Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Geschichten
Waldbaum Offline

Schreibjunkie

23.06.2008 06:11
Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Dies ist kein Märchen - wenn es auch etwas Märchenhaftes an sich hat - sondern eine völlig wahre Geschichte.

Sie spielt in Norwegen, in Weimar, in Karlsruhe, und schließlich im Südschwarzwald.

Im Sommer 2003.

Es ist eine Geschichte, die man nicht nur mit ein paar Sätzen hinfetzen kann.

Daher bitte ich um Geduld beim Erzählen. Ich werde die Geschichte bis zum - bitteren oder süßen - Ende weitererzählen, werde aber sicher mehrere Postings dazu brauchen.

--------------------------------------------

Ein Waldbaum kommt selten allein.

Sternenlicht Offline

Stern des Lichts

23.06.2008 09:56
#2 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Oh ja bitte, wieder eine schöne Geschichte!

Dani

(Antoine de Saint-Exupéry)

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

24.06.2008 01:22
#3 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Zur Vorgeschichte:

Vor etlichen Jahren kam eine Norwegerin namens Wenke (Name von der Redaktion geändert) als au pair Mädchen für ein Jahr zu einer befreundeten Familie in Karlsruhe.

Da ich immer gerne Ausländern - und noch lieber Ausländerinnen! - die schöne Gegend um Karlsruhe herum zeige, habe ich mit Wenke auch Ausflüge in den nahen Schwarzwald und ins Elsas gemacht.

Wir blieben dann auch nach ihrer Rückkehr nach Norwegen per Brief und Telefon locker in Verbindung.

Aber im Jahre 2003 sollte der Kontakt sich intensivieren.

Wenke plante, wieder nach Deutschland zu kommen.

Und sie vertraute mir schon vorher ein persönliches Geheimnis an ...

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

24.06.2008 01:22
#4 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Wenke erzählte mir, daß sie eine Viertelsdeutsche sei.

Ihr Vater war ein sogenanntes "Besatzungskind",, also ein Sohn einer norwegischen Mutter und eines deutschen Soldaten.

Norwegische Frauen, die einen deutschen Soldaten zum Freund hatten, erging es in Norwegen nach Kriegsende sehr schlecht.

Doch Wenke Großmutter hatte Glück.

Sie zog sich auf den völlig entlegenen Bauernhof ihrer Eltern in Nordnorwegen zurück, wo man sie in Ruhe ließ.

-----------------

Und nun plante Wenke, im Sommer 2003 eventuell ihren verschollenen deutschen Großvater zu suchen und noch eventueller sogar aufzusuchen ... irgendwo im Südschwarzwald.

Wo genau, das wußte sie (noch) nicht ....

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

24.06.2008 01:23
#5 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Wenkes Großvater hatte nach dem deutschen Rückzug aus Norwegen so gut wie nichts mehr von sich hören lassen.

Seine Adresse war nicht bekannt, und er hatte signalisiert, daß es aus Rücksicht auf seine jetzige Frau keinen Kontakt nach Norwegen wünsche.

Doch ein alter Kriegskamerad, der auch in Norwegen war, hatte Verbindung mit Wenkes Familie aufgenommen, anscheinend auch im Auftrag dieses Großvaters.

Von ihm wußte Wenke ungefähr das Gebiet, in dem ihr Großvater wohnte: Irgendwo im Südschwarzwald in der Nähe von Schopfheim.

Sie hätte schon gerne mal das Haus gesehen, in der er wohnte - oder womöglich sogar ihn selbst.

--------------------

Nun kann man verschiedener Meinung sein, was hier mehr zählt:

Der Wunsch des Großvaters, der keinen Kontakt wollte, oder der Wunsch der Enkelin, die gerne etwas über ihre deutschen Wurzeln gewußt hätte.

Verschiedene Leute, mit denen ich darüber sprach, waren verschiedener Meinung.

Ich nahm die Partei Wenkes, denn ich finde, ein Kind hat das Recht, etwas über seine Herkunft zu wissen.

---------------

Und was meint ihr dazu?

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

24.06.2008 21:06
#6 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

In Antwort auf:

Ich nahm die Partei Wenkes, denn ich finde, ein Kind hat das Recht, etwas über seine Herkunft zu wissen.

---------------

Und was meint ihr dazu?

Ähm ..... meint da wirklich nun niemand nix dazu?

Gar nix?

Aschmanon ascha Offline

Neuling

28.06.2008 22:38
#7 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

Ich schliesse mich Deiner Meinung an.
Toll dass Wenke mutig diesen Weg geht. Sie kann nur gewinnen. Der Grossvater freut sich doch bestimmt. Sicher spielte eine Menge Angst bei dem Grossvater mit dass er damals so eine entscheidung getroffen hat.Und wenn er jetzt vor vollendete Tatsachen steht, dann ist er mit sicherheit sehr Gluecklich und im normal Fall auch die Jetztige Frau. Das ist doch Familie ,halt jetzt ein bisschen groesser und wenn die jetzige Frau gut drauf iss dann iss dass doch selbstverstaenlich sich auf einander einzulassen.
Mit sicherheit hat der liebe Grosspapi einen Auftrag gegeben.
Dass laesst doch keinen normalen Menschen kalt.
Oder?

________(****)________

EIGENSCHUTZ GEHT VOR

Waldbaum Offline

Schreibjunkie

29.06.2008 09:00
#8 RE: Als Agent des nord-norwegischen Geheimdiensts im südlichen Südschwarzwald Antworten

In Antwort auf:

Dass laesst doch keinen normalen Menschen kalt.

So sehe ich das auch!

Und bald erzähle ich wieder weiter.

Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de