“Ich bin Geist, ich bin überall in allem in jedem. Es gibt keinen Ort, an dem ich nicht bin. Wenn Du diese Erkenntnis voll realisierst und akzeptiert hast, weißt Du, daß das Himmelreich in Dir ist. Deine äußere Suche findet ein Ende. In Dir selbst liegt alles wonach Du Dich sehnst. Das Leben wird klar und einfach. Wenn Du inne hältst und still bist, wirst Du in Dir alles entdecken wonach Du suchst.”
Diese Worte empfing Eileen Caddy in ihrer Meditation. Die Findhorn Foundation befolgte die Anweisungen dieser Quelle, die Eileen Caddy die stille, innere Stimme nennt. Ihr verdankt sie ihr Wachstum und ihre heutige Größe.
Die Findhorn-Gemeinschaft wurde 1962 von Eileen und Peter Caddy und Dorothy Mclean nahe dem Fischerdorf Findhorn im Nordosten Schottlands gegründet. Sie ist zuerst bekannt geworden durch ihre Arbeit mit den Pflanzen und der Kommunikation mit der Natur. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einem Zentrum für spirituelle und ganzheitliche Erziehung entwickelt.
Der Anfang
Peter Caddy , ein Armeeoberst und Repräsentant des positiven Denkens in Theorie und Praxis. Er bringt ein unerschütterliches Vertrauen in seine Intuition mit und versteht, seine Vorhaben mit großer Beharrlichkeit umzusetzen.
Eileen Caddy, Mutter der drei Kinder, die die Visionen empfängt und wachhält und zur Mittlerin wird zwischen der physischen Welt und der Quelle ihrer Führung, genannt: die stille, innere Stimme.
Dorothy MacLean, eine Sensitive, die in Kontakt steht mit Engeln, Naturgeistern und Devas (Deva ist ein indischer Begriff und bedeutet “Wesen des Lichts”)
Die drei leben mit den Kindern in materieller Armut beengt auf nur wenigen Quadratmetern in einem Wohnwagen auf einem Caravan Park in der Nähe des Dorfes Findhorn, nahe einem Luftwaffenstützpunkt der Britischen Luftwaffe, hoch im Norden Schottlands. Auf sandigem, unfruchtbarem Boden legen sie ohne Vorkenntnisse einen Garten an, der sich in seiner Fruchtbarkeit einzigartig entwickelt. Der Garten ist Mittelpunkt ihres Lebens. Die Ernten werden immer üppiger und der Garten immer größer.
Gartenbauexperten, Agrarwissenschaftler und Biologen werden auf den Wundergarten Schottlands aufmerksam, denn was hier geschieht widerspricht allen Regeln der Gartenbaukunst. Bodenproben führen zu keinem logischen Ergebnis, es gibt keine “wissenschaftliche” Erklärung für das Phänomen Findhorn.
Das Geheimnis Findhorns lautet:
Harmonie und Kommunikation mit dem Pflanzen- und Tierreich Zusammenarbeit mit den Naturgeistern, denn die Natur sprach auf ihre spirituelle Arbeit an Unterstützung durch die Devas Glaube an Gott und Vertrauen.
In ihrem Projekt kristallisieren die Gründer unterschiedliche Aufgaben heraus.
Eileen erhält Weisungen und sorgt mit ihren täglichen Durchsagen für den spirituellen Überbau. Sie ist die geistige Führung.
Dorothy steht in direktem Kontakt mit den Devas und empfängt präzise Anweisungen, wie die jeweiligen Pflanzen versorgt und gepflegt werden müssen.
Peter setzt mit viel Energie und Tatendrang die Weisungen der beiden Frauen um. Er besitzt ein unerschütterliches Vertrauen in ihre Weisungen.
Den Gründern geht es nicht darum, eine alternative biologische Anbautechnik zu verbreiten, sondern um spirituelle Grundprinzipien zu vermitteln und im Alltag erfahrbar zu machen. Einssein mit der Natur als gelebte Realität.
1966 kommt eine dritte Kraft in den Garten, “die dem ungeheuren Wachstum und Aufblühen des Lebens noch mehr förderlich war und gewissermaßen einen Kontrapunkt zu den Wünschen der Menschen setzte. Diese dritte Kraft war die Welt der Naturgeister, überstrahlt von dem Gott Pan, die die hellen, strahlenden Augen eines Robert Ogilivie Crombie entdeckten, der auch Roc gerufen wird.”
“Findhorn war ein Experiment in der Zusammenarbeit dreier Reiche: des Reichs der Menschen - verkörpert durch Peter; der Devas, wie sie sich durch Dorothy meldeten; und der Naturgeister, mit denen Roc verkehrte.”
Der erste Teil des Experimentes ist beendet, die Erfahrungen aus der Pflanzenwelt sollen nun übertragen werden auf die Welt der Seele und des Geistes.
Jetzt hab ich Zeit, hier zu gucken, seh Deinen Beitrag von Findhorn und nebenbei bringt mir eine ganz liebe Freundin ein Buch darüber vorbei. Sie meinte, ich soll es lesen und ihr dann erzählen, grins. Na, dann hab ich ja nun schon mal einen Überblick ;)
Alles Liebe, Anna Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Jetzt hab ich Deinen Beitrag noch mal durchgelesen, aber anscheinend bin ich grad blind, seufz. Na, wenn Pan mit dabei war, dann ist es ja noch mehr interessant, freu. So setzen sich die Puzzleteilchen wieder zusammen :D
Bussi, Anna Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
In Antwort auf:1966 kommt eine dritte Kraft in den Garten, “die dem ungeheuren Wachstum und Aufblühen des Lebens noch mehr förderlich war und gewissermaßen einen Kontrapunkt zu den Wünschen der Menschen setzte. Diese dritte Kraft war die Welt der Naturgeister, überstrahlt von dem Gott Pan, die die hellen, strahlenden Augen eines Robert Ogilivie Crombie entdeckten, der auch Roc gerufen wird.”
Ich hab seit Anfang Dez. 6 Welpen, wobei einer leider an Heilig Abend verstorben ist. Der Tierarzt gab das falsche Medikament und meinte, ich soll die Arme mit Milch füttern, wobei ich meinte, davon würde es ihr noch schlechter gehen. Als sie 1 1/2 nur in meinen Händen lag und vor Schmerzen schrie, betete ich, dass sie bald gehen dürfe. Ich dachte am Vormittag schon daran, sie einschläfern zu lassen, aber da bekam ich von oben Schelte, ich solle mich nicht in das Handwerk der Schöpfung einmischen, also lies ich es. Kurz nach ihrem Tod bekam ich eine starke Energiewelle, wobei ich von der Schöpfung mit der Pan-Energie beschenkt wurde. Ich hatte bis jetzt aber noch nicht die richtige Ruhe, um alles fertig zu channeln oder besser gesagt, das Skript dazu zu erstellen. Da jetzt ständig der Pan in mein Umfeld kommt, wird es Zeit, dass ich mich an die Arbeit mache :)
Wie hast du denn das Channeling bekommen? So etwas ist mir noch nie passiert. Woher weisst du, dass es von PAN war? Der altgriechische Hirtengott PAN wurde meines Wissens in der Antike als Gott der Natur, der Pflanzen und Tiere und als Schutzpatron weidender Herden von den Menschen verehrt.
Hallo Sternchen, das ist ja ein wunderschönes Bild von Pan! Danke, dass du es für uns gefunden hast.
@Anna Über die PAN-Energie möchten wir alle mehr erfahren, doch was hältst du davon, damit einen neuen Thread zu beginnen und zwar bei den Channelings?
Kann ich gerne machen, ich meine den neuen Threat, aber erst, wenn ich die Zeit dazu hatte, ja?
Sternchen, ich kann Dir das leider nicht wirklich erklären. Ich bekam die Energie, sie war so stark, dass ich nachfragte, welche Energie das sei (Als mich Methusalem das 1. Mal ansprach, kannte ich ihn vorher ja auch nicht. :)) Wie man channelt, kann ich Dir nicht wirlich sagen. Ich öffne mich einfach. Grins, Ramesh hat mich deswegen schon mal dumme Nuss genannt, da ich ihm sagte, ich wäre gerne mal bei einem Channeling dabei, und er meinte, ich mach es ja eh die ganze Zeit, wenn ich mit den Engeln oder sonst wem spreche. Bis dahin war mir das gar nicht so wirklich bewusst. Jetzt ruf ich sie halt, dann sind sie da. Es ist meine 1. Weihe, die ich bewusst von der Schöpfung bekam, daher fragte ich diesesmal auch nach. Vorher bekam ich ziemlich zur gleichen Zeit letztes Jahr eine Spontanweihe, wobei ich mich damals null auskannte, da ich gerade erst am Erwachen war, grins. War ganz schön was los damals :) Bei der Nachfrage hieß es eben, es wäre die Pan-Energie. Dachte, Pan wäre der Gott der Hirten, darum kam es mir etwas komisch vor, dass die Energie zu diesem Zeitpunkt kam. Aber nachdem ich das hier von Euch gelesen hab, ist das natürlich klar. Immer klappt es natürlich auch nicht, ich habe bemerkt, dass es auch auf meine momentane Verfassung ankommt :)
Übrigens dankeschön für das Bild :) Es ist wirkich supertoll. Lach, ich hab gestern eh mal kurz nachgedacht, ob ich mir mal ein Bild ansehen sollte, den Gedanken aber dann wieder verworfen. Wenn das so weitergeht, werde ich mir die Zeit fast nehmen müssen ;)