Wie benutzt die Quelle (Gott) den menschlichen Computer? Entsprechend meinem Konzept ist ein Gedanke der Input, der vom Bewusstsein, von der Quelle kommt. Das Gehirn reagiert auf diesen Input und der Output erscheint in Form einer Reaktion im menschlichen Körper-Verstand-Organismus. Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass der Input eines Gedankens eine halbe Sekunde vor der Reaktion des Egos stattfindet. Somit hat also das individuelle Ego ganz offensichtlich keine Kontrolle über den Input und natürlich auch nicht über die Programmierung im Körper-Verstand-Organismus. Mit anderen Worten hat das Ego gewiss keine Kontrolle über den Input und hatte gewiss auch keine Kontrolle, was die Programmierung betrifft, welche die Reaktion bestimmt, die offensichtlich eine biologische oder mechanische Reaktion ist. Und trotzdem bezeichnet das Ego diese Reaktion als seine eigene Handlung!
Gedanken sind ein möglicher Input und andere Inputs basieren auf den Objekten, auf die die Sinne reagieren — was man sieht, hört, fühlt, riecht oder berührt — was wiederum nicht der Kontrolle des Egos unterliegt. Mit anderen Worten geschieht nichts weiter, als dass das Gehirn auf einen Input im Körper-Verstand-Organismus entsprechend der Programmierung reagiert, und über beides hatte das Ego nicht die geringste Kontrolle. Und trotzdem bezeichnet das Ego diese mechanische Reaktion als seine Handlung!
Aus SCHULD UND SÜNDE - Der IrrSinn des Verstandes von Ramesh S. Balsekar
_____________________________________ offene Weite nichts von heilig
Interessantes Konzept Ramesh. Ich denke zwar das Du da schon recht hast. Allerdings ist es möglich, den freien Willen zu erlangen. Schau doch mal in die Sektion "Aufgestiegene Meister" Ich denke das die eigenkontrolle über den Willen proportional zum Wissen und der Seelen-reife steigt. Wer meditieren kann, hat kontrolle über seine Gedanken, und kann den Input regulieren. Daher kann man über meditation Wissen erlangen. Allerdings sollte man es niemals als absolut empfinden. "Ich weiss, das ich nichts weiss!"
Sonnige Grüsse
Shaolin Mantis
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------
"Allerdings ist es möglich, den freien Willen zu erlangen." das ist eine trennende Idee des unruhigen Verstandes.
"Schau doch mal in die Sektion "Aufgestiegene Meister"" Ja schau ich mir an ich kann nur sagen da ist keiner drin genau wie bei Shaolin, Ramesh, Anna oder sonstwem;-) Wie ein Radio es plappert erfüllt seine Funktion wenn du es aufmachst ist keiner drin.
ja es gibt viele Channeling Medien die mit dem "Meistern" in Kontakt sind und persönliche Botschaften weitergeben, dies geschieht meines Erachtens nur weil diese ´Medien an ihrer Persönlichkeit festhalten, an der Idee von mir ich mein und dein. Mir erscheint das Leben es wie ein völlig unpersönlicher totalitärer Ablauf - darin kann auch eine (substanzlose) Person erscheinen, naund Es gibt nur BEWUSSTSEIN, das was hier schreibt ist das was dort liest damit kann es nichts freies eigenes geben. Anders, der Wille ist absolut frei weil er niemandem gehört. Taucht da ein Gedanke von Mir und mein (ego) ist es nur ein Gedanke der an einem anderen Gedanken hält. Die Idee von dir beruht nur auf einem Gedanken den dieser Körper sich genommen hat;-)
"man über meditation Wissen erlangen. Allerdings sollte man es niemals als absolut empfinden."
Klar man kann vieles, aber alles was du erlangen, erkennen oder wieder verlieren kannst, ist nicht das was du bist. Und du kannst dich immer weiter entwickeln und höher steigen , aber das was du bist ist immer davor und das kannst du nur Jetzt Sein.
Ego.... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ja?
Im Huna ist das Ego das Unterbewusstsein, dass uns ständig dazwischenfunken möchte. Eine Trennung, ja. Ich selbst sehe es so, dass man das Ego zur Zusammenarbeit überreden sollte, indem man es einfach annimmt, beachtet. Wenn das Ego davon überzeugt ist, gebraucht zu werden, wichtig zu sein, so ist es ganz einfach, es zu überwinden, da es freiwillig mitarbeiten wird. Es wird quasi ausgetrickst. Somit steht dem freien Willen nichts mehr im Wege. Ob dies nur mit Meditation erlangt werden kann? Ich würde sagen ja, denn mir fällt gerade kein anderer Weg ein, um mit dem Ego zu kommunizieren...
Nur mal so ein paar Gedanken...
Alles Liebe, Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
In Antwort auf:..aber das was du bist ist immer davor und das kannst du nur Jetzt Sein.
Jetzt ist eine Illusion, genauso wie der Raum eine ist. Beides ist eins. Zeit und Raum ist nur eine weitere Drehung der Perspektive. Stelle Dir vor, eines Deiner Augen kann Zeit sehen, und das andere den Raum. Wenn Du beide Bilder übereinander legst hast Du die Illusion von 4 dimensionen. Zeit ist nicht linear. Sie ist holographisch. Für mich ist Zeit ein universelles Gefühl, das mir hilft, meine Schwingungen zu vereinen und ein "Jahres-gefühl" zu entwickeln. So kann ich die universelle Schwingung von meiner unterscheiden, und ihre beeinflussung erkennen. Ich kann auch gestern sein, oder morgen. Sogar beides. Ich kann mich Teilen, und trotzdem eins sein. Das ist einer der Aspekte der meditation.. für mich.
Mit Deiner Aussage wird das Gefühl vermittlet, das der Wille zwar frei ist, aber nicht uns sonder Gott gehört. Das mag zwar stimmen, aber sehe es doch mal als symbiose Gott-Mensch. Wir haben beide den Freien Willen.
Sonnige Grüsse
Shaolin Mantis
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------
"Jetzt ist eine Illusion, genauso wie der Raum eine ist" YES, beides substanzlose Erscheinungen, oder JETZT, Hier, das gefühl Ich bin oder das verweilen im Gefühl der Anwesenheit ist sowas wie ein torloese Tor zum unmanifestierten, ungesehenen ,---
"Mit Deiner Aussage wird das Gefühl vermittlet, das der Wille zwar frei ist, aber nicht uns sonder Gott gehört" Er ist frei, weil er niemandem gehört, Gott stellt keinen Besitzanspruch er gibt. Du und jeder andere handelt nach der Konditonierung die der Körper-Verstand-Organismus als Programmierung drin hat. So drückt sich das ungeteilte Bewusstsein hier so und dort so aus. Es ist aber immer das ungeteilte Bewusstsein(Gott) gleich ob es sich Shaolin , Ramesh, Erzengel Michael, Luzifer, Frau Müller, oder sonstwie nennt.
"symbiose Gott-Mensch." Ja in dem erleben oder dem verschmelzen mit Gott bist du nur noch, da ist kein platz mehr für einen Willen (einen unruhigen Verstand) das Leben wird als ganz natürlicher totaliärer Ablauf erfahren, in dem alles Absolut in Ordnung ist, so wie es ist. (zumindest wurde es hier so erfahren)
"Wir haben beide den Freien Willen." Wenn er erscheint klar, wenn es Möglichkeiten der Wahl gibt nutze sie du hast eh keine andere Wahl. Wäre ja absurd zu sagen es gibt keinen freien Willen ich muß mich nicht entscheiden, wenn es was zu entscheiden gibt. Aber es liegt nicht in deiner Hand oder meiner Hand;-)
lG Ramesh
- Das EGO will BEFREIT werden. - Es ist gefangen in DEINER Illusion.
- Der Mensch auf Erden besitzt KEINEN freien Willen - das ist ebenfalls eine Illusion. Er ist hier mit dem "Werkzeug" Körper und funktioniert als "Werkzeug" für ein Experiment. Wenn wir "drüben" verweilen, entweder weil wir nicht inkarniert sind, bzw. im Tiefschlaf, eröffnet sich das "große" Bewusstsein für das Projekt "Erde". Wer inkarniert, kriegt vorsorglich eine Menge Schleier vorgezogen, um sich als Mensch erfahren zu können. Schleier, die jetzt allmählich zu fallen beginnen = Teil des Aufstiegs.
Jeder Mensch versteht etwas anderes unter dem Freien Willen. Nicht nur gedanklich sondern auch in der Tiefe des Bewusstseins. Jede der eigenen Bewusstseinsebenen, in die man gelegentlich schauen kann, kennt den Freien Willen anders. Insofern müsste man ein anderes Wort dafür finden, was mehr Leuten zugänglich ist. Ich zum Beispiel kenne mindestens 3 Betrachtungsweisen zum Freien Willen.
Eigendlich wollte ich in andächtiger Stille verweilen, aber irgendetwas bewegte mich dazu, dann doch zu antworten. @Jonanda: Du hast schon recht, allerdings wird es trotz der verschiedenen Ansichten über den freien Willen jeder so verstehen wie er es verstehen will/soll/darf.
Wu Wei bedeutet soviel wie "nicht handeln". Damit war gemeint wir belassen es dabei. Da ich Ramesh's Aussage anfangs missverstanden habe, und etwas später festgestellt habe, das wir gleicher Meinung sind. Aber bitte fahrt ruhig fort..
Sonnige Grüsse
Shaolin Mantis