|
|
|
|
Sie können sich hier anmelden
|
Dieses Thema hat 3 Antworten und wurde 502 mal aufgerufen
|
|
|
|
peivy
Aktives Mitglied
|
|
08.09.2012 08:54
|
|
|
Ein kleines Herbstgedicht für Euch:
Wenn Blätter bunt sich färben
Wenn Blätter bunt sich färben und Herbstzeitlosen blüh´n - die Menschen Pilze sammeln und Schwalben südwärts zieh´n.
Wenn wir für Ernte danken und Winde kühler weh´n - sich Nebel zögernd lichten dann will das Jahr vergeh´n.
Es zieht mit steifen Schritten durch Kälte, Schnee und Wind und kommt nach sanftem Schlummer zurück als Frühlingskind.
(©Anita Menger 2009)
| | |
|
|
|
peivy
Aktives Mitglied
|
|
02.11.2012 15:26
|
|
|
Schreibt doch auch mal eins...
| | |
|
789#
Neuling
|
|
05.11.2012 17:14
|
|
|
Herbst
Rings ein Verstummen, ein Entfärben: Wie sanft den Wald die Lüfte streicheln, Sein welkes Laub ihm abzuschmeicheln; Ich liebe dieses milde Sterben.
Von hinnen geht die stille Reise, Die Zeit der Liebe ist verklungen, Die Vögel haben ausgesungen, Und dürre Blätter sinken leise.
Die Vögel zogen nach dem Süden, Aus dem Verfall des Laubes tauchen Die Nester, die nicht Schutz mehr brauchen, Die Blätter fallen stets, die müden.
In dieses Waldes leisem Rauschen Ist mir als hör' ich Kunde wehen, daß alles Sterben und Vergehen Nur heimlich still vergnügtes Tauschen.
Nikolaus Lenau
eigentlich Nikolaus Franz Niembsch (* 13. August 1802 † 22. August 1850)
-------------------------------------------------------------------------
| | |
|
|
|
peivy
Aktives Mitglied
|
|
22.11.2012 19:47
|
|
|
Sehr schön! Vielen Dank. Gibt es noch weitere, die ein schönes Gedicht kennen? Gerne auch für den Winter...
| | |
|
|
|
|
Sprung
|
|
|
Zur Forum Übersicht
|