Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Was MICH jetzt bewegt
Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

11.07.2007 14:05
schenken... aber wie denn ??? Antworten

Hallo ihr Lieben,

Anna ihren schönen Beitrag zu meiner Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht ,-
ausser dem das sie mich auch sehr freudig berührte - ihr Erleben/ihre Geschichte natürlich meine
das ich hierzu neu schreibe, neues Thema erstelle nur deswegen, weil meine eigene und an für sich schöne/positive Geschichte nicht mit diesem Thema überschatten möchte.

tja, Schenken ... aber wie denn ?
an sich eine Frage so überflüssig wie nur überhaupt etwas, und leider muss man sie - muss ich sie - dennoch stellen dürfen ?
Du kanntest die ja alle, Anna... richtig ?
Hast du, und ihr hier mit gemeint, schonmal nen egal ob guten oder weniger guten Bekannten (von Fremden rede ich erst gar nicht) einfach nur so aus voll spontaner Laune und Freude etwas geschenkt -
besser zu fragen > schenken wollen ?
Euch auch schon aufgefallen, ggf sogar bemerkt wie anstelle Freude im Gesicht des Beschenkten es sich völlig verschließt, der totale Argwohn und Mißtrauen in die Augen springt ?
Klar deutlich überzogen von mir das eben ...
aber ist es nicht schade, das man kaum noch nur aus Freude und Liebe einfach schenken kann ?
(kinder bitte hierzu ausgenommen weil die wenigstens sich noch wirklich freuen können wenn man sie aufrichtig beschenkt)

Ich finde das persönlich nicht nur schade, sondern auch traurig ...
und es gipfelt in weitere Erlebnisse die ich selbst echt auch schon hatte, so Ende der 90er Jahre wo auf Grund guter Ergebnisse ich einfach 1000 DM verschenken wollte, nicht spenden !!! Sondern zielgerichtet verschenken ...
tja, keine Chance dafür gehabt... bekommen ...
andere Sache war das ich 12 top erhaltene Gesellschaftsspiele verschenken wollte - wieder keine Chance ,-
ebenso wenig einen gut erhaltenen Farbfernseher.
Und was erst erzählte, mit meinem Leserbrief, die 3 x 60 Euro für Kinder hat mich auch noch niemand angesprochen.

Ich sage dies weder um mich hervorzuheben, auch nicht um zu lamentieren oder zu jammern ...
es sind einfach tatsächlich gemachte Erfahrungen... leider ...
und die bringen mich eben zu dieser Frage :
"Schenken ja und gerne - aber wie denn bitte schön ???"

liebe Grüße an euch Alle
Norbix

Anna Offline

Klarspüler

11.07.2007 14:29
#2 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Schenken, ja...
Für mich ist schenken, wenn ich ein Lächeln für jemanden übrig habe, der etwas kümmerlich blickt z.B. Man muss diese Person nicht kennen.
An der Ampel steht z.B. ein Fahrradfahrer (wahre Begebenheit, etwas, was ich persönlich sehr gerne mache), ich stehe mit dem Auto daneben. Ich lächle ihn an, er lächelt zurück. Ich wünsche ihm einen wunderbaren Arbeitstag, er lacht und wünscht einen schönen Tag zurück, die Ampel wird grün, wir fahren weiter...
Ein andermal an der Ampel: Das Auto voller Kinder, jeder leckt ein Eis. Daneben steht auch ein Auto. Ich lächle den Fahrer an, er fragt ob das Eis schmeckt und ich schenke ihm einfach auch eins.
Die Kinder aus der Klasse kenne ich ehrlich gesagt nicht beim Namen, ich sehe sie halt in der Klasse sitzen. :)
Muss ich jemanden kennen, um ihn zu beschenken? Wenn eine alte Frau an der Kasse steht, das Geld reicht nicht, mei, brech ich mir da ein Bein, wenn ich ihr den Rest einfach bezahle? - auch schon passiert
wenn ich eine Kleinigkeit sehe irgendwo, weiß, es würde einem bestimmten Menschen Freude machen, auch wenn es billig ist, breche ich mir da ein Bein, wenn ich es für diese Person einfach kaufe und ihr schenke?
Die Nachbarin, die schon älter ist, Probleme hat beim Heckenschneiden... mei, dann geh ich hin und helfe halt oder räum ihre Garageneinfahrt im Winter einfach mit - auch ein Geschenk mittlerweile in einer Zeit, wo viele nur noch auf sich selbst sehen.
Ich mag es, auch auf meine Mitmenschen zu sehen, auch wenn ich oft anderes, was für selbverständlich genommen wird widerum übersehe.
Was für mich wichtig ist, für etwas, das man für jemanden macht oder gibt, es aus dem Herzen zu tun, nicht mit dem Gedanken, auch was dafür irgendwann haben zu wollen, denn dies ist für mich falsches Schenken.
Mal einfach mehr zu kochen und es an andere im Haus weitergeben, oder einfach kurzfristig unter dem Einkaufen jemanden einladen, das ist wieder ein Geschenk.
Was für mich auch wichtig ist...
Ich schenke auch etwas, was der andere brauchen kann. Dann ist es egal, was es kostet, sofern es natürlich in meinem Rahmen liegt. Aber was ich nicht schenke, ist Mist, der den anderen nicht erfreuen kann.
Ich persönlich habe Deinen Beitrag für die 3x 60 Euro für die Kinder gelesen, ich habe z.B. nicht darauf geschrieben, da ich jahrelang ein Patenkind hatte, für das ich zahlte, dachte, es wär bei Dir das gleiche. Obwohl es keine Arbeit gemacht hätte, Dich danach zu fragen.
Da fällt mir ein...
Ich hatte eine Pflegetochter, die mit 15 Jahren von der Mutter rausgeworfen wurde. Das Jugendamt schaltete sich nicht ein, sie sass auf der Strasse. Sie lebte von dem Tag an wie meine eigene Tochter für ein halbes Jahr bei mir, obwohl ich eigentlich den Platz nicht hatte, das Jugendamt meinte, ich würde Probleme bekommen, ich dürfe sie nicht aufnehmen. Sorry, soll ich zusehen, wie ein Kind auf der Straße sitzt? Ich kannte sie nicht, sah sie nur da stehen und weinen am Stall bei den Pferden...
Aber dies ist eine längere Geschichte, in der auch ich Fehler machte, wobei sie mich nach wie vor als ihre Mama ansieht, was mir jedesmal die Hitze ins Herz schießen lässt

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Norbix Offline

Sehr aktives Mitglied

11.07.2007 15:45
#3 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Hallo Anna, und lächelt...

nicht viel anders meinte ich es auch mit dem Schenken ...
gerade und auch mit dem Lächeln was du erzählst und sagst ...
wobei es (manchmal) schon den Eindruck machte das ihr Frauen da klare Vorteile habt, als Mann hat man mitunter das Gefühl ihr Frauen versteht das Lächeln mitunter falsch ... naja, wenn es ja auch heißt wie Männer täten (angeblich) ja immer nur an das Eine denken...tztztz
Auch unter euch Frauen selbst ist sowas leichter anbringbar, wenn ein Mann nen anderen anlächelt denkt doch gleich alles man wäre schwul
geschweige wenn du als Mann Kinder anlächelst, das biste ja gleich pädophil
gut, war krass überzogen, aber ich denke ihr wißt wie ich es meine ...

Ich glaube ich habe hierzu viel von meiner Mutter mitgenommen, die als ich noch Kind war erlebte, wie sie allen half. In der Nachbarschaft ebenso wie wenn ich Freunde mit heimbrachte. Obwohl wir immer haushalten mußten, sie bekamen immer auch etwas ab, ohne das wir deswegen weniger gehabt hätten.
Sie hatte einfach soviel Liebe und Güte in sich, soviel das sie mehr als nur gerne davon abgab.

Und wie geben wir HEUTE in einer Gesellschaft voller Mißgunst und Argwohn noch unsere Liebe und Freude weiter ohne deswegen schief angesehen zu werden, ja sogar abgelehnt zu werden weil man sogleich mutmaßt
"das gibt es doch gar nicht, niemand gibt und tut nur so, was will der/die dann von mir dafür haben"

soso, wirklich ?????
gibt es wirklich NIEMAND mehr im 21. Jahrhundert, in dieser unserer jetzigen heutigen Zeit ?

Gottseidank gibt es noch viele dieser NIEMAND´s, sonst wäre diese Welt noch ärmer und kälter, als sie ohehin schon ist.
Danke Anna für deine Worte und damit Bestätigung, das es diese NIEMAND´s gibt, diese "Verrückten" die noch TUN und Geben, ohne etwas haben zu wollen.

liebe Grüße
Norbix

Anna Offline

Klarspüler

11.07.2007 16:00
#4 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Lach, willkommen unter den Verrückten, Norbix

Ich werde oft gefragt, warum ich was mache und nix verlange. Erklärungen sind mir zu lange, so sage ich nur einen Spruch, den ich von Jesusgirl mal hörte und der sich in mir verinnerlichte:
"Gott ist mein Arbeitgeber und nur von ihm erhalte ich meinen Lohn"
Gibt einige, die den Satz nicht verstanden, grins.
Mich kannst Du gerne mal auf der Straße mit einem Lächeln beschenken, ich kann so begriffstutzig sein, ich merk nicht mal, wenn jemand für mich schwärmt, darum komm ich bei Deinem Lächeln auch nicht auf falsche Gedanken
Aber Frau hat es auch nicht immer leicht...
Stell Dir vor, da kommt eine flotte Biene daher, lächelt einen Mann an, der vielleicht grad mit einer Flasche Wein im Pennergarten sitzt. Kann gut sein, dass sie da beschimpft wird, ob sie sich über ihn lustig machen möchte

Alles Liebe,
Anna

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Runa Offline

Hyperaktives Mitglied

11.07.2007 17:23
#5 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Hi Ihr zwei Lieben,

hiermit schlage ich Dich "Anna zum Gutmensch" und "Norbix zum Gutmensch".

Überreich Euch hiermit die goldene Sonnenblume der Menschlichkeit. (stellt Euch vor die ist gelb)

Nein ganz im Ernst, es müsste viel mehr als Euch zwei "Verückte" geben.

Lächelnde Grüße Runa

Sternenlicht Offline

Stern des Lichts

11.07.2007 22:08
#6 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Ich schließe mich Runa an, eure Beiträge, eure Taten sind sehr schön und ehrenvoll!
Danke, dass es Menschen wie euch gibt, die dem Rest der Welt leuchten und zeigen, was am allerwichtigsten auf der Welt ist - Verständnis, Fröhlichkeit, reine Freude am Leben...

Sternenlicht

(Antoine de Saint-Exupéry)

cassandra ( Gast )
12.07.2007 00:02
#7 RE: schenken... aber wie denn ??? Antworten

Hmmm....
was mich im Zusammenhang mit "Schenken" nachdenklich stimmt.
Ich entwickle mich zur "Schenkerin".... es gibt allmählich nicht mehr so viele "Wenn" und "Aber".... - das ist mal gut.

Wer bedingungslos schenkt, stärkt damit sein eigenes Urvertrauen. - Das äußert sich für mich in wahrer innerer Stärke... sei Ego überwunden zu haben...
dieses Teil in uns, dass uns
prüft...
reizt...
nervt...
fordert...
blöd dastehn lässt...
zur Kontrolle überredet...
zum Aufgeben "überredet"...
uns gerne eine Fassade aufzwingt...
in einen Zwiespalt zieht...
das Herz zurückdrängt und dem Verstand Vortritt lässt...
...

hm. Schwer erfinderisch dieses persönliche Ego... - es zu überwinden, zu durchschauen... sich mit dem eigenen Ego auszusöhnen lässt uns ungemein reifen und zum bewussten Menschen werden....

Wer das mit dem "Schenken" kapiert hat, weiß, dass er eigentlich LIEBE weitergibt... dupliziert... letztendlich vervielfacht... genau das, was dieser Planet am nötigsten braucht...

Alles Liebe
Cassandra

Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz