen über MICH gespeichert sind....

Gwenda

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

08.11.2007 21:59
#8 RE: Universelle Gespräche Antworten

Hallo Ihr!
Herzlichen Dank für eure Anworten.

Liebe Gwenda,

In Antwort auf:
Wenn ich meditiere, speise ich IST und erhalte von IST.

Das, finde ich, ist ein unfassbar guter Gedanke.
So habe ich meine Meditationstexte geschrieben: wenn sie von "ich" oder "du" sprechen, bin ich selbst gemeint oder ein Gegenüber oder "das Ganze" - IST - das ist für mich austauschbar.

In Antwort auf:
Für mich ist es einfach nur alles, darin ist "nichts" schon enthalten.

Ja, Shaolin Mantis, so ähnlich wie die buddhistische "Leerheit", die nicht leer ist, sondern alles potentiell enthält.

Es ist nicht so dass ich Paradoxien nicht mag. Sie faszinieren mich. So ähnlich wie Bilder von Escher, auf denen Treppen sind, wo man nicht sagen kann, ob sie nach oben oder nach unten gehen. Kaum hat man sich für das eine entschieden, schon springt der Blick um, und man sieht es anders herum... Vexierbilder - vexieren heißt quälen. Das Denken quält sich mit solchen Dingen. Oder auch das Möbiusband. Eine vertrackte Figur, die nur eine Seite hat. So geht es mir, wenn ich meine, ich hätte die Wahrheit gefunden. Ist nicht.

In Antwort auf:
Ach, ich sag Euch, es IST einfach schön, DA ZU SEIN

Liebe Anna, das empfinde ich als einen großen Vorteil von IST: ich bin du bist, wir sind... Das kann uns keiner absprechen, es ist unmittelbar zu erfahren. "Ich bin Gott" empfinde ich als einen äußerst unbekömmlichen Satz, selbst wenn er das selbe meint wie "ich bin". Oder "du bist gott-los" - noch viel schlimmer! Mit IST geht das einfach nicht.

In Antwort auf:

Ich verstehe deine Frage nicht, Anna. Gibt es für dich die Erde nicht? Ich finde sogar, sie ist ein Lebewesen, aber das wäre ein anderes Thema.
"Erdenbürger" bin ich gerne! Wenn ein Kind geboren ist, sagt man doch oft "der neue Erdenbürger".

In Antwort auf:
Der unterschied zwischen uns und Gott ist nur der, das wir ein Teil davon sind.

Nicht schon wieder unterscheiden, Shaolin... Das kommt, wenn man Gott sagt.

"In jedem Teil ist das Ganze", das meine ich auch, Anna und Gwenda.

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.11.2007 23:09
#9 RE: Universelle Gespräche Antworten
In Antwort auf:
Es ist nicht so dass ich Paradoxien nicht mag. Sie faszinieren mich.

Ok ich hör jetzt besser auf zu denken.
Denn erstens kommt es immer anders,
und zweitens als man denkt!

In Antwort auf:

Ich verstehe deine Frage nicht, Anna. Gibt es für dich die Erde nicht? Ich finde sogar, sie ist ein Lebewesen, aber das wäre ein anderes Thema.

Ja, das mit dem Lebewesen sehe ich auch so.
Also entweder geht es dabei um das bürgen an sich, oder um die Einheit mit der Erde..
die Verbundenheit.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, und wollte mein kleines Köpfchen nicht überanstrengen,
daher habe ich auch noch nicht geantwortet.

In Antwort auf:
Nicht schon wieder unterscheiden, Shaolin... Das kommt, wenn man Gott sagt.

Ich finde diesen Unterschied aber wichtig..
Und was heisst hier "schon wieder"? Bin ich ein "unterscheider" in Deinen Augen?

In Antwort auf:
"In jedem Teil ist das Ganze"

Ja!

--------------------
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

09.11.2007 09:15
#10 RE: Universelle Gespräche Antworten

Lieber Shaolin Mantis,
danke für deine anregenden Gedanken.

Ich war dabei dich in die Schublade "Unterscheider" zu schieben. Gut dass du mich darauf aufmerksam machst.
Erstens scheinst du keiner zu sein:

In Antwort auf:
"In jedem Teil ist das Ganze"
Ja!

Und zweitens unterscheide ich auch - je nach Situation. Ohne Unterscheidung keine Erkenntnis, nicht einmal Wahrnehmung.

Wenn ich jemand anders die Schuld für etwas, das mir begegnet, in die Schuhe schieben will, finde ich es erhellend mir zu sagen: das habe ich mir selbst geschaffen, da ist kein Schöpfer, der mir gegenübersteht und den ich dafür verantwortlich machen könnte.
Andereseits empfinde ich es aber als anmaßend zu meinen, ich könnte mir alles, was ich brauche, selbst schaffen - dass ich gesund bin, dass ich Mittel zum Leben habe... Es ist mir auch geschenkt - von anderen, vom Ganzen.
Jesus sagt (so ungefähr): mit all eurem Sorgen könnt ihr eurem Leben nicht die kleinste Spanne hinzufügen.

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

09.11.2007 09:30
#11 RE: Universelle Gespräche Antworten

In Antwort auf:
Ja, das mit dem Lebewesen sehe ich auch so.
Also entweder geht es dabei um das bürgen an sich, oder um die Einheit mit der Erde..
die Verbundenheit.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, und wollte mein kleines Köpfchen nicht überanstrengen,
daher habe ich auch noch nicht geantwortet.

Sollen wir darüber mal ein eigenes Thema machen?

LG Marjul

DER WANDEL

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

09.11.2007 09:44
#12 RE: Universelle Gespräche Antworten

In Antwort auf:
Lieber Shaolin Mantis,
danke für deine anregenden Gedanken.

Nichts zu danken, beruht auf gegenseitigkeit.

In Antwort auf:
Ich war dabei dich in die Schublade "Unterscheider" zu schieben. Gut dass du mich darauf aufmerksam machst.

Ich hätte Dich auch beinahe in eine Schublade geschoben. Aber hab es dann doch nochmal überdacht, und Dich wieder rausgeholt. Schubladen sind so eng.

Da gibt es auch eine schöne Erkenntniss..
Weiß jemand von Euch warum es dieses Schubladen-denken überhaupt gibt?

In Antwort auf:
Und zweitens unterscheide ich auch - je nach Situation. Ohne Unterscheidung keine Erkenntnis, nicht einmal Wahrnehmung.

So sehe ich das auch!
Ich mach das immer so, das ich zwar unterscheide..
..aber ich verbinde diese polaritäten miteinander und löse sie auf.
Eben nach dem Prinzip der Entsprechung.

Sonnige Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

09.11.2007 12:34
#13 RE: Universelle Gespräche Antworten
In Antwort auf:
Da gibt es auch eine schöne Erkenntniss..
Weiß jemand von Euch warum es dieses Schubladen-denken überhaupt gibt?

Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Ich meine, es ist eine Vereinfachung. Man kann nicht immer alles jedesmal neu erkennen. Wieder-erkennen kann das Leben erleichtern. Es ist wohl ein Relikt aus unserer Evolution. Eine Schublade: "giftige Pflanzen - alles was giftgrün oder knall-lila ist", "gefährliche Tiere - alles was laut knurrt" kann über-lebenswichtig sein. Das Problem ist nur, dass die Kategorien nicht immer zutreffen.

"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen" - darum gibt es das sicher.

Schubladen finde ich auch zu eng. In welche wolltest du mich denn tun? Da bin ich mal neugierig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da eine gäbe. Aber ich sehe mich ja ohne Spiegel nicht.

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL

Anna Offline

Klarspüler

12.11.2007 08:36
#14 RE: Universelle Gespräche Antworten

Hallo Marjul

Jetzt komm ich doch noch dazu, Deine Frage zu beantworten
Meine Frage war an Shaolin gerichtet, da mich seine Antwort hierauf interessierte, nicht mehr, nicht weniger

Für mich selbst? Ist sie der Boden auf dem ich ruhe und der Himmel in dem ich lebe.

Alles Liebe und einen wunderbaren Tag,
Anna

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

12.11.2007 11:02
#15 RE: Universelle Gespräche Antworten

Guten Morgen liebe Foris,

In Antwort auf:
Meine Frage war an Shaolin gerichtet, da mich seine Antwort hierauf interessierte, nicht mehr, nicht weniger

In Antwort auf:

Die Erde IST das was wir kollektiv darüber denken. Für manche ist es nur eine grosse Kugel aus verschiedenen Materialien. Und für manche ist es ein Samenkorn im All.
Das mit dem Erdenbürger ist so eine sache, der eine mehr der andere weniger.

In Antwort auf:
wie kann man von etwas ein Teil sein, was als Ganzes, also als was Komplettes bezeichnet wird? Ein Ei ist rund, ist komplett, wie soll ich ein Teil davon sein?

Man ist es, ohne es zu merken.
Paradox..
Geteilt <--> Grenzen: Die versuchung zu teilen und zu herrschen.
Vereint <--> Grenzenlos: Vereinen ohne zu herrschen. Herrschen lassen, und doch eins damit sein.
EIN-verstanden sein.

In Antwort auf:
Schubladen finde ich auch zu eng. In welche wolltest du mich denn tun? Da bin ich mal neugierig. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da eine gäbe. Aber ich sehe mich ja ohne Spiegel nicht.

Hab Dich jetzt in die "Deluxe-Schublade" für Schubladenlose getan. (Die ist ziemlich groß)
Ich bin auch da drin.
Die einzige Schublade mit interner Beleuchtung. Hahaha!

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
--------------------

«« die welt
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz