Seit meinem 5ten Lebensjahr wohnte ich bei meiner Großmutter in Hamburg- Großborstel. Einer Schrebergartenkllonie. Sie brachte mir das Tarot bei und das Werfen der Runen. Es gibt inzwischen tausende von Kartendecks die alle nur dazu dienen, den individuellen Bedürfnissen der Anfänger und Alten gerecht zu werden. Meine Großmutter legte noch mit dem Zigeuner- Tarot. Damit habe ich auch angefangen als Kind. Sie bestehen aus Bildern mit naiver Maleei. Heute lege ich mit dem Vice Versa Tarot. Sie sind mit dem Blick auf die Umgebung gezeichnet und zeigen dir den ( wie ich finde) richtigen Blickwinkel. Ich erkenne daran meinen ganz persönlich wWandel in der Zeit.
Magie steckt in jedem von uns Menschenkindern, wer sie leugnet, verleugnet einen wichtigen Aspekt in sich.
(es scheint so dass man beim editiren nichts mehr hochladen kann)
Hier zeig ich euch also meine jetzigen Karten. Den frapierensten Unterschied finde ich in der Stellung, in der man nun in die Richtung des z.Bsp. Gehängten schauen kann. Wir sehen nun, was in ihm vorgeht, sehen nicht mehr aus der Sicht der Zuschauer. Wir sind nun der Gehängte! Ich kann mich nun besser in diese Lage versetzen. Und- der Situation sogar noch etwas leicht humoriges abgewinnen denn- seht euch mal seinen Daumen an! Wer ist denn da das eigentliche Opfer? Und doch hat die Situation natürlich etwas bedrohliches.
Was hat das alles jetzt mit Psychologie zutun? Es ist das- sich bewusst werden über die Dinge in uns und um uns herum. Je klahrer wir unser Weltbild gestalten, je besser können wir auf Situationen reagieren und agieren. Die Karten sind Bild und Wort zugleich und helfen uns, unseren, immer hektischer und kompakter werdenden Alltag zu meistern. Sucht: Wir neigen allerdings dazu, uns schnell überfordert zu fühlen und unser Problem an "jemanden" abzugeben. Nur- letztendlich müssen wir es selbst bewältigen. Niemand wird diese Situation für "uns" leben. Aber wir können uns Rat holen, wenn diese Art von Situation für uns fremd ist und wir unserem "ach so schönen weiblichen Bauch" nicht trauen!
Magie steckt in jedem von uns Menschenkindern, wer sie leugnet, verleugnet einen wichtigen Aspekt in sich.
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Das Vice Versa Tarot hab ich auch daheim. Ich finde es sehr spannend, weil es eben andere Blickwinkel zeigt. Bei manchen Karten seh ich kaum einen Unterschied zum Rider Waite, bei anderen sehr wohl.
Außerdem hab ich noch Rider Waite Akron Mythen-Tarot von Voenix, Manara Tarot Crowley
Also, mit diesen Karten bin ich ja voll der Laie, da ich das Deck bisher gar nicht kannte und eher mal Lenomand legte... Grins, für mich sieht diese Folge eher so aus, also ob bei einem bestimmten Thema hier erst mal ein "Stop" bzw. anderer Anfang gewählt werden, etwas "sterben" sollte. Die Karten gefallen mir, denn hier kann ich mich fragen, wie ich auf andere wirke? Das "sterben", würde einen Neuanfang bewirken, unschuldig, rein, ja reingewaschen, was zur Folge hätte, wieder mehr zu mir zu finden, was für mich die letze Karte zeigen würde. Münzen und Wein, ein Zeichen der Fülle....
Hihi, wie gesagt, ich bin Laie, aber das hat mich nun doch dazu verleitet, einen Versuch zu starten.
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...