Zunächst schüttet mal einen Rotwein in den Koch. So jetzt geht´s besser.
Was braucht man dazu? 500 g Spaghetti ½ Glas Pesto 2 gehäufte EL getrockneten Basilikum (kann auch mehr sein) 1 Bund Frühlingszwiebeln 1-2 Knoblauch-Zehen (je nach Geschmack) 1 Tasse Gemüsebrühe (0,2 l) 1 Becher Sahne (oder mageren Frischkäse) 1 Beutel geriebener Käse zum drüberstreuseln (Sorte egal) je nach Lust und Laune entweder oder alles zusammen: Shrimps Champignons
Das ganze ist ziemlich schnell fertig. Aufgrund der Menge nehme ich einen großen WOK, geht aber auch in einer großen Pfanne.
Spaghetti in einem separaten Topf kochen – ist ja klar.
Olivenöl im Wok heiß werden lassen. Die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, der kleingehackte Knoblauch, die Shrimps und die geschnittenen Champignons anbraten. Das halbe Glas Pesto hineingeben (ohne Glas – nur den Inhalt). Mit der Brühe und der Sahne aufgießen und den Basilikum dazu tun. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und durchkochen lassen. Die fertig gekochten Spaghetti in die Soße geben und alles gut durchrühren. (Nudeln bitte nicht ölen, sonst saugen sie keine Soße auf.)
Fettich! Portionsweise auf die Teller knallen und mit Käse überstreuen.
Variante: Wenn man Tomaten-Pesto nimmt, kann man noch halbierte Cherry-Tomaten darunterheben.
Auch sehr schmatzig. So, dann mal guten Appetit.
_________________________________________________________ Wer in seinem Leben nur Geld verdient, verdient auch nur Geld!
750 g Erdäpfel 100g Schinken (kann auch weggelassen werden) Gemüse nach Lust und Laune 1 EL Sauerrahm 2 Eier
Salz, Pfeffer, Kräuter
Gemüse reiben oder klein schneiden, Schinken und Kräuter ebenfalls Erdäpfel (für all jene, die noch immer nicht ahnen, worum es sich hierbei handelt: Kartoffel) dämpfen, schälen und passieren. Alle Zutaten vermengen und abschmecken. Mit feuchten Händen Laibchen oder Schnitzel (oder Sterne.. oder Herzen.. ) formen und in wenig Öl goldbraun backen. Mit Dillsauce (Sauerrahm (das ist so ein weißes Zeugs, das nicht so dünn wie Jogurt... aber auch nicht so fest wie Creme-fraiche ist.. Schmand??? Sorry, da bin ich im Moment überfragt..), etwas Jogurt, Dille, Salz und Knoblauch verrühren) und Salat servieren. - Freundlich, nett angerichtet (ich las eben: auf den Teller "knallen" tsts... ) ...
Bei uns gibt es am Wochenende unter anderem das hier:
Auflauf aus Kartoffeln, Spinat und Feta. Ist supereinfach und schmeckt echt gut, vor allem macht es kaum Arbeit.
Njamm, njamm! Sternenlicht
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
ich lach noch immer... - du bist mir aber ein Lustiger Geselle.. Ja, wir speisen im Salon. Wieso wusstest du das???
Eine Bitte an dieser Stelle an dich - eigentlich an ALLE hier.
Diskussionen über Rezepte bitte nach "draußen" verlagern (im Moment fällt mir auch noch nicht so genau ein, wie und wohin..hmm .. per PN? Oder Chat? Oder bei Essen-Kochen-Hunger? Bin für Tipps und Anregungen empfänglich..
DAS HIER SOLLTE EINE REZEPTESAMMLUNG SEIN UND BLEIBEN, weil ganz einfach übersichtlicher... Danke für dein/euer Verständnis..
letztes Wochenende ist es dann über mich gekommen und ich habe Fisch nach Cajun-Art zubereitet. Gekupfert habe ich das Ganze aus einer „Tim Mälzer-Koch-Schau“ und ist wirklich supereinfach und superlecker.
Ganz kurz: ‚Cajun’ nennt man die amerikanische Küche aus der Gegend von Florida mit stark kreolischen (afrikanischen) Gewürzeinfluss.
Tim Mälzer nannte das „den Gewürzschrank leer machen“ und so habe ich das auch gemacht.
Ich habe folgende Gewürzmischung hergestellt (von allem eine ordentliche Menge).
Leider fehlte mir Kreuzkümmel, der kann auch noch rein. Andere Gewürze kann man natürlich auch noch dazu nehmen, weil „Schmeckt nicht – gibt´s nicht.“
Alles schön zusammenmischen – Dosierung frei nach Schnauze, aber nicht zu wenig. (abgesehen vom Chili).
Den geölten Fisch in dieser Gewürzmischung „panieren“ und im sehr heißem Olivenöl anbraten. Dabei sollen sogar die Gewürze verbrennen, sodass, je nach Geschmack, sich eine schwarze Gewürzkruste bilden kann.
Boar, das duftet und ist echt legga. Kann man auch mit Hühner- oder Putenfleisch zubereiten.
Na, dann guten Appetit.
_________________________________________________________ Wer in seinem Leben nur Geld verdient, verdient auch nur Geld!
Butter mit Salz und Zitrone rühren, Ei und Eidottern untermengen. Mehl sowie Topfen dazu und einen glatten Teig kneten. Der Teig sollte unbedingt im Kühlschrank rasten (2...3 Stunden wäre optimal - am besten gleich am Morgen zubereiten...)
Ungefähr 15 Marillen vom Baum holen (das hier ist eine mittlere Größe... ) Vollreif... oder zumindest BIO... (danke!) Mit dem Kochlöffelstiel den Kern aus der Marille drücken und wer mag, kann eine Mandel oder ein kleines Zuckerstück ersatzweise einfügen. Den Teig in 15 gleich große Stücke teilen und jede Marille mit einem Teigstück um hüllen = Knödel formen Schön rund sollten sie ausfallen und die ganze Marille sollte mit Teig bedeckt sein. Hände immer mal zwischendurch abtrocknen... weil´s sonst zu klebrig wird...(im Gegensatz zu anderen Knödelrezepten, wo man mit angefeuchteten Händen arbeiten sollte..) Die Knödel in siedendes Wasser einlegen (sieden ist NICHT kochen.... = blubberblubber im Topf... das mögen die Knödel nämlich gar nicht. Und Deckel auch keinen raufgeben... da wird´s ihnen zu heiß.. Maximal ein wenig anstubbsen, damit sie sich, wenn sie möchten mal nen Purzelbaum im Kochwasser machen können. Und noch was: ein Knödel braucht Platz! - Nicht alle Knödel auf einmal in den Topf pferchen... sie wollen sich rühren können... Diese Gaudi währt 12 bis 15 Minuten.
Währenddessen ein Stück Butter in einer Pfanne erhitzen. Semmelbrösel (Brotbrösel, oder wie immer das in deutschen Landen heißen möge) - und Zucker einstreuen (ich nehm Rohrzucker...). Achtung: STÄNDIG rühren und nicht zu heiß werden lassen.... wenn die Brösel anbrennen - und das passiert verdammt schnell, kann man das ganze Zeugs wegwerfen... stinkt grausig..) Die fertigen Knödel aus dem Wasserbad hiefen und abgetropft in den Butterbröseln wenden. Auf einem Teller anrichten... etwas Staubzucker (Puderzucker) drüberstreuen...
Guten Appetit wer das nicht mag.. ist selber Schuld.. Cassandra
Gelten Getränke auch? Also, ich trink meinen Kaffee am liebsten mit je einer Prise: -Sternanis -Pfeffer -Fenchel -Nelke -Zimt (naja, davon eher 3 Prisen ) -Ingwer
Nuja, a Süße bin ich auch, darum kommt noch einiges an Vollrohrzucker dazu
Alles Liebe, Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
In Antwort auf:Liebes Sternenlicht. REZEPT bitte... Danke!
@ Cassandra, wieso Rezept, ist doch simpel! Also, eine Packung Teifkühlspinat, eine Packung Feta, einige vorgekochte Kartoffeln, in Scheiben geschnitten (Menge ja nach Auflaufform, ich zähl nie nach...), alles zusammenwürfeln und vermengen und ab in den Ofen, bis alles heiß ist und der Käse ganz leicht bräunt. Njammm!
@ Anna: au ja, DEN trinken wir dann zusammen, damit können wir Brüderschaft trinken, oder Schwesternschaft oder wie das heißt!!!
Sternenlicht
P.S: So ein ähnliches Rezept wie Annas habe ichauch noch im Angebot, bloß nicht ganz so raffiniert: Kaffee + 1 bis 2 TL Kaba-Kakao o.ä. + aufgeschäumte Milch + Zimt = Zimtkaffee
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Wildlachs mit Pellkartoffeln und Dillsauce.. dazu grüner Salat
Ich tu´s dem Adam gleich: erstmal ein Schlückchen Weißwein... ( das Zeug fährt seit neuestem in mich ein... .. nicht mal ein 1/8 und ich spür´s schon...)
Also: Man nehme: Große Kartoffel.. und kochen... schälen.. warm stellen Wildlachsfilets... salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln. Die Hautseite mit Mehl bestäuben. Öl erhitzen, Fisch mit der bemehlten Seite nach unten in die Pfanne, Hitze reduzieren und langsam braten, vor dem Anrichten die Filets wenden und auch die zweite Seite kurz anbraten. In der Zwischenzeit die Dillsauce zubereiten: Naturjoghurt und einen Löffel Creme fraiche (oder Sauerrahm/Schmand..) Salz, Pfeffer, etwas Zitrone, viel Dille - klein geschnitten, und 2 zerdrückte Knoblauchzehen verrühren. Salat waschen, Marinade drüber... Anrichten: Fischfilet auf den Teller, Zitronenscheibe drauf. Die Kartoffel in Scheiben schneiden und fächerartig anrichten. Dillsauce über die Kartoffel geben. Salat... nicht vergessen...
Dazu reiche man den (hoffentlich noch vorhandenen) gut gekühlten Weißwein. Bon appetit! Cassandra
-das schafft selbst Starkoch Jonanda... -meine 5jährige meint mit voller Verachtung: ".. da ist ja Spanat drin.." ... und ich mach sie trotzdem!!! -läßt sich gut vorbereiten -schmeckt kalt und warm...
"Wir" benötigen...
Zwiebel in Olivenöl andünsten Knoblauch reinpressen Spinat aus der Tiefkühltüte dazu, egal ob Creme oder Blatt... - Menge: etwas zwei gehäufte Hand voll von diesen Stückchen.. geriebene mittelgroße Zucchini rein
zusammen etwas dünsten
Salz und Pfeffer rein 1 Becher Creme fraiche 1 Ei und etwa 3 Esslöffel geriebenen Parmesan.. oder irgend einen anderen würzigen Käse.. geht aber auch ger. Mozarella...
Blätterteig in eine Auflaufform legen - am Bestem mitsamt dem Papier, dann kann man die Portionen nach dem backen besser raushiefen... .. da Teig und Backform selten kompatibel sind, seitlich etwas Teig abschneiden, wird später noch gebraucht...
Spinat-Zucchini-Masse einstreichen Teigreste in Streifen schneiden und gitterförmig auf die Masse breiten
backen.. bei 200 Grad ... ungefähr ne halbe Stunde.
Ich geh jetzt mal... Meine Quiche ist nämlich eben fertig geworden... hihi... An Guatn wünsch i... Cassandra
das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort, um das Rezept für deine von mir so geliebte Spinatlasagne reinzustellen! Haste schon gaaanz lange versprochen... und, weißt du noch, was du für die kuhmilchfreie Variante genommen hattest (vor allem die genauen Mengen)? Danke dir vielmals!
Dani
Ähm, das Rezept ist für eine große Bratreihe, also, wenn Gäste kommen oder der große Hunger da ist...
1 Liter Sojacreme oder Sahne, dazu entweder noch 1 Liter Milch oder ebend Wasser aufkochen, mit Gemüsebrühe und Weißwein je nach Geschmack würzen und dann mit Speisestärke eindicken. Muss halt etwas zäh werden, sonst schwimmt die Lasagne nachher.
2 große Pack Rahmspinat einfach kochen
Dann in der Bratreihe die 1. Reihe mit der Sahnesoße beginnen, Parmesankäse darüberstreuen. Hierauf jetzt 1 Lage Lasagneblätter. Danach der Spinat, auch hier Parmesan drüber, lecker. Naja, das ganze so lange wiederholen, bis die Reihe voll ist.
Steckt es bei ca. 180 Grad für etwa 30 - 45 Minuten in den Ofen und fettisch isses
Wenn bei uns mal jemand dabei ist, der keinen Spinat mag, so beleg ich die eine Seite mit Spinat und die andere eben mit Hackfleischsoße oder was auch immer die Lust grad vorhat...
Wünsch Euch guten Apettit
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...