Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben, wie es hier und jetzt ist, eingehend betrachtend, weilt der Übende in Festigkeit und Freiheit.
Achte stets auf deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu Charaktereigenschaften. Achte auf deinen Charakter, er wird dein Schicksal .
Fünf Vorsätze für den Tag: Ich will bei der Wahrheit bleiben. Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen. Ich will frei sein von Furcht. Ich will keine Gewalt anwenden. Ich will in jedem zuerst das Gute sehen.
Die große Vereinigung ist Folge der Verschmelzung der Sinne mit ihrem Objekt
Vatulantha Sutra
Sehen, gesehenes und Sehnender sind eins Die Illusion der Trennung die durch den Ich-Gedanken und die Objektierung stattfindet löst sich auf _____________________________________ Sommer und Winter wechseln so sind die Dinge
Bewusstsein ist keine Eigenschaft von mir, es gibt nichts außer Bewusstsein Subhash _____________________________________ Sommer und Winter wechseln so sind die Dinge
Tue jeden Moment genau das, was du meinst tun zu müssen. Der jeweilige Gedanke und die entsprechende Handlung kann nicht geschehen, es sei denn sie entspricht Gottes Willen.
Verwende Advaita nicht im täglichen Leben. Lebe dein Leben vielmehr so, als wäre es real... und zwar in dem Bewußtsein, daß jeder Augenblick exakt so ist, wie er sein soll.
Ramesh S. Balsekar _____________________________________ Sommer und Winter wechseln so sind die Dinge
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere." "Ein edler Mensch schämt sich, wenn seine Worte ständig großartiger sind als seine Taten."
Konfuzius
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------