Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.171 mal aufgerufen
 Alles über Glauben, Religion und Spiritualität
Seiten 0 | 1
Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

04.11.2007 16:18
#16 RE: Der ursprung IST.. Antworten
In Antwort auf:
Ich finde nicht, dass es ein Beweis ist. Was ist, muss nicht unbedingt geschaffen sein, es kann auch entstanden sein.

Wo ist der unterschied? Alles ist geschaffen. Auch Deine Gedanken.

In Antwort auf:
Soweit ich weiß, enthält jedes Atom auch Materie

Wenn Du mal mit einem Quantenphysiker darüber redest, kann er Dir sicher erklären das ein Atom nur Energie ist, die im Kreis (oder besser Toroidial) schwingt. Sie schwingt so schnell, das es wie eine undurchdringliche Barriere wird.
Es sieht dann aus wie eine Kugel. Alles Maya..

In Antwort auf:
Für mich ist das Ganze, die Existenz, das Universum eine Frage, die ich stehenlasse, wenn ich es nicht mit Paradoxien zu tun bekommen möchte.

Naja wenn Du die Frage stehenlässt, weil Du es nicht mit einem Paradoxon zu tun bekommen magst, dann musst Du ja schon vorher wissen das es eines ist. Also ist das doch Paradox?

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

05.11.2007 09:30
#17 RE: Der ursprung ist.. Antworten

In Antwort auf:
Wo ist der unterschied? Alles ist geschaffen.

Zur Vorstellung von Geschaffen-Sein gehört für mich ein Schöpfer, der dem zu Schaffenden gegenübersteht oder auch im Akt des Schaffens mit ihm eins ist.
Das ist für mich aber nicht die einzig denkbare Möglichkeit mir zu erklären, dass etwas ist. Es kann auch entstanden sein, ohne dass ich einen davon unabhängigen Schöpfer annehmen muss.

Ich denke gerade darüber nach, ob die Polarität Geist-Materie in der Welle selbst enthalten ist. Eine Welle ist Information, also Geist: sie hat Frequenz und Amplitutde und schwingt nach einem bestimmten Muster. Sie hat aber auch ein Medium, in dem sie schwingt. Ein Materi-al. Eine Wasserwelle ist schwingende Wassermoleküle. Eine Schallwelle ist schwingende Luftmoleküle. Was ist eigentlich eine Lichtwelle, worin schwingt sie? Ich weiß es nicht, weißt du es?

In Antwort auf:
Naja wenn Du die Frage stehenlässt, weil Du es nicht mit einem Paradoxon zu tun bekommen magst, dann musst Du ja schon vorher wissen das es eines ist.

Ich weiß es aus Erfahrung. In den Naturwissenschaften scheinen mir Paradoxien sogar besonders häufig zu sein: Unschärferelation, Doppelspaltversuch (ein Elektron fliegt zugleich durch 2 Spalte), der Unvollständigkeitssatz, den Gödel bewiesen hat: ein System ab einer gewissen Größe kann nur entweder vollständig oder widerspruchsfrei sein.
Aber auch in der Philosophie: dein Satz "alles Maya" - er ist selbst auch Maya - stimmt der dann vielleicht gar nicht? Ich bin Maya, du bist Maya, können wir überhaupt über Maya reden? Und macht es Sinn zu sagen "alles Maya" wenn sowieso nichts anderes erkennbar ist? - "Alle Kreter lügen", sagt der Kreter. Ist das wahr oder nicht?

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL
Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.

http://www.scribd.com/doc/6412062/Im-Sch...ng-von-Gedanken

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

06.11.2007 08:43
#18 RE: Der ursprung ist.. Antworten

In Antwort auf:
Zur Vorstellung von Geschaffen-Sein gehört für mich ein Schöpfer, der dem zu Schaffenden gegenübersteht oder auch im Akt des Schaffens mit ihm eins ist.

Ja, das ist nur Menschlich so zu denken. Ich hab auch mal so eine vorstellung von Gott gehabt.
Was ist wenn Gott hier ist? Überall in jedem Atom.. ist er dann nicht eins mit seiner Schöpfung?

In Antwort auf:
Das ist für mich aber nicht die einzig denkbare Möglichkeit mir zu erklären, dass etwas ist. Es kann auch entstanden sein, ohne dass ich einen davon unabhängigen Schöpfer annehmen muss.

Also Du sagst sozusagen "Es könnte Gott geben, muss aber nicht"?
Das ist der freie Wille..

Stell Dir einfach mal vor Gott programmiert einen Computer, und wenn er fertig ist (man sieht noch nichts)
drückt er einen Knopf und die Simulation beginnt. Ab dem Moment scheint alles von alleine zu entstehen.
Er wusste vorher schon was passieren wird wenn er den Knopf drückt. Und er muss auch keine Planeten oder Sonnensysteme formen, weil das alles in einer "Rechnung" schon vorprogrammiert ist.
Womit wir wieder beim Thema wären.. dem Ursprung.

Vielleicht sollten wir einen extra Thread eröffnen für solche universellen Gespräche?
Wenn Du das machen willst Marjul, lasse ich Dir gern den Vortritt.
Ich werde mich dann gerne daran beteiligen.

In Antwort auf:
Was ist eigentlich eine Lichtwelle, worin schwingt sie? Ich weiß es nicht, weißt du es?

Darauf antworte ich in dem Neuen Thread, wenn Du gestattest.
Wir waren ja lange genug OT..

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

DustInTheWind Offline

Mod-Verweigerer ;)

06.11.2007 10:31
#19 RE: Der ursprung ist.. Antworten

Moin Shaolin...

wäre das was für Dich?

http://www.shaolin-moenche.de/ShaolinSeite/2007/index.htm

Ich werde mir die show mal ansehen.

Liebe Grüße

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

07.11.2007 09:38
#20 RE: Der ursprung ist.. Antworten

Hallo Shaolin Mantis,
so off-topic finde ich es gar nicht, wie das Thema sich entwickelt hat. Es geht um die schöpferische Macht von Gedanken, und jetzt sind wir bei Schöpfung allgemein.

Ich möchte aber gern noch mal von vorne anfangen, diesmal nicht mit Bücher-Wissen, sondern mit meinen eigenen Erfahrungen.

In Antwort auf:
Egal was Du tust, davor war immer der Gedanke!
Egal was Du fühlst, Dein Gefühl kommt auf grund von Gedanken!

Wenn Gefühl und Gedanke auftreten, erzeugen sie eine wechselwirkung (anziehung)!
Diese wirkung manifestiert sich in Deinem Leben und wird zu Deiner realität!

"Du bist, was Du denkst!"

Wenn ich mich selbst beobachte,ist das erste, das ich wahrnehme, ein Bild. Dieses Bild bearbeite ich anschließend in Gedanken.

Ich möchte aber nicht von mir auf andere schließen, da könnte es verschiedene Möglichkeiten geben. Mangels Erfahrung damit, wie es bei anderen ist, führe ich doch wieder ein Buch an: "Psychologische Typen" von C.G. Jung http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Jung

Jung unterscheidet zwischen Denk- Fühl- Empfindungs- und Intuitionstypen.
Wer als erstes Bilder sieht wie ich, dürfte ein Intuitionstyp sein. Es müsste danach aber auch die Möglichkeit geben, zuerst zu denken (wie du schreibst), zu fühlen, oder von Sinnesempfindungen auszugehen.

Wie dem auch sei, ich habe mich dafür entschieden, weder das zu sein, was ich denke, noch auch die Bilder, die ich sehe. Ich bin das, was ich meditiere (oder möchte es werden). Dazu fülle ich meine Gedanken ganz bewusst ständig mit den Texten, die ich verfasst habe und meine Intuition mit den dazugehörigen Bildern (wenn gerade nichts anderes zu tun ist). Dabei habe ich nicht den Eindruck, etwas Willkürliches zu tun, sondern meinem innersten Bedüfnis zu folgen. Ich höre und sehe sozusagen meiner Seele zu.
Das hat Folgen für das, was ich in mir und um mich herum sehe und darüber denke. Es liegt an meinem Energie-Niveau und an meiner Zentriertheit, ob ich beispielsweise ein hektisches Chaos sehe (und produziere) oder einen Tanz, eine schmutzige Brühe oder ein Ausströmen von Licht, einen Angriff oder eine Anfrage...

Liebe Grüße
Marjul

DER WANDEL

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.11.2007 10:08
#21 RE: Der ursprung ist.. Antworten

In Antwort auf:
Moin Shaolin...

wäre das was für Dich?

Gesehen hab ich sowas schon. Ich würde gern mitmachen.
Aber ich bin ja kein Mönch..

In Antwort auf:
Hallo Shaolin Mantis,
so off-topic finde ich es gar nicht, wie das Thema sich entwickelt hat. Es geht um die schöpferische Macht von Gedanken, und jetzt sind wir bei Schöpfung allgemein.

Ok überzeugt.

In Antwort auf:
Es müsste danach aber auch die Möglichkeit geben, zuerst zu denken (wie du schreibst), zu fühlen, oder von Sinnesempfindungen auszugehen.

Hmmm..
Ich denke das alles gleichzeitig auftritt.
Es kommt nur darauf an welches man als erstes bemerkt.
Ich könnte mich nicht direkt zuordnen.
Manchmal erfühle ich zuerst und manchmal ist es der Gedanke.

Wie bei einem (Seelen)Sturm..

Der eine sitzt in seinem Haus, und hört ihn.
Ein anderer sieht aus dem Fenster, und bemerkt wie die Bäume sich biegen.
Und vielleicht ist einer draussen, der den Wind spürt.
In der kollektiven Erfahrung ist es für alle ein Sturm.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

08.11.2007 13:41
#22 RE: Der ursprung ist.. Antworten

Hallo Shaolin Mantis,

In Antwort auf:
Ich denke das alles gleichzeitig auftritt.
Es kommt nur darauf an welches man als erstes bemerkt.

Das finde ich einen sehr guten Gedanken. Irgendwie ist das Sein doch Eines, aber wir nehmen es - manchmal bis zur Unkenntlichkeit - verschieden wahr.

Ich finde, es ist auch so bei den Bildern, in denen wir "das Ganze" wahrnehmen. Der eine nennt es Schöpfung Gottes, der andere IST, jemand spricht vom Urknall, jemand anders von sich entwickelnden Fraktalen, einer sagt, das Universum ist ein Gedanke Gottes, ein anderer sagt, die Welt ist Wille und Vorstellung (Schopenhauer)...
Manchmal denke ich, es ist Geschmackssache. Mag man lieber Picasso oder Dürer?
Ganz klar scheint mir, dass ich immer von mir selbst rede, wenn ich etwas über "das Ganze" sagen will.

Herzliche Grüße
Marjul

PS. Wenn man sich selbst in den psychologischen Typen von C.G. Jung wiederfinden will, ist es hilfreich zu wissen, dass er der Meinung ist, immer zwei davon sind so sehr polar, dass man nur einen davon bewusst verwirklicht. Denken und Fühlen ist die eine Polarität und Empfingung und Intuition die andere. Man kann also nicht zugleich ein Denk- und ein Gefühlstyp sein, und wenn ich ein Intuitionstyp bin, spielen Sinnesempfindungen nur eine untergeordnete Rolle bei mir (stimmt). Drei Funktionen werden bewusst gelebt und eine unbewusst. (soweit C.G. Jung)

DER WANDEL

Ian Offline

Aktives Mitglied

12.11.2007 21:36
#23 RE: Der ursprung ist.. Antworten

Ein anderes Wort für Gedanke ist "Absicht".
Das macht alles für jeden verbindlicher.
Eindeutiger. Endgültiger.

Gedanken kann man verschwenden, Absichten nicht.

LG, Ian

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

12.11.2007 21:55
#24 RE: Der ursprung ist.. Antworten

In Antwort auf:
Ein anderes Wort für Gedanke ist "Absicht".
Das macht alles für jeden verbindlicher.
Eindeutiger. Endgültiger.

Hmm da muss ich erst mal dahintersteigen.
Aber wie ist das dann? Manchmal hat man Gedanken aufgegriffen, die man nichtmal denken will.
Das kann man dann doch nicht Absicht nennen?
Oder versteh ich da was falsch?

Für mich sind Gedanken wie Lebewesen. Sie wandern von Kopf zu Kopf und vermehren sich.
Manchen Wissenschaftler behaupten sogar das das Gehirn nicht "denken" kann, sondern nur Gedanken einfangen kann.
So wird realität erschaffen. Jeden Tag aufs neue.
Da gibts auch ein gutes Zitat:

"Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden"
(George Bernard Shaw)

Oder das hier:

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal." Talmud

--------------------
--------------------

Marjul Offline

Sehr aktives Mitglied

12.11.2007 22:30
#25 RE: Der ursprung ist.. Antworten

Hallo!

Gedanke und Absicht sind für mich auch etwas Verschiedenes. Absicht fällt unter Wille.
Ich unterscheide zwischen Körper (physisch) - Gefühle - Gedanken - Wille - Intuition - Seele.
Das ist allerdings meine eigene Einteilung. Ich finde sie aber praktisch.

In Antwort auf:
"Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden"
(George Bernard Shaw)

Herzliche Grüße
Marjul

DER WANDEL

luisa35 Offline

Zaungast

14.11.2007 21:14
#26 RE: Der ursprung IST.. Antworten

..der gedanke. bin in diesen thread gerade so rein gerutscht...
in diesem zusammenhang möchte ich schnell etwas los werden, womit ich mich schon längere zeit beschäftige:
Du erlebst, was du denkst – du ziehst an, was du fühlst – und du wirst zu dem, was du dir vorstellst.“

So lautet eine alte Weisheit und ein Kernsatz aus allen Formen von mentalem Training.Und auch der Film "The Secret" vermittelt es ähnlich.. Würden wir dies beherzigen, wäre die Welt kein unberechenbarer und gefährlicher Ort mehr, der uns ständig mit neuen unliebsamen Überraschungen konfrontiert. Vielmehr könnten wir selber sehr viel dazu beitragen, all das zu realisieren, was uns wirklich wichtig ist im Leben. Dann lohnt es sich auch, Wünsche bzw Absichten zu verfolgen... was meint ihr? ist dies eine weisheit?

Seiten 0 | 1
die welt »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz