Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Meditation, Reiki, Aura, Gebete
Irmel ( Gast )
19.10.2006 18:51
Vajrasattva – "Das Diamantene Wesen" Antworten
Das Tanka (Tibetanisches Gebetsbild) hängt im Phönix - Raum für Wandlung
http://www.phoenix-raum.ch/texte.html

– "Das Diamantene Wesen" – ist der wichtigste Buddhaaspekt zur Läuterung negativen Karmas. Er reinigt Körper, Sprache und Geist aller Wesen von allen Befleckungen. Die Vajrasattva-Meditation ist günstig, um unheilsame Handlungen und negatives Karma, angesammelt aus früheren Leben, zu reinigen. Auch die Übertretung von Gelübden, die ein Schüler vor seinem Meister abgelegt hat, kann so wieder gut gemacht werden.
Vajrasattva ist von weisser Körperfarbe zum Zeichen seiner unbefleckten Reinheit und als Symbol klaren Lichts. In seiner rechten Hand hält er einen fünfzackigen Doppel-Vajra (Donnerkeil) und in seiner Linken eine Glocke im Schoss. Diese symbolisieren die Verbindung von Methode und Weisheit. Er ruht auf Lotos und Mondscheibe und trägt kostbare Seidengewänder und Juwelenschmuck. Vajrasattva nimmt die stabile Vajra-Sitzhaltung ein, seine Beine sind im vollen Lotos gekreuzt. Auf seinem Scheitel befindet sich Akshobhya-Buddha, das Oberhaupt seiner Buddha-Familie. Vajrasattva wird entweder allein oder mit seiner Gefährtin dargestellt. Diese als "Heruka Vajrasattva" bezeichnete Darstellung symbolisiert die Vereinigung von Methode ("männliches Prinzip") und Weisheit ("weibliches Prinzip").

Beim Vajrasattva-Reinigungsritual genügt es nicht, das klare Bild von Vajrasattva zu visualisieren und das Hundert-Silbenmantra zu rezitieren. Nur durch das Entwickeln der vier Kräfte – der Reue, des Gelobens, der Stütze und des Gegenmittels – kann eine Reinigung erfolgen. Die erste Kraft, die Reue, entwickelt man gegenüber den begangenen unheilsamen Taten und dem Bruch der Gelübde, um die erzeugten negativen Handlungen zu erkennen. Mit der zweiten Kraft – dem Geloben – versucht man, in Zukunft von negativen Handlungen Abstand zu nehmen. Als dritte ruft man die Kraft der drei Juwelen, Buddha, Dharma und Sangha an, welche die Stütze bilden. Die vierte Kraft ist die Anwendung der Gegenmittel, indem man das Vajrasattvamantra rezitiert:

OM Vajrasattva / samaya manu palaya / Vajrasattva teno patishta / dridho me bhawa / suto kayo me bhawa / supo kayo me bhawa / anurakto me bhawa / sarwa siddhi me prayatsa / sarwa karma sutsa me / cittam shiyam kuru hum / ha ha ha ha hoh bhagawan / sarwa Tahagata / Vajra mame mutsa / Vajra bhawe maha samaya sattva / ah hum phat

OM Vajrasattva / Wahrer der Gelübde / Vajrasattva bleib mir nahe / Mach mich standfest / Freue Dich an mir / Halte mich in Deiner Gunst / Bereichere mich / Gewähre mir alle Siddhis / In allen Aktivitäten lass meinen Geist strahlen / Ha ha ha ha hoh Gesegneter / Vajra aller Buddhas / Verlass mich nicht / Durch Dein grosses Gelübde lass mich ein Vajrawesen werden / ah hum phat

Licht und Liebe, Irmi

Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz