Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Alles über Glauben, Religion und Spiritualität
Seiten 0 | 1
Jonanda ( Gast )
30.07.2007 14:45
Der Wille Gottes Antworten
Ich möchte mal aus aktuellem Anlass das Thema Der Wille Gottes anreißen.

Da gibt es nun seit ewigen Zeiten kontroverseste Meinungen darüber. Ich unterscheide in Beobachtungen grundsätzlich zwei Arten des angeblichen Erfahrens eines göttlichen Willens:

1.) Diejenige, die Deinen Willen, Deine persönliche Entfaltung beschränkt

2.) Diejenige, die man auch liebevolle, erhabene Führung nennen könnte und Dir zur Entfaltung hilft

Es ist für mich erstaunlich, wie viel in Bezug auf diese grundsätzlichen Dinge gelogen, getrickst und getäuscht wird. Ich treffe in jeder Richtung von Geist oder Glauben solche und solche. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass in christlichen Kreisen im Vergleich zu den meditativ inspirierten, möchte ich es mal nennen, die erste Variante ein Übergewicht hat. Da sprechen gerne die Leute, die selbstverständlich keinen Dogmen folgen so oft von Führung und wenn man genauer hinsieht, dann sieht man dieselbe Knechtschaft wie bei denen, denen sie angeblich entwachsen sind.

Im Folgenden ein paar Selbstreflektionen:
.......Wille Gottes? Wieso soll er etwas wollen?.........Gibt es Gott? Mache ich ihn kaputt, wenn ich ihn innerlich ausspreche oder lasse ich ihn am Leben?..........Wenn ich merke, dass ich glücklicher werde, wenn ich den Teil des Willens fallenlasse, der Steuern will, warum soll Gott dann steuern wollen?.........Wieso ändert sich stets das Gottesbild, wenn der Mensch sich ändert?......Wenn Gott etwas will, dann verfolgt er ein Ziel, welches Ziel kann er wollen?.......Wenn ich mir Gott vorstelle, ist er frei von Wollen, deswegen ist er erhaben.........Jene Führung, die so oft beschworen wird, ist eigentlich meine eigene Führung, da ich unbewusst schon weiß, was ich jetzt gerade gegen mich und andere oder für mich und andere tue...........Wozu brauch ich dann einen Gott?.........Wieso sehe ich immer einen leuchtenden Mönch, wenn ich die Augen schließe und mir Gott vorstelle?.......Bin ich das?........Und wenn ja, wer ist dann Gott?......Ich sage "Alles ist Gott", danach fühle ich mich einsam, dann habe ich das nicht verstanden, also sage ich es nicht.......

Das sind so ein paar Ideen, die ich habe. Ich möchte hinzufügen, dass ich früher mal versucht habe, Gottes Willen auf Erden durchzusetzen also Apelle und Kommentare in diese Richtung werden ignoriert.

Welche Impressionen habt Ihr zum Willen Gottes?
Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

04.08.2007 13:38
#2 RE: Der Wille Gottes Antworten

In Antwort auf:
Ich unterscheide in Beobachtungen grundsätzlich zwei Arten des angeblichen Erfahrens eines göttlichen Willens:

2.) Diejenige, die man auch liebevolle, erhabene Führung nennen könnte und Dir zur Entfaltung hilft

Angeblich.. sehr vorsichtig ausgedrückt.
Du sprichst von Erfahrungen die den eigenen Willen UND die entfaltung beschränken?
Das finde ich wiedersprüchlich. Wenn tatsächlich beides zusammen geht dann wird man reduziert auf ein nichts.
Wenn etwas den Willen beschränkt, habe ich mich entfaltet.
Wenn etwas die entfaltung beschränkt, dann meiner Meinung nach der Wille, der auch oft mit dem Ego verwechselt wird.
Ich habe nur einen Willen... trotzdem lasse ich mein Ego leben.

Manche werden vielleicht genau das Gegenteil dessen Denken, was ich gerade geschrieben habe.
Natürlich haben sie vollkommen Recht!

@jo: Wenn Du Deinen wahren Willen entdeckt hast, wirst Du Dir solche Fragen nicht mehr stellen.

Muss das sein, das hier immer Themen besprochen werden die man nicht besprechen kann?
Das sind Theorien die niemand beweisen kann. Schlimmer als eine verschwörung.
Ob es nun so oder anders ist kann niemand jemals beweisen. Warum machst Du Dir also Gedanken darüber
wenn es nicht zu fortschritten führt? Es könnte sein.. blabla alles illusion.
Du denkst, wenn Du uber unerreichbare Dinge sprichts, das andere von Dir denken Du hast diese Dinge erreicht?
Oder denkst Du das diese Gedanken Dich erheben? Willst Du das man zu Dir aufsieht?
So jetzt hab ich Dich mal an den Klöten.

Bin ja mal auf die Reaktion gespannt..

Sonnige Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Jonanda ( Gast )
04.08.2007 14:08
#3 RE: Der Wille Gottes Antworten

In Antwort auf:
Du sprichst von Erfahrungen die den eigenen Willen UND die entfaltung beschränken?
Das finde ich wiedersprüchlich. Wenn tatsächlich beides zusammen geht dann wird man reduziert auf ein nichts.
Wenn etwas den Willen beschränkt, habe ich mich entfaltet.

Nein. Der Wille will erst entdeckt, bekannt und später überwunden werden. Du hast Deinen Willen nicht überwunden. Du hast ihn an andere abgegeben. Wenn Dir jemand solchen Unsinn erzählt, dann achte vielleicht mal darauf, ob er Dir nicht seinen Willen aufzwängt und Du willst es nicht merken.
In Antwort auf:
Muss das sein, das hier immer Themen besprochen werden die man nicht besprechen kann?
Das sind Theorien die niemand beweisen kann. Schlimmer als eine verschwörung.

Ich kann nicht erkennen, hier eine Theorie aufgestellt zu haben. Ich habe meine inneren Reflektionen geschildert. Was sein muss und was nicht, ist nicht meine Entscheidung, das überlasse ich jedem gerne selbst.
In Antwort auf:
Ob es nun so oder anders ist kann niemand jemals beweisen. Warum machst Du Dir also Gedanken darüber
wenn es nicht zu fortschritten führt?

Wer sagt denn, dass es nicht zu Fortschritten führt? Was in mir vor sich geht, führt immer zu Veränderungen.
In Antwort auf:
Du denkst, wenn Du uber unerreichbare Dinge sprichts, das andere von Dir denken Du hast diese Dinge erreicht?
Oder denkst Du das diese Gedanken Dich erheben? Willst Du das man zu Dir aufsieht?

Was für unerreichbare Dinge? Kann ich keine entdecken. Vielleicht scheint Dir etwas unerreichbar? Wenn ja, kannst Du es ruhig sagen. Wieso Erheben? Wenn ich zuviel trinke, dann erhebt sich was in mir. Ansonsten ist alles eigendlich mal so, mal so.

Shaolin, ich kann Deine Schlussfolgerungen absolut nicht nachempfinden und weiß nicht, wo Du sie herholst. Übrigens heißt das Thema Der Wille Gottes. Ich bitte, das zu beachten...

MNIW Offline

Aktives Mitglied

04.08.2007 16:18
#4 RE: Der Wille Gottes Antworten

Bevor man sich hier jetzt lang und breit in intellektuellen spekulationen über den willen Gottes ergeht, sollte man ihn vielleicht mal suchen, und mit ihm reden

Anna Offline

Klarspüler

06.08.2007 10:10
#5 RE: Der Wille Gottes Antworten

Mynameeee?

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Jonanda ( Gast )
07.08.2007 00:41
#6 RE: Der Wille Gottes Antworten

In Antwort auf:
Mynameeee

Wahrhaftig, er ist es.
In Antwort auf:
sollte man ihn vielleicht mal suchen, und mit ihm reden

Solange man schwer mit verdrängten Dingen behaftet ist, kommt der Wille durch die Mauern gefiltert und entstellt rein, also fange ich woanders an, nämlich bei mir.

Anna Offline

Klarspüler

08.08.2007 08:15
#7 RE: Der Wille Gottes Antworten

In Antwort auf:

Hm.... was hat das mit dem Willen Gottes zu tun?
Gehen wir von folgendem aus: nur gut = Gott und nur böse = nicht Gott , so sehe ich hier keine göttliche Führung
Gehen wir davon aus, Gott = Alles = hat seinen Sinn, dann ist auch hier die Führung, die uns hilft, uns immer wieder selbst zu überprüfen, hinzusehen, ob man nicht irgendeiner Meinung von anderen nachrennt oder ob man den Kern begreift und seine eigene Wahrheit bildet. Von dem her finde ich auch diese Führung gut, möchte sogar sagen, dass auch sie mich selbst weiterbrachte.

In Antwort auf:
Unterscheidung in: Gott = Gott, Mensch = Mensch, so ist es für den Einen schwer, der meint, er wäre nicht fähig oder wert genug, um mit Gott zu sprechen, sich von ihm führen zu lassen, also geht er zu jenen, bei denen er meint, Gott zu finden bzw. jenen, die seiner Meinung nach mit Gott sprechen.
Dann haben wir noch Gott = All, also auch Mensch, so kannst Dich von jedem führen lassen, wenn Dein Herz Dich zu jemanden hinträgt.

Meine Meinung? Ob Du ihn nun Gott, Eluha, Methusalem, Ra oder Schnuckiputz nennst, so ist überall doch - GOTT
Fazit: Gottes Führung erfährst Du überall, sogar wennst schläfst

Alles Liebe,
Anna

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.08.2007 18:47
#8 RE: Der Wille Gottes Antworten

JA!

Genau das wollte ich schonmal ausdrücken, als ich sagte das es egal ist ob etwas schwarz oder weiss ist.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

08.08.2007 18:51
#9 RE: Der Wille Gottes Antworten

... warum haste es dann nit jesacht? ... ach, die smileys sind einfach doll, tüdelü...

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.08.2007 18:57
#10 RE: Der Wille Gottes Antworten

Ich habe es gesagt, nur hat es vielleicht nicht jeder so verstanden.

"Erst wenn die Ohren des Schülers bereit sind zu hören, kommen die Lippen sie mit Weisheit zu füllen."

--------------------
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

08.08.2007 19:05
#11 RE: Der Wille Gottes Antworten

... nachgelesen hab... nix von Schwarz oder Weiß fand... überlegt hab, anders versucht und nach Yin/Yang gesucht hab...
auch nix gfund hob...
Ok, meine Ohren sind noch nicht bereit zu hören

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

08.08.2007 19:08
#12 RE: Der Wille Gottes Antworten

LOL!

Also ich weiss nicht mehr in welchem Thread das war..
Aber es ging um Gut und Böse und den richtigen Weg..

Das was ich dort geschrieben hab, weisst Du doch schon lange..

--------------------
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

05.12.2007 00:53
#13 RE: Der Wille Gottes Antworten

Hm, mir ist dieser Thread wieder in die Augen gefallen...
Shaolin, hast schon geguckt wo das war?

Bussi,
Anna

Sternenlicht Offline

Stern des Lichts

07.12.2007 15:26
#14 RE: Der Wille Gottes Antworten

In Antwort auf:
Der Weg der mitte ist weder Schwarz noch Weiss.
Frei von urteilen.
Stell Dir vor, jemand nimmt das Yin Yang und dreht es ganz schnell.
Wenn es Schwarz Weiss war, dann wird es jetzt grau, und zu einer Form.
Viele haben dann die illusion den Weg der Mitte gefunden zu haben.
In wirklichkeit drehen sie nur am Rad.
Der Weg der Mitte ist FREI von schwarz und weiss.
Es ist das Prinzip das beides wirken lässt.
Der RAHMEN des Yin Yang.

Ich glaube einfacher kann ich es nicht erklären. Sorry.

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

@Shaolin und Anna
Meintet ihr beide vll diesen Beitrag von Daniel aus dem Thread Buddha und Jeshua??

Dani

(Antoine de Saint-Exupéry)

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

07.12.2007 18:12
#15 RE: Der Wille Gottes Antworten

Hallo zusammen!

Danke Sternenlicht. Du hast es gefunden.

Noch eine Bemerkung zu dem drehen des Yin Yang.
Damit werden Grenzen verwischt. Der "am Rad Drehende" kann nicht mehr sagen was "Gut" oder "Böse" ist.
Alles wird grau und öde für ihn. Wie in einem Computer existiert dann nurnoch Logik. Ohne Gefühl.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit dem Yin Yang zu "verbildlichen".

Einer stellt sich auf die weisse Fläche. Es geht ihm gut.
Doch sobald sich in seinem Leben etwas ändert, und er auf die dunkle Fläche "stolpert"
wird er sich nicht mehr gut fühlen. Weil auf einmal alles so schlecht ist in seinem Leben.

Dieses Beispiel kann man natürlich umdrehen. Aber wie kann es einem IMMER gut gehen, egal wo man ist?
Ich denke so ganz ist das nicht möglich. Man würde es vermutlich auch nicht wollen.
Aber immerhin kann man das beste aus der Situation machen, indem man versteht wie man überhaupt dort hingekommen ist. Man kann sich auch dann gut fühlen, wenn man arm ist, keine Freunde hat usw..
Dazu muss man nur sich selbst verstehen können. Wenn man sich selbst versteht, wird man auch die Umwelt verstehen.

Wie es einem immer gut geht:

Wenn es Dir gerade schlecht geht, und Du traurig bist, dann denke daran, das es ohne dieses Traurig sein kein Fröhlich sein geben kann. Denke daran, das Deine Tränen einen Sinn haben, und Dir helfen besser lachen zu können.
Du fühlst Dich schlecht, weil Du Dich gerne gut fühlen würdest. Also verstehe warum Du Dich schlecht fühlst!
Und wenn Du das dann verstanden hast, akzeptiere es, und sei Dankbar dafür das Du erkennen konntest. Versuche nicht voreilig die Situation zu verändern. Versuche nicht, zu verstehen um es ändern zu können. Verstehe es für Dich!

Liebe Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
--------------------

Seiten 0 | 1
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz