vor Jahren hatte ich ein beziehung zu einem Mann und irgendwie fiel mir auf das ich eigentlich total egoistisch drauf war, was mich sehr entsetzte,darauf beschloss ich das zuändern und habe mich wenn mich jemand um hilfe bat ihm meine hilfe angeboten , also mein egoistisch sein war erstmal überwunden worauf ich mich im siebten himmel fühlte es gab keine vergangenheit keine zukunpft nur hier und jetzt mit weitgeöffnetem herzen gelebt und gefühlt nach diesem erlebniss, wußte ich das alles was man sich sonst so für gedanken macht über was müßte sein das es mir gut geht zb. freund , arbeit, urlaub usw. diesen zustand den ich da hatte nicht mit weltlichen bedürfnissen zuerreichen ist,
damals war ich noch nicht im glauben an einen Gott und konnte es nicht zuordnen aber heute weiß ich das Gott mir gezeigt hat das es gut war meinen ego zubekämpfen,
Versteh mich nicht falsch, aber hin und wieder ist gesunder Egoismus notwendig, denn nur so kann man Kraft sammeln, um andere zu unterstützen.
Verlier dich nicht zu sehr im 'Immer-Helfen-Wollen', aber immerhin schreibst du ja schon, dass du nur dann deine Hilfe anbietest, wenn du darum gebeten wirst *bravo*!
also der Mensch ist ja von Natur aus ein Egoist. So sehe ich das zumindest. In allem was der Mensch tut, tut er etwas eigennütziges. Selbst beim Helfen anderer Menschen, tut er das, um Anerkennung zu bekommen, sein Selbstwertgefühl zu steigern, sich beliebt zu machen, sein Image aufzupolieren oder einfach nur um sich gut zu fühlen. Egoismus ist daher von Natur aus gegeben und nicht immer negativ zu sehen. Das ist eingutes Beispiel dafür, dass Egoismus auch nptzlich sein kann und nicht immer Schaden mit sich bringt.
Viele Grüße, Sandra
Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann.
Allgemein gebe ich dir recht, aber dein Beispiel zeigt nicht unbedingt, dass dies ein gesunder Egoismus ist ;-)
Es zeigt ein recht schlechtes Motiv für Hilfe und Unterstützung, weil dieser Mensch die Hilfe absetzen wird, wenn er nicht bekommt was er möchte. Ausserdem kann man lernen, in solchen Fällen effektiv zu helfen, ohne deswegen etwas zurück zu erwarten. Der Tao Te King deutet dies unter anderem an.
Gesunder Egoismus ist für mich, dass ich mir selbst mal die Zeit gönne, wo ich mich um mich wieder kümmern und Kraft tanken kann. Helfen ist meines Betrachtens nur wahres Helfen, wenn es Erwartungsfrei getan wird. Ich selbst helfe nur noch, wenn ich gebeten werde, wobei ich hier jedoch auch frei bin in meiner Entscheidung, inwieweit oder ob ich überhaupt helfe, denn was ich nicht möchte, ist, dass mir jemand seine Verantwortung übergibt - ob bewusst oder unbewusst - denn dies wäre keine Hilfe, sondern destruktiv für mein Gegenüber wie für mich selbst.
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
da kann ich mich nur deinen Worten anschließen, denn auch für mich gilt der Satz: Ich helfe nicht mir, sondern anderen. Dass ich mich danach glücklich und zufrieden fühle, nehme ich als Dankbarkeit, dass ich helfen durfte.
Auch finde ich es sehr wichtig, zu erkennen, wann Hilfe angebracht ist und wann nicht. Jeder Mensch sollte seine eigenen Ressaurcen erst einmal selber wahr nehmen.
Gut finde ich es auch, wie du schreibst, dass soviel Eigenliebe vorhanden sein sollte, sich selber zu pflegen, Ruhe und Entspannung zu gönnen und sich Zeit zu nehmen, um nach "Innen" zu schauen. Du liest: Ich schreibe nicht Egoismus, sondern Eigenliebe. Für mich ist das noch mal etwas anderes.
herzlichst angelblandi
Mögen uns die Engel immer begleiten und uns ins Licht geleiten. mögen sie in unser Herz ihre Liebe legen und beschützen auf allen Wegen.
Ich finde es schön, wenn ich anderen Menschen helfen kann. Allerdings habe ich auch gelernt, dass die Hilfe oftmals als selbstverständlich gesehen wurde. Natürlich muss man mich nicht mit Dank überhäufen, aber es machte oft den Anschein, als würden es die Leute als gegeben hinnehmen und nicht mehr wertschätzen können. Mich hat es oftmals auch viel Kraft gekostet und vor allem taten die Enttäuschungen weh, die ich erfahren musste. Deshalb habe ich mich etwas zurückgezogen und angefangen mehr auf mich zu hören. Denn "Eigenpfelge", wie es hier bereits schön gesagt wurde :), ist sehr wichtig.
Ihr Lieben, in meinem Leben habe ich es schon erlebt, dass, wenn ich nur gebe und mich nicht selbst auch wieder mit Liebe auffülle - sei es durch das Annehmen der Liebe anderer, oder/und durch das Erbitten und dem Glauben zum Schöpfer und seinen Helfern, durch die starke Energie der Natur oder einfach nur durch die Entspannung bei Kerzenlicht und harmonischer Musik, verliere ich viel Energie und Kraft, jä, es laugt mich regelrecht aus, wenn es auf ein dauerhaftes Geben hinausläuft. Die richtige Balance zu finden, seine Eigenpflege nicht zu vernachlässigen, aber auch bedingungslos zu geben - ohne Erwartungen - helfen uns, selber in der Zufriedenheit zu bleiben. Zu unterscheiden, wer aus puren Egoismus nur geholfen werden will ohne selber zu geben - wenn ihm die Möglichkeit dafür gegeben ist - ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen sollte.
Licht und Liebe für euch alle Herzlichst Blandine
Mögen uns die Engel immer begleiten und uns ins Licht geleiten. mögen sie in unser Herz ihre Liebe legen und beschützen auf allen Wegen.
Was jedoch nicht übersehen werden sollte, ist, dass, wenn Du jemandem hilfst, im Grunde auch immer Dir selbst hilfst. Es mag zwar Anfangs nicht den Anschein haben, doch bei näherem "hineinhorchen" wird es ersichtlich. ... und sei es auch nur, indem Du so hilfst, dass Du nicht hilfst... Wow... so oft hilfst, lach. Aber was solls, um das geht es ja gerade ;)
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag, Gabriele Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Liebe Anna, ich kann deine Worte nur unterstreichen; denn wer in Freuden bedingungslos hilft, wird innerlich sehr viel des Dankes spüren. Aber wer nur aus Egoismus hilft, der wird unzufrieden werden, wenn seiner Hilfe nicht genügend Dank entgegengebracht wird. Ich habe es schon bei einem Menschen erlebt, dass er zwar ganz kurz gerne hilft, aber sobald die Hilfe - z.B. durch Krankheit - länger anhält, dieser sehr unzufrieden, launisch und ungerecht wurde. Daran erkenne ich dann, ob die Hilfe in selbstloser Liebe durchgeführt wird oder nicht.
So wünsche ich euch allen vom ganzen Herzen, dass ihr euren innerlichen Dank und damit auch eure innerliche Zufriedenheit erlangt. Und ich wünsche euch einen gesegneten, geruhsamen Sonntag. Herzlichst Blandine