Gras kann in ganz ganz seltenen Sonderfällen auch auf der Wiese wachsen, dann kommt Kuh und *rupf rupf* = direkte Weg Sense+Sonne= Heu = indirekter Weg ergibt nach diversen physikalischen, chemischen etc. Prozessen in Kuheuter Milch.
4. FESTgelegt is goarnix (mM) zu 4. doch manche Dinge schon
Das Gras - Milch- Beispiel sollte nur zeigen: Je nach Zeithorizont ist vieles (ich sag, fast alles) veränderbar.
Wenn für dich Gras nur rauchbar ist , dann ändere ich halt mein Beispiel: Was ist härter? Wasser oder Fels?
Ironie, Sarkasmus ist bei diesem Thema unpassend (mM), aber ohne konkreten Hinweis deinerseits kann ich auch nichts umformulieren. Ich hab versucht, theorielos und mit einfachen Bildern zu beschreiben, was veränderbar sein könnte, ohne Begriffe wie ÜBER-ICH, ES, UNBEWUSST, BEWUSST, Verdrängungen etccc. zu verwenden.
Wenn ich mich mit jemanden über "spirituelle" Themen unterhalte, versuche ich, über einige grundsätzliche Definitionen Einigkeit herzustellen und dann ohne mein Weltbild im Background zu kommunizieren, erwarte das auch vom anderen, sonst ist mir sehr schnell langweilig, wenn ich mit einer Schallplatte rede.
123, wenn ich eine neue Sprache lerne oder den Weg von rechts nach links wechsele dann hab ich schon die Struktur geändert, aber wat hat dat denn mit meiner Seele zu tun? Schaltet man dabei seine Seele ein?
Ich glaube bei meiner Frage gings ehr in Richtung Seelencharakter, da bin ich der Meinung den kann man nicht verändern. Vielleicht bestimmte Züge um sich selbst und seinen Mitmenschen etwas erträglicher zu machen. Eine völlige Veränderung wird von mir absolut bestritten!
Zeithorizont - Du kannst nicht alles ändern, oder schon mal aus ner Kuh einen Elefanten gemacht? Wenn ja, daß will ich dann unbedingt mal sehen!
Klar finde ich alles in mir, oder haste meine Seele schon in Dir gefunden?
1. das waren doch nur Beispiele. von 4. nach 1., genauso könntest du (theoretisch) auch locker "dein Leben" umkrempeln, incl. Seelenleben.
Neue Sprachen, neue Wege etc., damit meinte ich die Möglichkeit, anders zu agieren als bisher. Bsp. Deine Signatur. Fahre einfach mal mit der Strassenbahn oder noch besser U-Bahn und lächle ein paar Menschen an oder grüss deinen Nachbarn, mit dem du seit 100 Jahren im clinch liegst. Verstehst du meine Zielrichtung?
2. Seelencharakter: ich glaub, da sind wir uns fast 100% einig wenn ein Choleriker nicht mehr ganz laut schreit, sondern nur noch laut. naja. hmmh. Man kann sich schon ändern, z.B. http://www.cineclub.de/filmarchiv/1980/der-kleine-lord.html#
Also Seelenleben umkrempeln kommt auf deine Sichtweise an, ich würde es mal eher so formulieren, in verschiedenen Lebensabschnitten kommen bestimmte Ausprägungen deiner Seele mehr zur Geltung, während andere, die vorher für dich von Bedeutung waren dann in den Hintergrund treten - Dynamik ist da sicher dabei. Aber du wirst nicht deine Seele selbst verändern. Durch verschiedene Ursachen und die darauf folgenden Wirkungen wirst du aufgefordert Aufgaben zu lösen. Hier zeigt sich deine Dynamik, nimmst du es als Aufgabe an wirst du einen Schritt weiter gehen und - nenn es von mir aus Karma - auflösen. ´Nimmst du die Aufgabe nicht an erfährst die Erfahrung wieder als leidvoll, wirst du die Aufgabe wieder bekommen und hier wird die Ausprägung erhalten bleiben. "Man kann sich schon ändern", JA, aber du schreibst in erster Linie von der Änderung von Verhaltensweisen, von ihren negativen zu ihren positiven Ausprägungen. Genau das ist der Punkt, aber du änderst deshalb nicht die Seele selbst.
Alles Liebe!
"SEI der, der DU bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei!"
das seh ich genauso wie Du, Verhaltensweisen sind veränderbar aber nicht die Seele!
Hi 123,
gut sind wir uns fast einig bezüglich des Seelencharakters. Deine Zielrichtung ist mir klar, aber damit ändert man Verhaltensstrukturen und nicht die Seele, mM. Okay, Statik und Dynamik-unterschiedliche Herangehensweisen Kopf nick. Für mich ist die Statik verständlicher.
Hast Du schon was an Deiner Seele geändert? Ich nicht, wüsste auch nicht wie.
In Antwort auf:wobei ich halt Rückwirkungen von Verhaltensweisen auf die Seele nicht ausschliesse.
Zuerst habe ich gedacht, die Seele selbst ist doch nicht formbar. Wo ich jetzt obigen Satz lese, fällt mir auf, natürlich gibt es da Rückwirkungen. Warum inkarnieren wir? Damit unsere Seele nicht eine tabula rasa (unbeschriebenes Blatt oder unbespielte CD) bleibt. Durch unsere Erfahrungen während der Erdenleben, die mit unseren Handlungen zu tun haben, wird sie bespielt.
Herzliche Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
Hallo Runa, "verformen" kann einen negativen Beigeschmack haben. Hast du das so gemeint? Ich meine es neutral: die Seele wird durch ihre Erfahrungen in-form-iert. Wenn sie etwas in einer Inkarnation gelebt hat, braucht sie das in der nächsten vielleicht nicht wieder zu tun, und irgendwann ist sie so in-form-iert, dass sie nicht wieder als Mensch zu inkarnieren braucht. Dann kann sie ihre Information in etwas Größeres einbringen, vielleicht so wie ein Tropfen Tinte ein Glas Wasser blau färben kann. Liebe Grüße Marjul
DER WANDEL Ich wandle. Ich werde. Ich komme. Ich weile. Ich gehe. Ich bin.
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Weisst Du mehr über die Seele? Ich wüsste gerne was es mit den Gruppenseelen auf sich hat. Ich habe einmal davon gelesen, aber es war ziemlich kompliziert erklärt.. oder bessergesagt verklärt.
Was ich nicht verstehe ist, wie/wieso sich eine Seele spalten kann. Mir kommt gerade das Wort "Chymische Hochzeit". (richtig geschrieben?) Hatt das was damit zu tun? Oder war das irgendwas anderes??
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------
Dabei gehts wohl um die Aufspaltung des Gesamtbewusstseins in bis zu neun Anteilen. Es entsteht also so was wie eine feinstoffliche Familie, die beschließt zu inkarnieren, also einen irdischen Entwicklungsprozess zu wählen. Dabei kann es immer wieder passieren, dass wir während unseres irdischen Daseins Menschen begegnungen, die uns absolut bekannt erscheinen. Ja es scheint so, als hätte man sich bereits vorher mit seiner Seelenfamilie abgesprochen, wann und wo es zu einem Treffen kommt.
Zur kymischen Hochzeit lässt sich sagen, dass es hier zur Rückverschmelzung der Seelenanteile zu einer Wesenheit kommt und diese erleben wir in unserem letzten irdischen Leben. Heißt also, wir würden am Ende dieses Lebens in die Androgynität zurückkehren.
Alles Liebe!
"SEI der, der DU bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei!"
Lieber Shaolin Mantis. Was ich über Seelen.. und Seelenaufteilungen erzählen kann: die Seele, sobald sie in die Dualität eintritt.. darin ihren Erfahrungen machen möchte, spaltet sich während des Eintritts in einige Teile auf... männliche wie weibliche.. an die maximal 8... 9 Teile sind möglich. Diese Teile schwärmen dann aus, um ihre Erfahrungen auf dem Planeten zu machen - meist hat jedes Teil einen speziellen Schwerpunkt... Sind Seelenteile in ihrem Erfahrungsgebiet so weit gereift, dass eine Zusammenführung mit einem anderen Teil stattfinden kann, so passiert das auch.. kann auch während einer Inkarnation stattfinden... Letztendlich "schrumpft" die aufgeteilte Seele auf zwei Teile zusammen - ein männlich ausgeprägtes und ein weiblich ausgeprägtes Teil. Ich schreibe das bewusst so, weil es auch sein kann, dass letztendlich zwei Frauen oder zwei Männer übrig sind, jedoch mit der jeweiligen Ausprägung. Werden diese beiden Seelenteile zusammengeführt, findet die kymische Hochzeit statt. Es ist ein feierliches Vereinigen zu einem Bewusstsein... - obwohl jedes Teil "noch" in seinem Bewusstsein bleibt, hat es von nunan Zugriff auf ein größeres, kompletteres Bewusstsein... - das passiert, wenn Duale aufeinandertreffen. Wie nun diese spirituelle Vereinigung vor sich geht, machen sich die Seelenteile individuell aus. Bei mir fand das so statt: Ich habe mein Dual tagsüber gesehen.. - ich wusste zu diesem Zeitpunkt überhaupt nix über "solche" Sachen... Abends kam ich nach Hause... es war sehr ruhig. Plötzlich setzte ein absolut eigenartiger Prozess ein, der etwa eine Stunde dauerte. Ich fühlte und spürte, dass die "Zeit" sich verlangsamte.. ja... es war ganz eigenartig... ich fühlte mich "glückselig"...lächel... ich war in Gedanken bei meinem Dual... ich begann allmählich langsamer zu gehen... ließ es einfach geschehen... wurde müde... irgend wann legte ich mich auf die Couch... ja.. und fühlte mich noch immer sehr "wonnig"... - schloss die Augen.. und ein Trance-artiger Zustand setzte ein. - Diese Phase war ohne "Zeit"... Ich sah einen feierlichen Saal... ich war gekleidet wie eine Königin und ging den Saal bis nach vor... dort wartete bereits mein Dual... ebenso gekleidet... ein schwerer Umhang bis an den Boden reichend... Wir standen dann da und schauten uns an - es wurde nicht gesprochen... - wir lächelten . Es war eine sehr feierliche Stimmung. Schließlich reichte er mir einen sehr schönen Kelch.. wir hielten ihn einen Moment gemeinsam... ich trank daraus.. und dann trank er daraus... Gemeinsam - uns an den Händen haltend - gingen wir aus diesem feierlichen Saal... wir blickten uns an...und lächelten..
Es war die ganze Zeit über in mir ein sehr wohliges, schönes Gefühl... ich lag völlig ausgestreckt auf meiner Bank... genoss das, was passierte.. ich hatte zufällig vorher auf die Uhr gesehen und stellte fest, dass ich nun ungefähr eine Stunde in diesem Geschehen gewesen war... hätte man mich gefühlsmäßig nach der Zeit gefragt, ich hätte vermutet, dass ich wenige Minuten "da" gewesen wäre...
Hmm... wenn ich das jetzt so niederschreibe... - ja, das war ein sehr besonderes Erlebnis...