Vor ein paar Tagen sind mir Menschen "entgegen" gekommen, die sich mit Hermetik beschäftigen. Sie sind sehr zurückhaltend und ich wurde natürlich neugierig. Habe mich dann auch in verschiedenen Foren versucht, schlau zu machen aber- was ich dort zu lesen bekam war eigentlich eher ein- sich profilieren wollen und angeben mit Wissen das nicht wirklich zeigt ob diese Menschen nicht nur Theoretiker sondern auch Praktiker sind. Das frustriert eher und so suche ich nun ein Forum oder Menschen, die sich ehrlich damit beschäftigen und bereit sind, einer Anfängerin oder eher Nichtwissenden auf die Sprünge zu helfen. LG Runenweib
Magie steckt in jedem von uns Menschenkindern, wer sie leugnet, verleugnet einen wichtigen Aspekt in sich.
nun war ich erst ständig auf die henochischen Tafel... Ich kenne mich selbst nicht so sehr mit der Hermetik aus, doch wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so habe ich hier noch ein oder mehr ebook davon. Falls die dir weiterhelfen können, so sag mir Bescheid, dann sende ich sie Dir :)
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, mich hatte die Magen und Darmgrippe erwischt. Ich bin noch nicht wieder hergestellt. Wollte mich nur melden, damit wir in Kontakt bleiben. Und- jaa ich würde mich freuen über die E- Bücher. Dann musst du mir nur sagen, wieviel du dafür haben möchtest. Liebe Grüße Runenweib
Magie steckt in jedem von uns Menschenkindern, wer sie leugnet, verleugnet einen wichtigen Aspekt in sich.
Dann von meiner Seite aus gute Besserung weiterhin an dich, liebes Runenweib! Hihi, da haste ja gleich die nötige Ruhe zum Stöbern in den E-Books, sobald du sie hast.
Schöne Grüße, Daniela
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Ich beginne also gerade mit dem EBook von "Der Weg zum Wahren Adepten". Eine Auflage vom Bauerverlag. Das Vorwort wird von einem uminösen V.O. geschrieben. Etwas seltsam da ich den noch nicht kenne. Dieser V.O. schreibt im Vorwort unter anderem: Der mit Absicht gewählte einfache Stil des Werkes ermöglicht es allen wahrheitssuchenden Menschen jeglichen Alters und Berufes,...Zitat Ende. Ich gehe mal davon aus das damit nicht die Einfachheit des Lernens all dieser Unterrichtungen gemeint sei sondern eher die Terminologie, die so einfach gehalten ist. Denn, was ich bis Seite 37 lesen konnte, war gewiss nicht wenig. Wenn jemand das alles auswendig lernen soll, dann hat Frau/Mann viel zutun. Ach ja,ich lese die Vorworte und Einleitungen immer gern. Wenn ich dann noch ein wenig recherchiere, wo und wie derjenige gelebt hat, und mit welchem Umfeld, dann weiß ich ungefähr wie die Denkstruktur des Autors ist.
Dass dann in der Einleitung gleich die Große Arkana der Tarotkarten angesprochen wird war erfreulich, da ich die kenne wie meine Westentasche. Das Bild der Tarotkarte 1- der Magier ist mir fremd, weiß jemand, aus welchem Deck das stammt?
@Sternenlicht: vielen Dank für die Genesungswünsche, ich hab da so meine Hexenkräuterküche mit der alles etwas schneller geht.
Ich glaub das reicht erst mal. Liebe Grüße Runenweib
Vielen Dank, es ist alles angekommen. Ich stöbere schon. Aber DAS braucht, eh ich die alle durch habe Du glaubst garnicht wie mich das freut LG Runenweib
Schön, mit wie wenig man Freude bereiten kann! Viel Spaß beim Lesen, liebes Runenweib! Daniela
_________________________________________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Hier nun meine erste Frage: Im "Der ware Adept" steht auf Seite 15- 16 steht die Aufzählung der Unterschiede von Magnetisch und Elektrisch an unseren Körperteilen. Die angeblich nur für Magnetopathen von Nutzen ist. Unter Anderem eben auch die Beschreibung der Ohren und Hände. Es verwirrt mich völlig, welch seite denn nun hinten und vorn sein soll und ob bei den Händen bei links und rechts die Außenseiten der Hände gemeint ist oder regulär rechte und linke Hand? Wer von euch hat sich das alles gemerkt und hat da auch einen Alltagsnutzen von? Runenweib
Hihi, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Also, ein Tetragramm bedeutet vierbuchstabig, bezieht sich auf den Namen Jahweh/ Jehova, der ja konsonantisch geschrieben wird, ohne Vokale, bleibt also JHWH. Nach meinen ersten Recherchen ist Tetragramm die deutsche Bezeichnung, Tetragrammaton die englische Version, die offenbar auch gelegentlich ins Deutsche übernommen wird/wurde. Wiki erklärt Tetragramm ganz gut, aber ich wollte absichtlich keinen Link auswählen, um dir die Auswahl zu überlassen. Gib einfach mal Tetragrammaton/ Tetragramm in Google oder eine andere Suchmaschine ein, du wirst garantiert fündig. :)
Viel Spaß beim Weiterlesen und -forschen! Daniela
Falls Deine Ursprungsfrage noch aktuell sein sollte, und Dein Wissendurst noch nicht gestillt, dann stelle ich mich gerne als Fragenbeantworter zur Verfügung. Über dieses Forum - und diesen Beitrag - bin ich zwar nur zufällig gestolpert, aber da ich selbst schon einige Jahre "hermetisch tätig bin", sollte es möglich sein, die ein oder andere mögliche Frage etwas genauer zu beantworten.
Was die Tarotkarten angeht, die Bardon verwendete, so hat er diese sehr wahrscheinlich selbst nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Zumindest ist mir kein Deck mit diesen Motiven bekannt. Ursprünglich hatte er offenbar vor, zu jeder der 22 großen Arkana ein Buch zu schreiben, ist dann aber nur bis zum dritten Buch gekommen.
Das Tetragrammaton (auch wenn Sternenlicht es eigentlich im Wesentlichen schon beantwortet hat) ist JHVH (Jod-He-Vav-He). Es setzt sich aus vier hebräischen Buchstaben zusammen und taucht als Gottesname in der Bibel auf. Da es im Hebräischen jedoch keine Vokale, sondern nur Konsonanten gibt, werden je nach Auslegung verschiedene Aussprachen favorisiert. Die bekannteste davon ist vermutlich Jehova.
In der Kabbala wird dem Tetragrammaton jedoch noch wesentlich mehr Bedeutung beigemessen. Und da auch einige magische Strömungen mit der Kabbala arbeiten, taucht es auch in ihren Schriften immer mal wieder auf ... die jeweiligen Interpretationen können aber stark voneinander abweichen.
Und was die "henochischen Tafeln" angeht, so kannst Du @Anna vermutlich froh sein, sie nicht gefunden zu haben. Sie gehören nämlich mit zu den umstrittensten Hinterlassenschaften des früheren Golden Dawn. Das war ein magisches System, mit dem man sozusagen den "höheren Kräften" seinen eigenen Willen aufzwingen können sollte. Zwar gab es reichlich Leute, die mit diesen System gearbeitet hatten, aber diejenigen, die damit konkrete Erfolge vorweisen konnten, sind früher oder später alle daran zerbrochen. Kein Witz! Übrig blieben zumeist psychische Wracks. Schon die Herkunft dieser "henochischen Sprache" ist reichlich zwielichtig. Also ich persönlich würde es niemanden empfehlen ... aber sowas muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.