Da hab ich schon oft drüber nachgedacht und mir folgende Erklärung zurecht gebastelt.
Die Seele teilt sich, damit ein Teil für das andere da ist. Besser gesagt jede Hälfte bietet der Anderen bedingungslose Aufnahme an. Dort ist man wirklich zu Hause.
Will eine EINHEIT (wie es die Seele an und für sich ja ist...) die DUAL-ität erfahren, braucht es zumindest mal ZWEI Teile... eine rein praktische Überlegung... ohne Schnick-schnack... ohne Sentimentalitäten... umso gegensätzliche, desto besser wird die Dualität erfahrbar.
Hallo Shaolin Mantis, eben habe ich deine Fragen gesehen:
In Antwort auf:Weisst Du mehr über die Seele? Ich wüsste gerne was es mit den Gruppenseelen auf sich hat. Ich habe einmal davon gelesen, aber es war ziemlich kompliziert erklärt.. oder bessergesagt verklärt.
Was ich nicht verstehe ist, wie/wieso sich eine Seele spalten kann. Mir kommt gerade das Wort "Chymische Hochzeit".
Seelenverwandtschaft erkläre ich mir mit dem Bild eines Baumes, der sich immer weiter verzweigt. Am Ende scheint sich mir jeder Zweig einmal zu gabeln. Das sind die Seelenpartner - männlich und weiblich. Wenn ich eine Verzweigung "höher" schaue, sind dort sozusagen die Seelen-Geschwister - mit den selben Aufgaben, die häufig gemeinsam ausgeübt werden, und "darüber" kommen Cousinen und Cousins verschiedenen Grades. Der Ursprung dieses Seelen-Baumes ist meines Erachtens nicht auszumachen. Ich halte es nicht für sinnvoll, an einer Stelle eine "Vollseele" anzusetzen und dann von "Teilseelen" zu spechen. Seele "verzweigt" sich, überall.
Dass Seelenpartner und enge Seelenverwandte eine starke Anziehung zueinander verspüren, liegt sicher an den gemeinsamen Aufgaben. Außerdem scheint es mir, dass die Empfindung "du bist ich - ich bin du" beispielhaft ist für Einheitsbewusstsein insgesamt: gemeinsam mit meinem Seelenpartner habe ich - schmerzvoll - gelernt, dass Einheit im Prinzip mit jedem Menschen erlebt und gelebt werden kann.
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
In Antwort auf:Zur kymischen Hochzeit lässt sich sagen, dass es hier zur Rückverschmelzung der Seelenanteile zu einer Wesenheit kommt und diese erleben wir in unserem letzten irdischen Leben. Heißt also, wir würden am Ende dieses Lebens in die Androgynität zurückkehren.
Hm, stell mir grad vor, wie eine Gruppe (Seelen) im Kreis vor ihren Laptops sitzt, jeder seine Daten an den Hauptspeicher oder Zwischenspeicher (Universum) in der Mitte sendet. Der packt alles in eine Datei und schickt es komplett an die Leutz wieder zurück...
Ich habe gerade Probleme mit meinem alten Gedanken, wo die Seelengruppe in einem Mixer vermischt und dann auf z.B. die nun leeren Gläser ( Hüllen) wieder verteilt wird... Wenn ich dem Gefühl nachgeh, so überleg ich, wer von der Gruppe ich wirklich bin, solange nicht wieder alles zusammenkommt... ... ein Sandkorn, ein kleiner Teil... wobei wahrscheinlich sogar das Sandkorn größer ist als der Mischmasch von mir...
Macht Euch keine Gedanken über meine Worte, ich klär für mich grad mein Köpflein hier
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Grins, genau über sowas mach ich mir grad Gedanken. ... aber auch nur ab und an
Ob das einzig Einzigartige nachher oder doch währenddessen ist Ich hab halt einfach Probleme damit, von Teilen auszugehen, wenn man das Ganze sehen kann. Wenn ich in Aufspaltungen denk, dass brems ich mich irgendwie, komm ins Schleudern. Ach, kanns eh nit erklären
In Antwort auf:Hm, stell mir grad vor, wie eine Gruppe (Seelen) im Kreis vor ihren Laptops sitzt, jeder seine Daten an den Hauptspeicher oder Zwischenspeicher (Universum) in der Mitte sendet. Der packt alles in eine Datei und schickt es komplett an die Leutz wieder zurück...
Solche Erfahrungen mache ich manchmal: wenn ich zum Beispiel in meinem eigenen Körper spüre, wie es jemand anderem geht und was er braucht, wenn ich mich selbst durch das Bewusstsein von jemand anders sehe, wenn ich - natürlich nur mit Erlaubnis - in das Bewusstsein von jemand anders gehe und miterlebe, was er erlebt, wenn ich für jemanden bete...
So etwas konnte ich mir vorher nicht erklären. Ich meinte, wenn etwas in ein größeres Ganzes hineinläuft, kann es nicht in der selben Individualität wieder heraus kommen. Der Laptop macht's möglich...
Liebe Grüße Marjul
Freut mich, wenn ich Dir einen Gedanken geben konnte.
Aber auch hier bin ich wieder am überlegen, ob es nicht nur ein Input ist, der uns gegeben wird. Quasi etwas, was von uns selbst in dieser Art noch nicht erlebt wurde und wir so die Möglichkeit haben, etwas zu verarbeiten? Ich mein, man ist in einer Begegnung, es wird gesprochen, ein Gefühl kommt bei einem an. Man ordnet das Gefühl zu. Aber es kann auch sein, dass man es falsch zuordnet, es mit dem anderen gar nix zu tun hat, sondern eben mit einem selbst?
Alles Liebe, Anna
In Antwort auf:ob es nicht nur ein Input ist, der uns gegeben wird. Quasi etwas, was von uns selbst in dieser Art noch nicht erlebt wurde und wir so die Möglichkeit haben, etwas zu verarbeiten?
Ich finde es sehr schön, mit jemand anderem zusammen erleben zu können. Es erweitert meine Möglichkeiten.
Wenn ich etwas von mir in mein Gegenüber hineinprojiziere, meldet er oder sie sich garantiert! Die "äußere" Wirklichkeit halte ich für ein sehr gutes Korrektiv für das, was ich mir vorstelle.
Liebe Grüße Marjul
...aber ist etwas in einen anderen hineinprojezieren nicht wieder sowas wie Manipulation? Ich von mir aus habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich dachte, etwas wär von einem anderen, dabei war es von mir. Man könnte es eben nun Projektion nennen oder auch eben wie mein voriger Gedanke, dass es durch den anderen für mich selbst sichtbar wird. Letztes Jahr z.B. ist mir das ganz heftig passiert, wodurch ich mich nun eben lieber 3x öfter abfrage, bevor ich eine Meinung zum Anderen abgebe. Daher sage ich auch immer, dass alles eigentlich für jeden SELBST bestimmt ist Klar kanns auch sein, dass man vom anderen was projeziert bekommt, aber darüber denk ich zu wenig nach, das lass ich einfach geschehen.
Alles Liebe, Anna
In Antwort auf:...aber ist etwas in einen anderen hineinprojezieren nicht wieder sowas wie Manipulation?
Ich glaube, zu Manipulation wird es erst, wenn ich eine Absicht damit verbinde. Projektion lässt sich nicht vermeiden, wir sind Spiegel füreinander Ich kenne kenne es allerdings auch, dass ich gerade wenn ich meine, ein Mensch sei mir besonders ähnlich, leicht etwas von ihm erwarte oder ihm vemitteln möchte, worauf er ausgesprochen allergisch reagiert: "Ich bin nicht du!" ist dann die ganz deutliche Botschaft. In solchen Zusammenhängen passe ich auch sehr auf, denn das tut beiden besonders weh.
Ich meinte aber etwas anderes damit, dass ich z.B. in meinem Körper fühlen kann, wie es jemand anders geht. Es passiert mir z.B. beim "Heilen": ich spüre in mir selbst, wo die Blockade ist, oder sehe ein Bild vor meinem inneren Auge, das mir zeigt, was mit dem anderen los ist. Darauf verlasse ich mich, auch wenn ich Fehler machen kann. Ich sage ja auch nicht, ich lese nicht, nur weil ich mich manchmal verlese...
Liebe Grüße Marjul