Im siebten Chakra gibt es keine Blockaden im eigentlichen Sinn. Es kann nur mehr oder weniger entwickelt sein. Wenn sich das Kronen-Chakra zu öffnen beginnt, wirst Du immer häufiger Augenblicke erleben, in denen die Trennung zwischen Deinem inneren Sein und dem äußeren Leben aufgehoben ist. Dein Bewußtsein ist vollkommen still und weit, und in dieser Stille erlebst Du Dein eigentliches Wesen als das allgegenwärtigste reine Sein, in dem alle Dinge existieren. Mit zunehmender Entfaltung des Kronen-Chakras treten diese Momente immer häufiger auf und werden immer klarer erfahren, bis sie zu einer permanenten Wirklichkeit geworden sind. Wenn Dein Wesen reif dafür ist, kann diese entgültige endgültige Erleuchtung recht plötzlich eintreten, und es gibt nun keinen Rückschritt in Deiner Entwicklung mehr. Du hast das Gefühl, aus einem langen Traum erwacht zu sein und erst jetzt in der Wirklichkeit zu leben. Auf dem Weg dahin bist Du zu einem leeren Gefäß geworden, und in diese leere Schale hat sich bis in den letzten Winkel das göttliche Sein ergossen. Du weißt nun, daß dies Dein eigentliches Wesen ist, die einzige beständige Realität. Dein individuelles "Ich" ist zum universellen "Ich" geworden. In Deinem Handeln verwirklichst Du die Absicht des Schöpfers, und das Licht das Du ausstrahlst, öffnet das Herz aller Wesen, die empfänglich sind für die göttliche Gegenwart. Wenn du nun etwas wissen willst, brauchst Du nur Deine Aufmerksamkeit darauf zu richten, denn alles existiert in Dir, in dem göttlichen Sein, mit dem Du eins geworden bist. So ist die Schöpfung ein Spiel, das sich in der Unbegrenztheit Deines eigenen Bewußtsein vollzieht. Du erkennst, daß selbst die feste Materie nichts anderes als eine Gedankenform im göttlichen Bewußtsein ist, und damit im eigentlichen Sinn nicht existiert. Alles, was Du für real gehalten hast, wird somit zu einer Illusion. Du erlebst die größte Leere - doch diese Leere ist identisch mit der großen Fülle, denn sie ist Leben in seiner reinen Essenz. Und diese göttliche Essenz des Lebens ist reine Glückseligkeit. In den Jahren, in denen aufgrund der Lebenszyklen eine besondere Offenheit für die Energien des Kronen-Chakras besteht, erhälst Du die Chance, im Rahmen Deiner bisherigen Entwicklung eine Tiefe an Erkenntnis und Ganzheitlichkeit zu erschließen, wie es Dir bisher nicht möglich erschien. Meditationen und Gefühle der Hingabe an Gott können Dir mehr als zu jeder anderen Zeit Einblicke in Deinen göttlichen Ursprung vermitteln und Erlebnisse der Einheit hervorrufen. So solltest Du diese Gelgenheit nutzen, um mehr als sonst nach innen zu gehen. In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, daß die Fontanellen eines Säuglings in den ersten 9 bis 24 Monaten noch geöffnet sind. Kinder leben in der ersten Zeit ihres Erdendaseins noch in dem Bewußtsein einer ungeteilten Einheit.
Auswirkungen eines weitgehend geschlossenen 7 Chakras:
Wie wir gesehen haben, kann uns die Öffnung und Harmonisierung der bisher beschriebenen Chakren bereits eine große Fülle an Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten vermitteln. Doch ohne die Öffnung des 7 Chakras hast Du immer noch das Gefühl einer Trennung von der Fülle des Sein und Du bist damit nicht vollständig frei von Angst. Durch diese Angst wird ein Rest von Blockaden i. d. Chakren aufrechterhalten. Sie können nicht die ganze Reichweite ihrer Möglichkeiten entfalten, die Einzelenergien schwingen nicht im völligen Einklang mit der Absicht des Schöpfers und damit auch nicht in völliger Harmonie untereinander. Wenn Du Dich in den Jahren, in denen die Entwicklung des Kronen-Chakras ansteht nicht für spirituelle Wahrheiten öffnste, können in dieser Zeit Gefühle der Verunsicherung und Ziellosigkeit auftreten. Du solltest sie als einen Hinweis deuten, mehr nach innen zu schauen. Möglicherweise wird Dir auch eine gewisse Sinnlosigkeit Deines bisherigen Lebens bewußt. Die Angst vor dem Tod kann nun ebenfalls deutlicher in Dein Bewußtsein treten. Du versuchst vielleicht, diese nagenden Gefühle zu unterbinden, indem Du Dich in besonders viele Aktiviäten flüchtest oder Dir neue Verantwortung auflädst, um Deine Unentbehrlichkeit zu beweisen. Nun geschieht es nicht selten, daß sich Menschen in diesem Stadium eine Krankeheit zuziehen, die sie zur Ruhe zwingt. Falls Du die Botschaften nicht beachtest, wirst Du in Deinem weiteren Leben wahrscheinlich in Äußerlichkeiten und in den Begrenzungen Deines persönlichen "Ich´s" hängenbleiben. Auszüge aus s-center.de
Energien, die loszulassen sind:
Unzufriedenheit.
Verwirrung.
Depression.
Durcheinander.
Das Leben leben ohne Glauben oder Hoffnung.
Affirmationen:
"ICH HABE JETZT ZUGANG ZU MEINER SPIRITUELLEN MACHT UND VERBINDUNG MIT MEINER GÖTTLICHEN ICH-BIN-GEGENWART, DIE MEIN ZENTRUM DER ERLEUCHTUNG / INSPIRATION / WEISHEIT IST."
KRONENCHAKRA ist verantwortlich für die :
Zirbeldrüse
zu ihm passen:
Alle violetten Steine, Amethyst, Fluorit, Mondstein