Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 920 mal aufgerufen
 Erfahrungen des SEINS
Seiten 0 | 1
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

16.08.2007 23:35
Scham - Gefühle Antworten

Hallo ihr Lieben,

für so manchen könnte dies nun ein Tabu-Thema darstellen ...
dennoch wäre es schön wenn sich diesem Thema etliche mit ihrer Meinung mitwidmen würden
Und nunja, passen tut es hier allemal gut, denke ist ein sehr grenz-wertiges Thema

Tja nu ...
Scham also ...
Was ist Scham ?
Warum Scham ?
Wozu Scham ?

Ist Scham ein echtes Gefühl, sprich ein Gefühl wie Liebe oder Angst, oder ... oder ... oder ...

Warum z.B. schämen wir uns selbst in einer Sauna das Handtuch abzulegen, während nur paar Kilometer weiter in Afrika Menschleins ungezwungen nackt rumhüpfen ?
Vielleicht ja in gewissen Maße "menschlich" zu nennen ...
andererseits wissen gerade wir in unserer Kreisen hier das wir Menschleins alle gleich sind -
oder doch nicht ?

Also ich für meinen Teil behaupte (Argumentationen aus meiner Sicht und Denken liefere ich mit meinem Folgebeitrag) das Scham in der Tiefe betrachtet nichts mit dem Mensch-Sein zu tun hat. Das spirituell/esoterisch betrachtet weder unser Geist, unser wahres ICH, unser Herz bzw unsere Seele so etwas wie Scham kennt.

liebe Grüße
Norbix

jg ( Gast )
16.08.2007 23:42
#2 RE: Scham - Gefühle Antworten

hi mein norbix

scham ist ein joch, das nieder- und unterdrückt, es gehört über den haufen geworfen, verlassen, ignoriert. scham ist nicht göttlich.......als adam vom baum der erkenntnis gegessen hat, kam die scham auf ihn, vorher, im paradies gabs keine scham. joch, das wort joch trifft es für mich am meisten.

gute nacht, hab euch lieb.

ich schäm mich immer, wenn ich immer gleich drüberposte, als erster, oder wenn jemand was gutes geschrieben hat, weil ich denke, das vorgängerposting ist mehr wert als meine antwort, ich wäre nicht gut genug um zu antworten........das quält mich echt manchmal..............jetzt bei norbix: man, erst eine minute gepostet, da nehm ich ihm doch alles wenn im überblick statt norbix jg steht, ja, so ist das..............selbstwertgefühl, mangelndes, keine koketterie, das quält mich sehr oft..............

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

16.08.2007 23:43
#3 RE: Scham - Gefühle Antworten

so, da bin ich wieder

und nu meine Ansicht zu den von mir gestellten Fragen :

Möchte ich erst einmal das Wort Scham an sich betrachten, sehe ich es als reines Konstrukt zur gesellschaftlichen Führung, Steuerung und Manipulation.
Doch leider wird Scham als Konstrukt zumeist dafür benutzt, das Menschlein klein zu halten (Menschen die wenig von sich halten sind leichter zu führen und zu manipulieren).
Das eigentlich perfide daran ist, das es umgedreht suggeriert und eingesetzt wird, nämlich dem Menschlein wird eine Scham impliziert, die im Menschen selbst sich gegen ihn Selbst richtet :
Gefühle weniger wert zu sein ; Gefühle dies oder jenes nicht verdient zu haben ; Gefühle ungenügend zu sein ; Gefühle unrein zu sein ; bis hin Gefühle nicht schön zu sein ...
oder selbst das eigene Denken unter Scham zu stellen, rot zu werden nur weil man sich in Gedanken Sex mit einer nett aussehenden Person vorgestellt hat ... u.v.m. ...
oder sich zu schämen weil man mal für 7,9 Sekunden nicht das Englein war und Jemanden für etwas hasste, dem gar noch den Tod wünschste.

Die Liste dieser Scham (-Gefühle) ließe sich unendlich lange fortsetzen und damit lässt sich bei genaueren Hinsehen feststellen, das Scham im eigentlichen Kern immer nur schlechtes Gewissen und Angst ist.
Scham ist halt nen netteres Wort dafür, und sich für etwas zu schämen ist ja gesellschaftlich anerkannt. Das macht ja schließlich einen sozial orientierten gesellschaftskonformen Gleich-Schrittler auch aus
Doch der Preis dafür ist verdammt hoch angesetzt :
Nämlich das eigene ICH oder SELBST zu unterdrücken.

Ergo ist Scham ausschließlich eine anerzogene Angelegenheit, sei es aus dem Elternhause oder eben aus der Gesellschaft, oftmals gesteuert von eigentlichen Machthabern.
Dabei ist Scham (schlechtes Gewissen, Angst) immer und NUR eine Wirkung, sprich also nicht und niemals die Ursache.
Will Menschlein den Gründen seiner Scham auf die Spur kommen – und das meine ich ausschließlich sachlich, ganz neutral ohne dem üblichen Geschnattermüll um Wertung, Schuldigensuche, Verurteilung !! -
kommt Menschlein nicht umhin sich mit seinem ICH, mit den Tiefen seines Ich´s zu beschäftigen.
Es ist dabei nicht unbedingt vonnöten – meine Meinung und auch Erfahrung – sich mit den Auslösern, z.B. damals Elternhaus auseinanderzusetzen. Gut und gerne wer es vermag, wer sich Selbst transformieren kann in seine eigene Vergangenheit, die ansehen... annehmen... lieben... vergeben und los-lassen kann.
Um überhaupt den ersten und auch wesentlichen Schritt zu tun, gilt es sein eigenes ICH wahr-zu-nehmen, es anzunehmen und sich so zu LIEBEN und zu LEBEN, wie man IST -
sprich Annahme seines eigenen SEINS.

Damit löst man nahezu jede Scham auf und einzig was bleibt, was einen ja nach wie vor menschlich macht, ihn zur wahren Nächstenliebe befähigt, ist ein möglicherweise schlechtes Gewissen oder eine Angst. Aber eben zwei Gefühle die echt sind, und die man sich klar zuordnen kann, mit denen man umgehen kann -
und kein künstlich impliziertes Gefühl wie Scham.
Nicht umsonst erkannten schon in früher Menschheitsgeschichte damalige Machthaber die Bedeutung das künstliche Konstrukt Scham über die Grundgefühle eines jeden Menschen zu stülpen um diesen steuer- und manipulierbar zu machen.
Scham ist u.a. der direkte Kontrahent zu einem gesunden Selbst-Bewusst-Sein.

Wie man nun daraus schließen kann (meine Meinung halt), ist es leicht sich so seiner Scham einmal genauer und tiefer gewahr zu werden und zu erkennen, das Scham ein völlig nutzloses und künstlich impliziertes Konstrukt im Menschen ist.
Es dann abzulegen und den wahren Gefühlen für SICH und all seinen Nächsten, gute wie schlechte, zu widmen ist dann ein leichtes.
Und so ganz nebenbei lebe ich noch mein ICH aus, -
so ganz nebenbei lebe ich in einem gesunden Selbst-Bewusst-Sein ,-
so ganz nebenbei entferne ich mich davon steuer – und manipulierbar zu sein ,-
und so ganz nebenbei begreife ich was wahre LIEBE ist.

Liebe Grüße
Norbix

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

16.08.2007 23:55
#4 RE: Scham - Gefühle Antworten

lächelt ...
du bist süß liebe Doris

deswegen mußte dich doch nicht "schämen" ... anlächelt

erstmal freut es mich das sogleich eine Antwort erfolgte
und dann siehe was als weiteres schrieb, das ich Scham als ein falsches und künstliches gefühl betrachte.
Ich find im weiteren umso schöner, das du dann nicht mehr das Wort "schämen" benutzt, sondern von deinen "wahren" Gefühlen redest.

Und fehlendes Selbstwertgefühl was du sagst und schreibst ...
na ich bitte dich ganz herzlich und lieb anzunehmen das du (und auch andere Menschleins, eigentlich ALLE) einen wundervollen und sehr hohen Wert bist, darstellst, lebst ...
Lächle dich doch einfach mal selbst an (geht auch ohne Spiegel, nur im Geiste) und klopf dir auf Schulter, voller Stolz und Liebe, das du ein wundervoller Mensch bist ...
und wenn das machst, dann sind wir schonmal zu zweit, die das so sehen und denken, nämlich DU und Ich ...
und wenn du dir dann erlaubst dich umzusehen, dann wirste schnell merken und spüren das die Zahl derer die wie DU und Ich um ein Vielfaches höher ist

Was mir vor etlicher Zeit gut half ein besseres Gefühl und Verständnis für meinen Selbst-Wert zu erhalten war folgendes Denken, das ich mir immer mehr und mehr verinnerlichte :
"Ich bin nicht schlechter als andere Menschen, egal wer -
jedoch bin Ich auch nichts besseres als andere Menschen, egal wer !"

ganz liebe Grüße und schlaf gut
Norbix

cassandra ( Gast )
17.08.2007 07:57
#5 RE: Scham - Gefühle Antworten

Ich denke, dass Scham eine Chance kriegt, wenn "etwas" fehlt....

Schau dich bloß mal um, wer sich wann, wie... wie oft und intensiv schämt???

Cassi

das mal in aller Kürze... vielleicht fällt mir ja später noch was dazu ein...

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

17.08.2007 08:08
#6 RE: Scham - Gefühle Antworten

Scham empfinde ich immer ganz schlimm wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin. Scham über das Fehlverhalten. Und ich empfinde Scham wenn ich merke, daß ich manchmal alles zu selbstverständlich hinnehme. Da hilft nur Selbsterdung.

So das viel mir eben spontan ein.

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

17.08.2007 08:25
#7 RE: Scham - Gefühle Antworten

Da dieser Thread ja nicht nur Scham heißt sondern auch Gefühle, mal ein paar Gedanken zu Gefühlen.

Mir fällt immer wieder auf wie schwer sich viele tun ihre Gefühle zu äußern, woran das liegt ich nehm mal ganz stark an der Erziehung. Ich kenne wenig Eltern die spontan ihr Kind schnappen es abknutschen und einfach sagen Ich lieb Dich. Genauso wenig Paare die das tun.

Ich finde Gefühlsmenschen haben es nicht sehr leicht. Ich zähl mich dazu und bin immer wieder platt, wie ich angeschaut werde wenn ich meinen Sohnemännern im Kindergarten küß und ihnen sage das ich sie lieb. Und wenn die Juniors zurückbrüllen wir ham Dich auch lieb Mäm, seh ich immer wieder große Augen.

Genauso finde ich immer diese Kälte zwischen Paaren erschreckend, die sehn das sicherlich nicht so - aber ich.

Wenn ich jemanden liebe dann fasse ich ihn gerne an, küß ihn auch gern mal - nicht dieses Abknutschen in der Öffentlichkeit - nein ein flüchtig hingehauchter Kuß. Dieses mit den Augen Zärtlichkeiten austauschen - die man dann zu Hause ausleben darf. Das fehlt mir an ganz vielen Menschen.

Jonanda ( Gast )
17.08.2007 19:12
#8 RE: Scham - Gefühle Antworten

##Thread verschoben##

Jonanda ( Gast )
17.08.2007 20:35
#9 RE: Scham - Gefühle Antworten

Das Erste, was mir zum Thema Scham einfällt, ist eine kleine Geschichte. Es war mal ein Mädel bei mir über Nacht, die keine Probleme damit hatte, dass ich sie überall berühre, während sie nackt war. Nur sehen durfte ich sie auf keinen Fall. Das konnte sie nicht zulassen. Das mutete mir etwas seltsam an.

Ich hatte als Teenie oft Schamgefühl, wenn es um Markenklamotten ging. Ich konnte kaum an belebten Orten langgehen, ohne bestimmte Klamotten zu tragen. Heute ist das kein Problem. Die Leute, von denen ich damals anerkannt werden wollte, gibt es immer noch. Nur habe ich meine Zielgruppen, was Anerkennung betrifft, verändert. Ich wundere mich immer bei dem Gedanken, wie blöd ich mich damals immer fühlte. Schon seltsam...

Man kann viel auf die Medien schieben und doch muss man bekennen, dass es dazu immer zwei braucht. Wenn es ein Bedürfnis oder ein Nichtbedürfnis gibt, findet sich immer jemand, der es erfüllt. Ich muss aber gestehen, dass es mich trotzdem ärgert, was da so über die Mattscheibe flimmert.

Versucht mal, euch an etwas zu erinnern, weswegen ihr euch früher geschämt habt und jetzt nicht mehr. Das ist seltsam. Die Situation ist die gleiche aber du hast dich verändert. Und das kann jederzeit wieder geschehen, wenn man es will. Man muss nur etwas finden, das wertvoller ist als die Scham.

7777 Offline

Hyperaktives Mitglied

17.08.2007 22:43
#10 RE: Scham - Gefühle Antworten

Zitat von Runa:

In Antwort auf:
Scham empfinde ich immer ganz schlimm wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin. Scham über das Fehlverhalten.

Das kann ich meinerseits nur benicken. Wie oft tut man jemandem weh oder Unrecht, und merkt es erst, wenn es schon gesagt oder getan ist.

Und ich schäme mich auch manchmal für andere. Wirklich.

Und ganz oft schäme ich mich sogar für ganze Gruppen oder Völker. Stichwort "Deutsche auf Mallorca"

War nur ein Beispiel.

Ich würde mich in bestimmten Klamotten schämen. Oder ohne Klamotten.

Ich schäme mich, wenn ich vor lachen pupse, versehentlich natürlich

Ich schäme mich weil ich vor Angst beim Zahnarzt weine.

Auf sexueller Basis gibt es auch vieles, wofür ich mich schäme. (hab ich bloß schon alles vergessen

Alles Liebe
Petra

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

17.08.2007 23:52
#11 RE: Scham - Gefühle Antworten

Ihr seid echt süß ...

und ja, es gibt viele dieser Schamgefühle, oder dessen was man sich schämt.

Ich machte für mich auch etliche Erfahrungen was dies angeht, doch die größte Erfahrung war und ist für mich gewesen, als vor einiger Zeit dem gewahr wurde, was ich zu meiner Argumentation geschrieben habe.
Das Scham, sich schämen, über haupt nicht gibt, es ist eine Illusion, ein künstliches und durch und durch unwahres Gefühl.
Mal für euch selber was ihr so nett, lieb und offen aufzähltet ...
ist es denn Scham ? ...schämen ?
Oder verbergen sich dahinter nicht viel andere tiefere Gefühle die man nur mit dem Wort "Scham" zudeckt ?

Ich kann mittlerweile mit Scham und schämen nichts mehr anfangen -
es sagt mir nichts, es wäre als stünde nen Chinese vor mir und will mit mir reden, den verstehe ich ebenso volle Null
Aber wenn ich mir eingestehe, mir selber zugebe "Angst" zu haben ,-
oder schlechtes Gewissen mir bereite, weil ich auch denke, vielleicht mal Jemanden mit Worten weh getan zu haben, ihn ungerecht behandelt zu haben, usw...usw... -
dann bin ich bei meinen echten Gefühlen angelangt und kann damit arbeiten. Kann in die - in meine - größeren Tiefen eindringen und anstelle mich nur mit Wirkung auseinanderzusetzen mich den Ursachen widmen.

Versucht es doch auch einmal, redet nicht mehr von Scham und schämen -
schaut hinter diesem Wort was sich wirklich verbirgt.

Und auch was Jo richtig mit anführt, diese Massen-Manipulationen der Medien und auch anderen Gruppen/Richtungen -
je mehr ihr euch dieser Illusion, diesem künstlichen Konstrukt entsagt, um so mehr nähert ihr euch dem wahren Mensch-Sein, und natürlich eurem ICH ...
das dann euch zu manipulieren immer schwerer wird, ist eine mehr wie zu begrüßende Nebenwirkung

Am liebsten möchte ich laut ausrufen
"Hört auch mit dieser Sch..... !!!
Gott möchte das wir LEBEN !!
Wir sind nicht geboren worden damit wir uns des eigenen Lebens entsagen vor lauter Scham und schämen !"

liebe Grüße
Norbix

jg ( Gast )
18.08.2007 00:19
#12 RE: Scham - Gefühle Antworten
@ 7777: ach süße, ich habe eben derartig über dein post gelacht,

In Antwort auf:
Ich schäme mich, wenn ich vor lachen pupse, versehentlich natürlich

Ich schäme mich weil ich vor Angst beim Zahnarzt weine.

jo hat grade eine sms geschickt, in bayrischem dialekt, daß er mit anna in kneipe ist und drei maß inne hat... da gibts wohl heute noch mehr zu lachen glaub ich mal...

also 7777 und runa, ihr beide seid ein traum, es ist so schön mit euch, bitte immer weiter outen, nie mehr schämen, ihr seid göttlich wundervoll, bezaubernd, und echtecht liebenswert, ich knuddel euch, meine süßen mädls, hab euch echt lieb....
7777 Offline

Hyperaktives Mitglied

18.08.2007 09:00
#13 RE: Scham - Gefühle Antworten

Liebste Doris!

Lass Dich knuddeln! Hier geht es mir immer gut.

Alles Liebe
Petra

jg ( Gast )
18.08.2007 10:14
#14 RE: Scham - Gefühle Antworten

....süße, das merkt man, du blühst richtig auf, dein humor ist umwerfend, wünsche dir einen schönen tag und genieße das leben, ja? dein jg...

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

30.06.2008 10:22
#15 RE: Scham - Gefühle Antworten

Schamgefühle sind wohl zum Teil anerzogen, sicher aber auch zum Teil angeboren!

Wobei beides nicht immer leicht zu unterscheiden ist.

--------------------------------------------

Ein Waldbaum kommt selten allein.

Seiten 0 | 1
«« Nacktheit
Erkennen »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .