Ein König ging in seinen Garten und fand dort verwelkte und sterbende Bäume, Sträucher und Blumen. Die Eiche sagte, sie stürbe, weil sie nicht so groß sein könne wie die Tanne. Als der König sich der Tanne zuwandte, lies diese die Schultern hängen, weil sie keine Trauben tragen konnte wie der Weinstock. Und der Weinstock lag in den letzten Zügen, weil er nicht blühen konnte wie die Rose. Schließlich aber fand der König eine Pflanze, die blühte und frisch war wie immer : das wilde Stiefmütterchen. Auf seine Frage erhielt er folgende Antwort: "Für mich war klar, daß Du ein Stiefmütterchen haben wolltest, als Du mich pflanztest. Hättest Du eine Eiche, einen Weinstock oder eine Rose gewünscht, hättest Du sie gepflanzt. Deshalb dachte ich, da ich ohnehin nichts anderes sein kann als das, was ich bin, will ich versuchen, dies nach besten Kräften zu sein."
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
... weil man die lieben Stiefmütterchen nicht immer so stiefmütterlich behandeln sollte! Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.