Ich finde Schüttelreime so Klasse, deswegen möchte ich damit einen neuen Thread öffnen. Den folgenden fand ich bei Wikipedia, aber auch Reime aus eigener Produktion sind gern willkommen.
In Antwort auf:Der Gast verfolgte bis aufs Schiffsdeck Die Fliege die ihm schiss aufs Beafsteak wobei er ganz erbost rief: "Ich will ein unbeschissnes Roastbeef!"
So, noch einen aus heimischer Produktion:
Ich muss noch in den Bioladen, danach geh ich mit Lio baden!
Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
@ Anna und alle, die es interessiert: Hab nochmal Tante Wiki befragt, was die genaue Definition von Schüttelreim betrifft.
In Antwort auf:Der Schüttelreim ist eine Reimform, bei der die Anfangskonsonanten der letzten beiden betonten Silben miteinander vertauscht werden. Er stellt somit eine Sonderform des Doppelreims dar (die letzten beiden betonten Silben jeder Zeile reimen sich).
... so wie bei Heinz Erhardt, der würgte seine Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.
Anna, so leid es mir tut, aber deins ist "nur" ein Reim, aber kein geschüttelter... Nimm's nicht sooo schwer!
Alles Liebe, Dani
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.