Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Alles über Glauben, Religion und Spiritualität
Sandra Offline

Zaungast

08.03.2011 14:49
Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Hi ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich über das Thema Spiritualität informieren. Deswegen muss ich für mich als Erstes abklären, was Spiritualität überhaupt bedeutet und wie weitreichend das Thema ist.
Daher frage ich einfach mal in die Runde, was Spiritualität für Euch bedeutet, wie wichtig sie für Euch ist und welche Rolle sie in Eurem Leben einnimmt. Ich weiß, das ist ziemlich weitreichend und undefiniert, aber über persönliche Beiträge und Erfahrungsberichte, kann ich die spirituelle Welt vielleicht besser begreifen.

Ich danke euch herzlich für Eure Antworten und freue mich über nette Gespräche,
Sandra

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.

Dietrich Bonhoeffer

Shade Offline

Sehr aktives Mitglied

08.03.2011 15:44
#2 RE: Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Hallo Sandra,

Spiritualität enthält das Wort 'Spirit' also Geist, es geht um die Geistlichkeit, die - genaugesehen - über das Ich-Bewusstsein hinauswächst.

Mir ist sie in meinem Leben sehr wichtig, weil sie mir die Möglichkeit gibt, mich nicht nur getrennt von anderen zu sehen sondern das Gesamtbild zu erkennen.

Liebe Grüsse

Shade

Anna Offline

Klarspüler

12.03.2011 12:38
#3 RE: Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Sich selbst ansehen, zu erkennen, dass wir alle keine Engel sind, sonder mitunter auch der Bengel in uns steckt. ;)
Eigenveratwortung übernehmen, indem ich nicht ständig die Schuld nur bei anderen suche, doch auch zu mir stehe, indem ich mich zurückziehe, wenn ich etwas in mir nicht vereinbaren kann.
Lapidar ausgedrückt: Annehmen zu können, dass ich bei der Morgentoilette auch nicht nach Rosen rieche - eben wie alle anderen auch bin und mich selbst im Gegenüber erkenne.
... nur ein paar kurze Gedanken hierzu... :)

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

angelblandi Offline

Neuling

12.03.2011 13:29
#4 RE: Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Liebe Sandra,

für mich bedeutet Spiritualität die allumfassende, universelle Liebe, die in allen Menschen vorhanden ist, zu erkennen, anzunehmen und zu leben.

Ich nenne die allumfassende Liebe = Gott! Ein anderer mag sie in der Natur oder in anderen Dingen erkennen.
Für mich ist unsere Seele ein Teil von Gott, wobei Gott auch je nach Glaubensausrichtungen andere Namen erhalten hat.
Da ich mich aber nach keiner Religion ausrichte und ich daran glaube, dass es nur einen allmächtigen Schöpfer im ganzen Universum gibt, nimmt die Spiritualität die wichtigste Bedeutung in meinem Leben ein; denn ohne Seele ( ohne dem Allmächtigen) kein Leben!

Ohne Liebe, kein Frieden in uns selbst und überall bis hinauf ins Universum!
Die gelebte Liebe, ist für mich ein starkes Bedürfnis.

Gott hat uns den freien Willen gegeben - weil er in Liebe handelt - , damit jeder für sich selbst seinen Weg in die Spiritualtät finden kann.

herzlichst
angelblandi

Mögen uns die Engel immer begleiten und uns ins Licht geleiten.
mögen sie in unser Herz ihre Liebe legen und beschützen auf allen Wegen.

http://spirituellesforum.forumieren.com/

chantibal Offline

21.03.2011 00:38
#5 RE: Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Hallo erstmal,

ich bin auch ein Neuer und finde es ganz kuschelig hier. Die Frage hat mich auch herausgefordert und will versuchen, ein paar Sätze zu formulieren.

Spiritualität hat für mich etwas damit zu tun, mich der großen weiten unsichtbaren Welt zu öffnen, die sich in die Weiten des Seins ausströmt und uns einhüllt wie eine allumfassende Atmosphäre; deren Anfang und Ende wir nicht erahnen können, die wir aber einatmen und trinken wie ein schlafendes Kind an der warmen und nährenden Mutterbrust und ohne die wir nicht sein können, ob wir daran glauben oder auch nicht. Es ist der Ozean des Wissens und Nichtwissens, der Schatz und Quelle allen Anfang und Ende. der Urton der Materie und der geistigen Welt, die sich darin inkarniert hat und wir müssen leise werden, wenn wir dessen Nachhall vernehmen wollen, um teilzuwerden an dem großen Geist, der die Zeit nicht kennt, denn Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit ist in ihm gleichermaßen enthalten und wir können immer und überall mit ihm eins werden, wenn wir den Geheimcode
kennen, der da heißt Selbstlosigkeit und Demut. Dieses zu erfahren und zu leben heißt auf der Spitze des Eisberges zu wandeln und sein Tagwerk zu verrichten und gleichzeitig mit dem Urgrund des Berges unter der Oberfläche verbunden sein und mehr noch - die Tiefen des Ozeans, der das Eis umgibt zu erahnen und vielleicht auch zu erkunden. Spiritualität ist ein Leben aus der Tiefe und nicht an der Oberfläche, die zu klein wird für denjenigen, der weiß, woher wir kommen und wohin wir wieder gehen ...

Liebe und ganz herzliche Grüße an alle in diesem netten und interessanten Forum

Chantibal

Anna Offline

Klarspüler

21.03.2011 05:37
#6 RE: Welche Rolle spielt Spiritualität für Euch? Antworten

Wow, wunderbare Worte Chantibal

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz