Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Alles über Glauben, Religion und Spiritualität
Tara Marie ( Gast )
25.09.2007 13:09
Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten

Einen schönen guten Tag!

Es ist noch nicht all' zu lange her, da lass' ich, dass der tibetische Ausdruck für Buddhist "nangpa" lautet. Wörtlich übersetzt bedeutet "nang" wohl soviel wie "innen" und "pa" soviel wie "jemand". Gemeint ist damit jemand mit "Einsicht". Jemand, der "Innen-schau" hält. Dieser Mensch sucht die "Ein-sicht" nicht im Außen, sondern in sich selbst, in der Natur seines eigenen Geistes.

Alle Lehren und Übungen des Buddhismus - und seien sie auch noch so unterschiedlich und exotisch - zielen genau auf diese "Ein-sicht" hin. "Ein-sicht" in die Natur des eigenen Geistes zu nehmen und dadurch die Furcht vor dem Leben und dem Tod zu verlieren.

Ich habe einmal gehört, dass nichts auf dieser Welt schwerer ist, als sich selbst in die Augen zu schauen. Ähnlich ist es mit der Meditation. Nach innen zu schauen verlangt uns großen Mut ab. Aber auch Feinfühligkeit und Nachsicht mit uns selbst. Mit der Zeit bemerken wir, dass wir unsere gesamte Lebenseinstellung und unser Verständnis von "dem Geist" wandeln müssen.

Hier in unserer Kultur sind wir so sehr ausgerichtet auf das Außen, dass wir den Kontakt zu unserem Inneren fast vollständig verloren haben. Wir fürchten uns davor, mit uns alleine zu sein und ertragen die Stille um uns herum kaum. Jede Abwechslung ist willkommen und fast könnten wir den Eindruck gewinnen, dass wir auf der Flucht vor uns selbst sind.

Warum ist die Angst vor der Stille so groß? Liegt es daran, weil uns unsere Gesellschaft keine Antwort auf diese Frage bereit hält? Was befürchten wir in unserem Innen zu finden? Wir könnten sogar glauben, dass eine solche Innen-schau das Risiko des Wahnsinns in sich birgt. Ist das nur ein Trick des Geistes, uns von der Meditation abzuhalten? Will er uns lieber in der unklaran Sicht lassen? Oder was steckt dahinter?

Mich würde interessieren, wie ihr das seht und wie Eure Erfahrungen sind.

Liebe Grüße
Tara Marie

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

22.10.2007 18:50
#2 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten

Hallo Tara Marie!

In Antwort auf:
Hier in unserer Kultur sind wir so sehr ausgerichtet auf das Außen, dass wir den Kontakt zu unserem Inneren fast vollständig verloren haben.

Ausgerichtet worden, würde ich das nennen. Der Ursprung ist immer der entscheidende Punkt.
Wir sollten uns also immer nach dem wahren Grund, dem Ursprung fragen.

In Antwort auf:
Warum ist die Angst vor der Stille so groß? Liegt es daran, weil uns unsere Gesellschaft keine Antwort auf diese Frage bereit hält? Was befürchten wir in unserem Innen zu finden? Wir könnten sogar glauben, dass eine solche Innen-schau das Risiko des Wahnsinns in sich birgt. Ist das nur ein Trick des Geistes, uns von der Meditation abzuhalten? Will er uns lieber in der unklaran Sicht lassen? Oder was steckt dahinter?

Dahinter steckt (meiner Ansicht nach) so eine grosse und Weltumspannende Wahrheit, das der kleine Mensch sich nicht erlaubt diesen Blick über den Tellerrand zu wagen. Er hat Angst vor der Wahrheit die geschickt hinter einem Schleier versteckt wird.

Wenn die "Wahrheit" (ursprung, gott, etc.) schreien würde "Hier bin ich!" wäre kein Platz für die Lüge.
Die dualität schafft die Vielfalt (das Leben, die bewegung). Ohne Tod kein Leben. Ohne Dunkel kein Licht.

Wie langweilig wäre das Leben, wenn wir nicht selbst suchen dürften.
Ich könnte stundenlang über dieses Thema schreiben, jedoch weiss ich noch nicht wie die allgemeine resonanz darauf ist. Ausserdem haben wir schon festgestellt, das jeder seine eigene Wahrheit hat. Ich möchte nicht behaupten das meine die richtige ist! Jedoch freue ich mich, auch Eure zu erfahren.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Ramesh Offline

Moderator

22.10.2007 22:34
#3 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten
In Antwort auf:
ertragen die Stille um uns herum kaum.
Ich hab gerade ein Stille intensiv hinter mir mit 3 wunderbaren Menschen.
Es tut einfach gut von immer wieder still zu werden und zu sehen was wirklich da ist.

In Antwort auf:
Warum ist die Angst vor der Stille so groß?
Weil das Verborgene in der ruhe zum vorschein kommt. Es taucht einfach auf wenn der unruhige Geist still wirdund wenn du nichteingreifst geht es auch sehr schnell wieder. Wie Wolken am Himmel

In Antwort auf:
Liegt es daran, weil uns unsere Gesellschaft keine Antwort auf diese Frage bereit hält?
Die Stille hat auch keine Antwort auf deine Fragen. Dort verblasst mehr und mehr derjenige der nach Antworten sucht und das blebt was keine Antwort braucht.

In Antwort auf:
Wir könnten sogar glauben, dass eine solche Innen-schau das Risiko des Wahnsinns in sich birgt.

Na wenn du schon an den Wahnsinn denkst, wird er sich auch zeigen. Alles was du sehen kannst kannst du nicht sein.
In Antwort auf:
Ist das nur ein Trick des Geistes, uns von der Meditation abzuhalten?

Der Verstand versucht alles um die Oberhand zu behalten. Wenn du dich aber nicht mehr um ihn kümmerst, verkümmert er.

Die Einladung die sich an diesem Stille- Intens kristallisiert hat

Die Wahrnehmung ist immer still
Lass die Wahrnehmung sich auf sich selbst richten.
In dem du das bist was ist.

In Antwort auf:
Ich habe einmal gehört, dass nichts auf dieser Welt schwerer ist, als sich selbst in die Augen zu schauen

Das hab ich gestern geschrieben;-)

Einfach so zu sein wie du jetzt bist, so wie es sich zeigt ist es perfekt.
Das ist die bedingungslose Schönheit Gottes.

Das größte Geschenk was du dir machen kannst,
ist dir so zu begegnen wie du jetzt bist.

Is nicht wirklich schwer,
alles Liebe Ramesh

Ramesh Offline

Moderator

22.10.2007 22:51
#4 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten

Stille wird nicht durch Nicht-Denken bewirkt.
Stille ist absolut jenseits der Gegenwart oder Abwesenheit von Gedanken.
Ich kann mich nicht still machen, aber wenn ich das was nicht still ist, einfach sehe,
dann entspringt dieses Sehen der Stille.

Tony Parsons

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

23.10.2007 06:13
#5 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten

In Antwort auf:

Hallo Ramesh, das tut mal gut!
Mir scheint, in Esoterik-Foren gibt es manchmal Vorbehalte gegenüber Denken.

Herliche Grüße
Marjul

DER WANDEL
Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.

http://www.scribd.com/doc/6412062/Im-Sch...ng-von-Gedanken

Tara Marie ( Gast )
23.10.2007 15:33
#6 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten

Guten Tag an Alle!

Was für ein netter Zufall. Ich habe diesen Beitrag auch in einem anderen Forum eingestellt und dachte eben, den stell' ich jetzt auch mal hier rein. Zur Belebung sozusagen, weil nix los ist. Und was finde ich ... meinen Beitrag von vor 4 Wochen und 4 Antworten von gestern + heute ... was es für Zu-Fälle gibt ... . Hatte den thread schon ganz vergessen.

@ Shaolin Mantis ... mich interessieren Deine Ausführungen ungemein ... lese gerne Deine Beiträge ...

@ Ramesh

In Antwort auf:
Ich kann mich nicht still machen, aber wenn ich das was nicht still ist, einfach sehe,
dann entspringt dieses Sehen der Stille.
Tony Parsons
Die Worte von Parsons gefallen mir gut. Den kannte ich noch nicht.

@ Marjul
In Antwort auf:
Mir scheint, in Esoterik-Foren gibt es manchmal Vorbehalte gegenüber Denken.

Marjul, das kann doch garnicht sein *zwinker. Habe die Tage was nettes zur Esoterik gelesen und will es Euch nicht vorenthalten:

In Antwort auf:
"Der Starrsinn der Philosophie und die Moralzange der Religionen haben neuerdings einen neuen Verbündeten: die Esoterik. Dieses Chamäleon der Verlogenheit hat selbst die einst so verachtete Magie vereinnahmt und zu einem gefolgsamen Hauspudel dressiert". - F Lerch

Liebe Grüße
Tara Marie

Ramesh Offline

Moderator

23.10.2007 15:39
#7 RE: Der tibetische Ausdruck für Buddhist ... Antworten
Hallo

Marjul, das denken kann ja auch nervig sein, wenn man ihm glaubt.
Meiner Erfahrung wird´s ruhig und der unruhige Geist verblasst
wenn man ihm keine Aufmerksamkeit schenkt.
Der Kümmerer(der denkende Geist) verkümmer*ggg*

@ Tara

Tony Parsons ist klasse
gerade die Open Secret von ihm in einem Rutsch durchgelesen ein genuss

alles Liebe Ramesh

Krishnamurti »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies