und ziehe ich eben mal ein Thema heraus welches sich in dem anderen, nunmehr geschlossenen Thema mitbildete, eben Vorschläge und Diskussionen um neue Themen und Bereiche. Speziell was Cassandra, und auch was ich dort vorgeschlagen hatte. Ich habe auch mit Interesse Beiträge und Meinungen von Jonanda und Sternchen gelesen zu dieser Thematik.
Besonders Sternchen ein Danke das sie auf etwas sehr wesentliches und wichtiges hingewiesen hat, nämlich das es dieses Forum bereits gibt und es eine eigene Eigendynamik und Ausstrahlung hat. Wie Sternchen es nannte, dieses "ich kam immer wieder hierher" ... Daher, meine Bitte, bei aller Euphorie die durchaus verständlich ist - bei allem Verständnis das wegen Verschmelzung zweier anderer Foren in diesen hier rein die beiden ehemaligen Forenleiter ihre Handschrift hier mit einbringen möchten - tut es nicht ! Ihr wart einverstanden euch hier einzulassen und einzubringen, dann bitte verändert dieses Forum um Himmels willen nicht so sehr, das es seine eigene gewonnen Ausstrahlung verändert, geschweige noch verliert. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich Gedanken machen ob er/sie hier überhaupt richtig ist. Aber den bisherigen hier, und auch den eigentlichen Forumsgründern sollte man nicht die Dinge derart vor der Nase knallen, das man in eine bald schon Veränderungswut und Aktionismus gerät und im Ergebnis ist dies nicht mehr das Forum, welches es vorhher war. Klares JA zu Veränderungen, aber Veränderungen die dieses Forum ergänzen dann bitte - und nicht Veränderungen die dieses Forum so Neu hinstellen und den alten Flair und Ausstrahlung zerstören.
Von dem Forum, wo ich in meinem anderen Beitrag erzählte, wo meine Anfänge in Foren stattfand, war man nach x-Jahren auch der Meinung man müße es verändern, runderneuern und schuf eine neue Plattform damals. Ich warnte damals schon und bat es nicht zu tun, ohne Erfolg. Es war das Todesurteil buchstäblich, nicht nur das alte wurde plattgemacht, das Neue wurde nicht angenommen und es wurde zum vollen Flopp. Also macht bitte den Fehler hier nicht.
Ebenso danke, gut und richtig auf das "einfache" Handling nochmal hinzuweisen und damit übertrieben gesagt kein Monsterforum zu schaffen, welches sich in unendlich viele Themen zersplittert. Zum einfachen Handling gehört "für mich" aber auch einfache Schlagwörter und Themenbildung dazu. Wie im anderen Beitrag bereits erwähnte, ALLE anzusprechen und nicht den Eindruck einer abgehobenen elitären Gruppe zu vermitteln (tut hier niemand, möchte es nur erwähnen, rein vorsorglich quasi). Dazu gehört zudem m.E. Admin/Mod die eine einfache, klare und eindeutige Sprache vertreten, vor allem wenn sie ein Anliegen oder Veto vertreten. Positives Beispiel, welches ich hier bereits gewahr wurde, bist du Anna - meine ehrliche Anerkennung an dich. In vielen Foren deren ich unterwegs war, war es überwiegend davon geprägt das Admin/Mod sich als Chefs verstanden, mit Diskussionen oft Probleme hatten weil sie sich (unnötigerweise) in Rechtfertigungsdenken begaben und damit schnell jedwedes Fingerspitzengefühl verloren haben. Wie ich es gern und salopp bezeichne > entweder man ist nen Art Chef, und dann lebe ich es frei offen ohne zu unterdrücken usw - oder ich spiele den Chef und bin ständig nur bemüht Machtspiele zu betreiben.
Aber nun zum wesentlichen, den Themen von Cassandra und mir ... Ich denke, und daher auch mein Vorschlag, die gesamte Thematik von Cassandra erst einmal zusammenzufassen zu einen einzigen Begriff und es erst einmal als Unterthema im SEIN zu plazieren. Lasst es uns doch total einfach und banal nur "Zukunft" erstmal nennen und schauen wir wie es sich entwickeln tut. Diesem Thema je nach Zuspruch dann einen extra Bereich zuzuordnen und dann Unterthemen dort zu bilden ist ja dann immer noch möglich. Liebe Cassandra, wenn ich es in meinem Vorschlag auf das zugegeben banale Wort "Zukunft" reduziere, hat es absolut nichts mit Wertung zu tun, das deine Themen gar unwichtig finde. Es entspricht eben nur meinem Naturell Dinge mit möglichst einfachen Begriffen einen hohen Zugang und Interesse zuzuführen. Ich bin überzeugt das dort dann die wichtigen Themen wie Lichtkörperprozeß und 5. Dimension u.a. genauso gut besprochen werden können.
Was Worte angeht die mich und das Thema Mod betreffen - ersteinmal danke für den Vertrauensvorschuss eurerseits, mich kaum zu kennen wegen neu hier, und mir diese verantwortungsvolle Aufgabe anzutragen. Es freut und ehrt mich gleichermaßen und ich bleibe dabei, bei meinen Worten, das es ernsthaft in Erwägung ziehe mich so einer Aufgabe auch zu widmen. Doch damit komme ich noch auf Jonanda seine Argumentationen zu reden, die ja vom Grundsätzlichen her, mit meinen obigen Worten durchaus konform gehen. In meinen weiteren Worten möchte ich dich Jonanda nicht angreifen !, dir jedoch von meinen persönlichen Empfindungen erzählen. Und so finde ich eben die Art und Weise wie du deine Argumentationen hier dazu vertrittst mitunter hart und unversöhnlich rübergebracht. Mal ganz übertrieben gesagt überschattest du deine guten Absichten durch Kasernenton, was ich persönlich schade finde, denn ich bin sicher du kannst das auch anders. Und eine derartige Diskussion nur mit meinen lapidaren nebensatz von dir "und ich habe meine Gründe" ist wenig hilfreich. Natürlich hast du deine Gründe, Gottseidank hast du die ... Doch dann sag nicht nur das du Gründe hast, sondern nenne sie auch dann - dafür biste nunmal auch Mod hier, meine Meinung. Und bitte, rede jetzt nur von mir, aber wer weiß wer ähnlich denkt und empfindet ... rede bitte weicher und wärmer als Mod ,- und nicht in einer Härte als würdest du keinen Widerspruch dulden, als wär es hier ne Kaserne und Befehl und Gehorsam. Das wollte ich eben noch loswerden und verstehe es bitte nicht als Angriff Jonanda, ich rede NUR von meinen Empfindungen zu denen ich keinen Rechtsanspruch anmelde das sie stimmen tun ode müssen. Aber so wirkst du in manchen deinen Worten hier halt auf mich.
In Antwort auf:dass es dieses Forum bereits gibt und es eine eigene Eigendynamik und Ausstrahlung hat
In Antwort auf:Ihr wart einverstanden euch hier einzulassen und einzubringen, dann bitte verändert dieses Forum um Himmels willen nicht so sehr, das es seine eigene gewonnen Ausstrahlung verändert, geschweige noch verliert.
sprechen mir aus der Seele. Hier wehte plötzlich ein anderer Wind und vermutlich liess ich mich davon anstecken, mehr als mir lieb ist
Jesusgirl sprach mich darauf an, dass ich ihr das Gefühl vermittle, Jonanda nicht leiden zu können.......das ist es aber nicht. Sein Engagement in Ehren, aber es kam mir zeitweise so vor, als würde hier mit eisernem Besen gekehrt und das ganz besondere Flair dieses Forums zerstört werden. Daher meine manchmal heftigen Reaktionen. Somit entschuldige ich mich auch hier in aller Form bei Jonanda, ich wollte und will dich nicht persönlich beleidigen, die Art und Weise, wie du dich aber darstell(te)st, rief bei mir Aggresionen wach. Als Moderator, und erst recht als Administrator ist es nötig, alle Belange im Auge zu haben, die eigenen Animositäten zurückzustellen, niemanden öffentlich und vor allem auch nicht namentlich anzugreifen. Ich hatte diesbezüglich auch einen längeren Austausch mit dem "Urgestein" diese Forums *grins* (so nannte sie sich selbst), weil ich mir selber nicht erklären konnte, wieso ich so heftig reagierte. Danke, Jonanda dass du als Katalysator wirken durftest... du hast vieles in mir aufgerufen und in Bewegung gebracht. Nun kann ich es verarbeiten und loslassen. Auch danke , dass ich mich mal so richtig "auskotzen" konnte und durfte. Auch diese Erfahrung ist neu für mich. In diesem Sinne, auf ein Neues !!!!
So, wir haben nun den Thread von Norbix hier reinverschoben, da es sich ja um die Gestaltung des Forums handelt Ich weiß nicht, ich würde es gut finden, wenn die Beiträge aus dem geschlossenen Thread auch hier reinkämen, welche über die Themen waren, oder wie seht Ihr das? Wir haben schon einmal etwas im Forum umgestellt, damit man mal einen Anfang sieht und Eure Meinung dazu erfährt, ob es so übersichtlich ist oder nicht... Norbix, entschuldige, dass kein Verweis oben war, der ich guck mal, ob ich den noch hinbringe, ja?
Alles Liebe, Anna
Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...
klar wäre das in Ordnung, wäre ja so wie du es sagst, eine bessere Übersichtlichkeit weil es ja zusammengehört, also Forenthemen bzw überhaupt Themen die man in diesem oder jenen Bereich mal aufgreifen könnte.
ach herrje, jetzt haste mir aber den schwarzen Peter zugeschoben wegen Themenvorschläge... zwinkert
Hmm, nachdenkt ... Naja, also erstmal denke ich das ich so mit meinen Worten und Meinung zum Thema "Was ist für einen ein Forum" schonmal eine Vorlage geliefert habe. Für jede/n ist ein Forum sicherlich was anderes, oder ähnliches, oder meinen Worten gleich ... Was ich häufig mich schwer tue zu verstehen, ist warum Menschlein sich in einem Forum registriert um letztlich dann aber nur zu schweigen. Ich tue dies Niemanden vorwerfen, aber naja, verstehen tue ich es halt nicht.
Weitere Ideen und Themen wären bereits rauszuziehen aus den bisherigen Beiträgen hierzu, u.a. - Bewusst-Sein, vor allem was ist und versteht man unter wahres Selbst-Bewusst-Sein ... - nochmal Bewusst-Sein, diesmal im Zusammenhang der verschiedenen Schwingungs-Ebenen - wie gehe ich mit Gefühlen um, was mache ich damit ? - Agape, selbstlose Liebe, was ist das und wie geht das besonders interessant wären Themen rein aus der realen Praxis und Er-Leben selbst, Austausch und gegenseitiges Kennenlernen wäre hier wunderbar gegeben - Was war wann das Schlüsseserlebnis, um sich für Esoterik/Spiritualität überhaupt zu interessieren ? - Wie wurde, wenn bereits geschehen, für sich selbst der Öffnungsprozeß begangen und er-lebt ? - Welche Fähigkeiten macht man in sich aus, wie geht man damit um, wie offen steht man dazu ? - Was hat es aus einem Selbst gemacht, wo steht man heute, was fühlt man/ahnt man ggf morgen zu können, morgen Wo zu stehen ? Wie ihr merkt sind dies Themen rein aus dem jeweilig einzelnen Leben selbst gegriffen, eben meine Lieblingswelt der Themen quasi, nämlich keine Buchbesprechungen usw sondern von sich Selbst, seinem ICH, seinen Erfahrungen zu erzählen.
Wo ich hier noch bissel mich zu dem schwer tue, und da können ja mal gern die Mods hier etwas helfen, ist das Zuordnen in welchem Bereich diese Themen Platz haben könnten. Mit den gegenwärtigen Vorgaben stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, wüßte keines der von mir vorgeschlagenen Themen wohin zu setzen, wo wäre der richtige Platz dafür hier.
Norbix, die Themen von Dir sind alle wunderbar und ich denke, dass man hier sehr umfassend darüber schreiben oder sich austauschen könnte, ich danke Dir :) Also, mein Gedanke war, dass die Themen eigentlich alle als neue Themen unter Bewusstsein reingestellt werden sollten, bei der Agape hab ich noch etwas Schwankungen, ob sie nicht besser bei Religion, Glaube und Spiritualität aufgehoben wär? Was meint Ihr?
Alles Liebe, Anna
Also über Norbix staune ich.. habe eigentlich noch NIE einen Menschen getroffen, der bezüglich der Themen so bei mir ins Schwarze trifft... das werden noch längere Gespräche... hmmm... Ich überlege hin und her... Also mir fällt im Forum auf, dass da wenig über "Zukunftsmusik" angeboten wird... Hier mal ein Vorschlag (der meiner Meinung nach "logischen Sinn" ergibt). Ein eigenes Kapitel unter dem Namen:
Wandel der Zeit - die fünfte Dimension
Unterforen: Lichtkörperprozess - globale Veränderungen Der Weckruf Veränderungen in Körper und Ernährung Lichtarbeit - Neues Bewusstsein, erweiterte Wahrnehmung (Hellsichtigkeit, Hellfühligkeit, das Leben mit dem geöffneten Herzchakra) Seelenbegegnungen - Karma - Karmaauflösung
Wie auch schon bei Norbix nachzulesen, ergibt der Wandlungsprozess eine gewisse Logik im Ablauf. Dananch habe ich die Inhalte gegliedert (und so prägnant und kurz als möglich gefasst). Es sind Prozesse, die nun immer mehr Menschen begleiten und erfahren. - Wäre schön, wenn das nun endlich mal in einem Forum zusammengefasst "konsumiert" werden könnte... Ich würde diese Themen nicht unter "Bewusstsein" stellen, weil der Transformationsprozess ein gesamtes Konzept in sich darstellt. - So halt meine Sichtweise und meine Erfahrung... Wäre ja mal einen Versuch wert.... Es ist ein großes, komplettes Thema, das ich ... meinetwegen... auch als Mod begleiten würde... und Norbix würde mir sicher dabei helfen gell? Cassandra
grinsel zu Cassandra naja, schauen wir mal wegen dem helfen, dich unterstützen wegen Moderation dazu, gänzlich auschließen möchte ich es auf jeden Fall mal nicht
Was noch deine Vorschläge angeht zu neuen Bereichen und Themen gehe ich vom Grundsätzlichem her konform ; allerdings würde ich vorschlagen andere Begriffe dafür zu verwenden. Es würde m.A. nach den kern ja keineswegs verändern, jedoch wirken dann diese Begriffe zu einem nicht ein- und beschränkend, vor allem aber nicht abschreckend zu Neulingen, die sich eben erst mit Esoterik beschäftigen. Z.B der durchaus ja richtige Begriff Lichtkörperprozeß wirkt kompliziert und elitär und würde daher logo nur Leute anziehen, die mit diesem Begriff bereits handeln können. Ich bin dagegen dafür viel mehr Einfachheit anzuwenden, um damit Jedweden anzusprechen und einzuladen mitzumachen, und nicht versehentlich das Gefühl mitzugeben hier nur mitreden zu können, wenn man schon 80 Jahre Esoterik betrieben hat und darüber hinaus 19 Semester studierte und 48 Einweihungen hinter sich hat ... losgelöste und spaßig saloppe Übertreibung eben von mir
Ach, wisst Ihr, was mir bei den letzten Postings durch den Kopf ging?
Hihi, Norbix bekommt seine Themen, und Cassandra ihre, die Überschriften könnten noch abgesprochen werden und die Moderatoren vorgestellt: Norbix und Cassandra, lol Wär doch ein ganz lieber Vorschlag, oder? Naja, Cassandra hat Ihrerseits schon ihre Einwilligung gegeben und nun warte ich eben noch auf Norbix´ Zusage ... aber ich hab ja Zeit Ach ja, meinereiner sagt zu, aber da ich Jonanda hier gleichwertig ansehe wie alle anderen auch, denke ich, warten wir mal, bis er wieder fit ist und hören oder lesen uns an, was er dazu meint...
Alles Liebe, Anna
Ich bin jemand, der lieber erst abwägt, wenn es um sensible Bereiche des Handelns geht. Und bei aller Selbstreflektion finde ich das Ganze, wie ich es durchgeführt habe, absolut spitze. Ja, ich bin sonst gerne sehr kritisch mir gegenüber aber an diesem Thread habe ich absolut nix auszusetzen. Ich freue mich, dass ich das so ehrlich und rund hingekriegt habe und klopfe mir selbst energisch auf die Schulter.
Etwas zu den Themenvorschlägen:
Ich persönlich finde die Vorschläge sehr gelungen, möchte aber etwas wiederholen, was an anderer Stelle schon steht: Schaut euch mal die Forenübersicht an. Da gibt es noch Bereiche, wo es keinen Mod gibt, obwohl das nötig wäre. Also es erschließt sich mir nicht die Logik, warum jetzt neue Bereiche aufgehen sollen, obwohl es in den schon bestehenden nicht genug Mods gibt. Cassandra oder Norbix können natürlich auch den Bereich Wege der Erfahrung übernehmen und zusätzlich den Bereich Zukunftsmusik. Das ginge. Leute, ich habe meine Gründe, warum ich mir das so wünsche.