was Traumdeutung betrifft, so teile ich die Überzeugung, dass jeder erst mal versuchen kann, seine eigenen Symbole selbst zu deuten, weil viele Dinge für die verschiedenen Menschen auch unterschiedliche Bedeutungen haben.
Dennoch hilft es mir manchmal, vor allem wenn ich "hänge", das eine oder andere Symbol nachzuschlagen. Dafür gibt es Bücher, ich nutze aber auch gerne die beiden folgenden Links:
Ein Buch, das einem auf die Sprünge helfen kann, die eigene Deutungsfähigkeit zu stärken, ist dies: Gillian Holloway: Der Traumführer. Wege zum Selbst. Scheint auf Deutsch gerade vergriffen, also auf neue Auflage warten oder antiquarisch versuchen oder auf Englisch: Dream Insights: A 5-Step Plan for Discovering the Meaning in Your Dreams.
Danke für die Links, Sunflower, hoffe, es melden sich einige, die uns von ihren Träumen berichten möchten.
Sternenlicht
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Oftmals ist es so, dass man an einem Punkt des Traumes hängt, wo ein anderer durch seine ? Mist, mir fallen heute die Wörter nicht mehr ein... unparteiheit? ja, das lassen wir mal so, Klarheit schaffen kann. Wow, was für ein Satz!
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Unparteilichkeit, Unvoreingenommenheit... du, aber Unparteiheit könnten wir als regionale, Pruttinger Variante bestimmt auch gelten lassen!
Sternenlicht
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Ich hab da nu einen Traum, zwar nicht von mir, aber interessant...
Also, die Person träumte davon, dass sie auf einer Anhöhe steht beim Angeln. Der See war ein Gülle- oder Jauchesee. Etwas biss an, die Person konnte jedoch das da dran nicht rausziehen, liess aber die Angel nicht los und flog dadurch in den Jauchesee. Als sie unterging, wollte sie wieder hoch, jedoch war da so ein Gefühl, als ob jemand ihr auf den Rücken drücken und sie somit hindern würde, wieder hochzukommen.
Ich finde den Traum interessant, wär schön, Eure Meinungen zu hören
Alles Liebe, Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Also, ich musste spontan an diese Geschichte denken, die zusammen mit der Aktion Fire the Grid im Internet kursierte, mit der Mutter, die mit ihrem Sohn im Sumpf ertrunken ist...
Sternenlicht