Gerade ist mir eine Definition eingefallen die (mir) passt.
Grenzwissenschaft ist eine Wissenschaft, die über den Horizont der weltlichen Schulwissenschaft hinausgeht, und dabei (im idealfall) Philosophie, Religion und naturfreundliche Wirtschaft mit einbezieht.
-------------------- Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!" --------------------
Meines Erachtens gibt es keine Grenzen. Alles ist da und eigentlich ist auch alles klar, es gibt keine Geheimnisse. Es gibt nur Menschen unterschiedlichen Wissens und Reifegrades.
_________________________________________________________ Wer in seinem Leben nur Geld verdient, verdient auch nur Geld!
Ich denke, dass Grenzen da sind, um einen bestimmten "Raum" erfassen, definieren, erfahren zu können. Wenn wir uns in einem dieser "Rahmen" erfahren haben, sind wir bereit über die Grenze dieses "Erfahrungsbereiches" zu gehen.... - eine "neue" .. "andere" Dimension öffnet sich...
Wären wir grenzenlos, liefen wir Gefahr, uns zu verlieren... im Raum.. Dennoch, der Raum ist letztendlich grenzenlos... - so auch mein Empfinden.
Ich denke also, das Wort "Grenzwissenschaft" an sich hat für mich einen "Kicherfaktor" - weil es (für mich) Nonsens ist, aus "einem Schritt" - aus Grenzerfahrungen.... - eine "Wissenschaft" zu machen. Es geht um Reife und Erfahrung..... - dann passiert der Grenzgang.. das Überschreiten....
Naja... und mache bleiben Grenzgänger ein Leben lang... die können sich offensichtlich nicht entscheiden oder haben Angst... oder oder oder..............
Zitat von GwendaIch denke, dass Grenzen da sind, um einen bestimmten "Raum" erfassen, definieren, erfahren zu können. Wenn wir uns in einem dieser "Rahmen" erfahren haben, sind wir bereit über die Grenze dieses "Erfahrungsbereiches" zu gehen.... - eine "neue" .. "andere" Dimension öffnet sich...
Alles Liebe Gwenda
Liebe Gwenda, ich stimme dir voll zu. Auch für mich gelten Grenzen nur so lange, bis man an sie stößt und somit bereit ist für den Raum dahinter, für eine neue Lebenserfahrung. Ohne Grenzen gäbe es wohl keine Entwicklung, denn woher wüsste man sonst, wohin man sich entwickeln soll?
Liebe Grüße, Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.