Wir alle sind mehr oder weniger betroffen und geschockt über die derzeitigen Nachrichten wie China Menschenrechte und Menschenwürde mit den Füßen tritt. Vielleicht denkt so mancher auch weiter und ist entsetzt darüber wie eine Welt nahezu tatenlos zusieht - während, um die Uhr paar Jahre zurück zudrehen, die Welt sogleich Krieg spielte als der Irak in Kuwait einmarschierte - oder während erst vor kurzem die Türkei einfach mal so eben in ein anderes fremdes Land einmarschiert und Krieg spielt, nur weil sie dort paar Terroristen vermutet – Menschen wie die Kurden, die auch NUR für ihre Freiheit und Kultur eintreten. Die Liste der Merkwürdigkeiten, wann und wo der Weltpolizist USA und auch die Nato einschreitet oder in anderen Fällen feige weg schaut, sie ist ellenlang bereits.
Und leider nicht weniger wir als Gesellschaft genauso ... In der Zeit bereits vor dem 11.09. bis heute und leider ja auch über heute hinaus wird in Afrika systematischer Völkermord betrieben, man schätzt in bzw um Ruanda bereits um 1 Million (teilweise bestialisch) Ermordete. Nicht einmal, nicht ein einziges Mal !!! egal in welche Foren oder wie/was/wo auch immer hörte ich Aufrufe nach Kerzen, erhielt ich Bitten um Petition und Unterschriftensammlungen. Ich möchte damit absolut keinste Wertung betreiben, Glauben machen ich halte Tibet für unwichtig. Dennoch entziehe ich mit vollem Bewusstsein und Absicht meine Stimme/Unterschrift gegen China solange solche Aufrufe (die ja grundsätzlich auch gut sind) Wertungen betreiben, das anscheinend unterdrückte und ggf. ermordete Tibeter wichtigere Menschen oder wertvollere Opfer sind als u.a. tote Kinder und Frauen in Afrika.
Wir haben die Karwoche ... Christi Leiden und sein Tod ... nun, auch wenn die Kirchen sich das gerne so an die Fahnen heften wollen, stellen weise auch tun - Jesus starb nicht für die Juden bzw die Christen - er starb für die „gesamte Menschheit“ - Täter wie Opfer > für ALLE !
Äußerst einseitige Kerzenaufstellungen nur in eine Richtung hin, nur einer betroffenen Menschensippe hin erzeugt innerhalb der kausalen Ebene nur sehr geringe Einflüsse. Und von gewünschten Veränderungen ganz zu schweigen. Bitte nicht missverstehen, ich rede gegen Niemand seines Tun und ja, bevor Jemand gar nix tut und nur schweigend weg sieht, ist es allemal besser zumindest für Tibet eine Kerze anzuzünden. Aber damit erhoffte Veränderungen werden – und können !! - so nicht stattfinden. Nicht in einer Selektion „für die Menschen stelle ich Kerzen auf, und für die nicht“ und schon gar nicht wenn Erwartungshaltungen dran hängen wie eben solche Unterschriftensammlungen, die in der Tiefe auch nur das ewige Gewinner-Verlierer-Spiel aufzeigen. Runter gebrochen in kleinste und direkte Beziehungen, hat hier Jemand von Erfahrungen zu berichten, das Gewinner-Verlierer-Spiele sinnvoll sind und Erfolg bringen ? Wer fühlt sich gerne, egal ob im Kleinen oder großen, als Verlierer ? Nein, hier müssen andere Wege gegangen werden als diese einseitigen Vorgehensweisen, wo nicht selten als Trittbrettfahrer es auch nur wieder um Profilierung und Macht geht.
denn wo der innere Frieden fehlt, wie will ich dann gegenüber der kausalen Ebene den äußeren Frieden erwirken ? Nur mit einer Kerze aufstellen und z.B. 10 Minuten liebevolle Gedanken an derzeit Tibet ... und danach schaue ich mich um ... achja, da ist ja mein gemeiner Nachbar den ich blöd finde und zum Teil auch hasse ,- und schau mal Nachrichten, dieser Arsch von Zumwinkel, dieser Betrüger, endlich haben sie den, ich gönne das dem voll ... bitte ihr Lieben, nur mehr wie menschliche Gedanken die ich auszugsweise rübergebe und absolut niemanden ankreiden möchte oder vorwerfen möchte ...
Nur - für die kausale Ebene, für wirkliche echte Veränderungen reicht es nicht aus 15 Minuten liebevoll zu denken um dann zurückzukehren ins eigene direkte Umfeld und dort nicht das zu tun und zu wirken, was ich zuvor liebevoll dachte, nämlich „Frieden und Liebe, und im Anderen den Menschen zu sehen“
wir können unmöglichst Frieden und Gerechtigkeit in Teilen der Welt fordern, wenn wir im eigenen Umfeld schon dazu uns unfähig zeigen - ganz zu schweigen von eigenen inneren Frieden den ich mit mir Selbst haben muss in dem ich mich annehme so wie ICH bin und mich so liebe. Nur – und erst dann – sind meine Energien die ich in die kausale Ebene abgebe so echt und wahrhaftig, das sie Veränderungen im allergrößten Maße erwirken können - aber nur dann !
Daraus folgt was ich hier – aber auch schon etliche andere ebenso hier sprachen – bei Uns Selbst, in eigen Persona müssen wir anfangen und nirgendwo anders ... „Nicht die Welt verändert sich - außer der Mensch selbst ändert sich !!“
Mich stimmt es derzeit nicht nur nachdenklich, sondern darüber hinaus sehr traurig, wie gerade wieder in Eso-Foren sich alles geradezu überschlägt vor Aufrufen für Tibet ... nicht das ich grundsätzlich etwas dagegen hätte - aber in meinen Augen ist es das pure Gegenteil von wirklich gelebter Spiritualität, von wahrhaftiger (Menschen-)Liebe, wenn ich dies nur dann fertig bringe, wenn Medien kurzzeitig etwas beleuchten und Zustände wie Afrika ignorant beiseite geschoeben werden.
Hallo lieber Norbix... kenne mich da leider nicht sonderlich aus... aber eines steht für mich fest: was hier passiert ist NICHT GUT - um es in ganz einfachen und bescheidenen Worten auszudrücken.... Doch... die Menschen machen sich Gedanken... doch! Und danke für die Anregung - ich werde ein Kerzlein anzünden... ja, das mach ich...
meine Zeit ist momentan sehr begrenzt, aber ich möchte dir trotzdem gern auf deinen Beitrag antworten. Ja, ich habe auch die Petition für den Dalai Lama unterschrieben, ohne jetzt irgendwen, irgendein Volk hervorheben zu wollen, um ein anderes dafür zurückzustellen. Ich habe ein besonderes inneres Verhältnis zu Tibet, hab einiges darüber gelesen in den vergangenen Jahren, deswegen war es für mich selbstverständlich und ein Bedürfnis, auf besagter Website zu signieren. Du hast Recht, wenn du sagst, dass eine schnell eingegebene Unterschrift nicht viel bringt, aber wenn es viele tun, dann kann man - hoffentlich - genug Druck ausüben, um Veränderungen zu erreichen. Und ich denke, es ist besser, sich für eine Sache einzusetzen, hinter der man mit dem Herzen steht, als sich gar nicht zu engagieren. Es gibt sicher viele andere Menschen, die einen speziellen Bezug zu einem anderen Land, Volk in Not verspüren, die sich eher für diese einsetzen. Ein kleines LIcht der Hoffnung ist besser als ein nicht angezündetes Streichholz!
Alles Liebe dir, mein Lieblingswahlsachse.
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.