Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 Karten, Pendel, Zauberstab....
Irmel ( Gast )
25.09.2006 21:06
Pendel (Esoterik) Antworten

laut Wikipedia ist das Pendeln eine esoterische Methode. Ein Pendel an einem Faden oder Haar wird mit zwei Fingern über einen Gegenstand gehalten, mit der Absicht, Erkenntnisse über den Gegenstand zu gewinnen. Es wird z. B. von Wunderheilern zur Diagnose verwendet, aber auch wie das Wünschelrutengehen zum Aufspüren von "Erdstrahlen" oder "Wasseradern".

Je nach Erwartung der Person, die das Pendel hält, zeigt es durch den Carpenter-Effekt, der unbewussten Steuerung motorischer Vorgänge, verschiedenes Verhalten. Als Antwort auf selbstgestellte Fragen kann das Pendel beim "mentalen Pendeln" sich links- oder rechtsherum im Kreis drehen, von vorn nach hinten oder von links nach rechts schwingen.

Die Bewegungen werden dann anhand vorher festgelegter Kriterien gedeutet. Z. B. links-rechts für "Nein" wie Kopfschütteln, vor-zurück für "Ja" wie Kopfnicken. Kreisbewegung im Uhrzeigersinn für "Ja", Kreisbewegungen gegen den Uhrzeigersinn für "Nein".

Der Carpenter-Effekt wird beim sogenannten ideomotorischen Pendeln bewusst ausgenutzt; dabei sollen Reaktionen des Unbewusstseins auf gestellte Fragen mittels der ausgelösten Muskelbewegungen enthüllt werden. Da ideomotorische Bewegungen durch das Bewusstsein leicht zu steuern sind, ist der Wert dieser Methode allerdings fraglich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Licht und Liebe,
Irmi

Anna Offline

Klarspüler

11.01.2007 08:13
#2 RE: Pendel (Esoterik) Antworten

Eine einfache Übung, die sich bei mir sehr effektiv ausgewirkt hatte, war folgende...

Man wirft ein Geldstück durch den Raum und pendelt anschließend aus, was oben liegt - Kopf oder Zahl. Ich habe hier vorher ja für Kopf und nein für Zahl eingependelt. Am Anfang war ich noch etwas unsicher, aber mit der Zeit hatte ich von 10 Versuchen mindestens 8 richtig :)

Eine nette Erfahrung war, als ich mal was dringend gesucht habe, was meine Mama verräumte ( macht sie gern so was ;) ). Als die Zeit enger wurde, nahm ich das Pendel, es führte mich ständig in die Küche, wo es stark ausschlug, aber ich fand nichts :( .
Naja, mir ein paar Tage später bewusst, dass die beste Pendelführung nix bringt, wenn man die Augen nicht aufmacht, lach, denn neben dem Gefrierschrank im Eck in der Küche hatte ich ein kleines Regal, wo der gesuchte Gegenstand ganz unten versteckt war :)

Alles Liebe,
Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Anna Offline

Klarspüler

11.01.2007 08:16
#3 RE: Pendel (Esoterik) Antworten

Räume auspendeln

Wenn ich meine Wohnung umräume und nicht sicher weiß, ob das umgestellte dann wirklich passt ( z.B. nach dem Feng-Shui), dann gehe ich mit dem Pendel durch.
Solange Kreise entstehen, sind die Energien im Einklang, bei einem geraden Ausschlag passt es nicht wirklich.
Man kann somit auch Lebensmittel oder viele andere Dinge auspendeln, ob sie für einem gut sind. :)

Alles Liebe,
Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

7777 Offline

Hyperaktives Mitglied

03.08.2007 16:27
#4 RE: Pendel (Esoterik) Antworten

Huhu!

Momentan pendele ich nicht, aber ich habe auch eine nette Anekdote vom Pendeln.

Ich bin ja noch nicht so lange "dabei", in der Spiritualität unterwegs meine ich.
Und als ich mir so die "Grundausstattung" zugelegt habe, wie Engelkarten, Engel-Anhänger usw habe ich ein Pendel unwiderstehlich gefunden und gekauft.
Meine (damals recht frische) Freundin, reinigt und segnet alles, was in dieser Beziehung zu reinigen ist, so auch mein Pendel.
Nun ging ich immer mit meinem Engelkram, wie ich es nannte los.
Ich hatte gerade die Betreuung des Hundes meiner liebsten Freundin, die zur Kur war übernommen und verbrachte dort bei dem Hund viel Zeit. Dann schrieb ich einen Brief und hatte einen Briefumschlag vergessen mitzunehmen..
Ich wollte aber nicht in den Schränken meiner Freundin rumwühlen, da zückte ich wichtig mein Pendel und fragte es wo ich Briefumschläge finde.
Nach vier Richtungsweisungen des Pendels stand ich vor einem Teil das so Einstecktaschen hat und an der Wand hing in einer Ecke, die für mich nicht einsehbar war.
Und...., dort steckten Briefumschläge drin.
Da ich das noch nie gesehen hatte, konnte ich das auch nicht wissen. Da war für mich klar, man kann alles erpendeln.

Leider hatte ich mich später zu sehr darauf verlassen. Es ist mir momentan nicht möglich zu pendeln, es kommt nur Unsinn heraus. Die tollste Antwort auf die Frage wer am anderen Ende ist, war: KOBOLD
Wirklich wahr, ohne Scheiß.

Alles Liebe
Petra

AUjurena Offline

Neuling

03.08.2007 18:09
#5 RE: Pendel (Esoterik) Antworten

Hallo,

Hallo,

ich fange gerade mal wieder an zu pendeln. Etwas zog mich wieder zu ihm hin.
Mein Sohn schmunzelte immer, wenn er mich damit sah. Vor etwas 2 Jahren suchte mein Sohn was ganz wichtiges und konnte es ein seinem Zimmer nicht finden. Ich nahm meinen Pendel und legte los. Dieser zeigte immer wieder hinter sein Bett. Mein Sohn zeigte mir einen Vogel!! Haha das habe ich schon nachgeschaut. Etwas später kam mein Sohn an und gab kleinlaut zu, dass mein Pendel Recht hat.
Mein Pendel hat einmal so stark ausgeschlagen, dass selbst die Kette riss.

LIEBE und LICHT
Ilona

Jonanda ( Gast )
04.08.2007 14:21
#6 RE: Pendel (Esoterik) Antworten
In Antwort auf:
Leider hatte ich mich später zu sehr darauf verlassen. Es ist mir momentan nicht möglich zu pendeln, es kommt nur Unsinn heraus. Die tollste Antwort auf die Frage wer am anderen Ende ist, war: KOBOLD
Wirklich wahr, ohne Scheiß.

Siehst Du, genau das ist das Problem bei dem ganzen Eso-Müll. Es klingt lustig, man denkt, man kann mal den Mächtigen spielen und flux hat man wen in der Leitung, die wo man nicht will. Das hat mit Spiritualität nichts zu tun. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Pendeln ist nix schlechtes, solange man niemanden ruft, außer die innewohnende Weisheit von Dir selbst...
7777 Offline

Hyperaktives Mitglied

04.08.2007 14:27
#7 RE: Pendel (Esoterik) Antworten

Yipph.
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Wie gesagt, ich rühre das Pendel auch schon seit geraumer Zeit nicht an. Habe Die Botschaft bekommen:
"Du mußt üben Boden bleiben". Womit wohl das Erden gemeint war.

Alles Liebe
Petra

«« Kabbala
Numerologie »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de