Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

...gelebte Spiritualität und gelebte Liebe

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Veränderungen in Ernährung, Körper, Wahrnehmung...
Irmel ( Gast )
24.01.2007 16:49
Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten
dies erreichte mich kürzlich per email, ich stelle es ins Forum, ohne Wertigkeit......

VEGETARIER SCHÜTZEN TIERE, UMWELT UND KLIMA

Stürme, Treibhauseffekt, Überschwemmungen, Hunger in der Welt... Die BILD-Zeitung gibt der Erde in einer Artikelserie gerade mal noch 60 Jahre bis zum Kollaps. Und schlägt als eine Möglichkeit der Rettung vor: »Weniger Fleisch!«

Zu den ökologischen Folgen des Fleischkonsums kommt das Gesundheitsrisiko hinzu: Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Schweinepest... Die Welttierschutzgesellschaft (WSPA) warnte anlässlich einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Mexiko: Großställe und Legebatterien sind Brutstätten für Krankheitserreger. Außerdem erhielten viele Nutztiere über ihr normales Futter regelmäßig Antibiotika verabreicht, was die Ausbreitung resistenter Krankheitserreger wie z.B. Tuberkulose fördere. Fleischkonsum fördert bekanntermaßen viele der so genannten Zivilisationskrankheiten.
Während sich 1983 nur etwa 0,6 % der Bevölkerung vegetarisch ernährten, hat sich die Zahl der vegetarisch lebenden Menschen in den letzten 20 Jahren weit mehr als verzehnfacht. 8% der Deutschen sind mittlerweile Vegetarier (FORSA, Umfrage im Auftrag des Fernsehsenders RTL, 25.1.2001). Untersuchungen zeigen weiterhin: Je höher der Bildungsstand, desto geringer der Fleischkonsum.

W E L T K L I M A :
Mehr als 50% der Getreideernte wird an Masttiere verfüttert. Ohne Fleischproduktion würden wir mit etwa einem Viertel der Anbauflächen auskommen.

Das in Mist und Gülle enthaltene Methan trägt zum Treibhaus-Effekt bei.
Die Stickstoffemissionen, die den Wäldern in Mitteleuropa am stärksten zusetzen, stammen zur Hälfte aus der landwirtschaftlichen Tierproduktion.

Durch das Abbrennen der Regenwälder für McDonald´s & Co. werden riesige Mengen CO² freigesetzt - und das Ozonloch wächst weiter. Für nur einen »Hamburger« werden fünf Quadratkilometer tropischen Regenwalds geopfert, die nach wenigen Jahren unwiderbringlich zur unfruchtbaren Steppe werden.

A N B A U F L Ä C H E N :
Auf einem Hektar Land können 50 kg Rindfleisch oder 8.000 kg Kartoffeln erzeugt werden. Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, benötigt man 8 kg Getreide.
100.000.000 Menschen könnten zusätzlich ernährt werden (vegetarisch), wenn in den Industrieländern der Fleischverbrauch um nur 10% reduziert würde.

W A S S E R V E R B R A U C H :
50% des gesamten Trinkwasserverbrauchs geht zu Lasten der Massentierhaltung. Für die Produktion von einem Kilo Fleisch wird durchschnittlich 100 mal mehr Wasser verbraucht als für ein Kilo Gemüse oder Getreide. Die Unmengen an Mist und Gülle belasten das Grundwasser mit Nitrat und Krankheitskeimen.

Quelle: http://www.freiheit-fuer-tiere.de/509000...ec65/index.html

Licht und Liebe, Irmi

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

24.06.2007 03:47
#2 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten
Danke für Deinen Beitrag Irmel.
Aber sei doch mal ehrlich, die Bildzeitung zu erwähnen mag als Referenz äusserst merkwürdig erscheinen.
Jetzt sage ich Dir mal was alle Medienriesen (meiner Ansicht nach) machen: ANGST einjagen, SORGEN machen, LEID in die Welt tragen. Kurz ZUKUNFTSÄNGSTE produzieren. Denn mit diesen Zukunftsängsten kann man das meiste Geld verdienen!
Weil die Masse dadurch "ferngesteuert" handelt.

Der Treibhauseffekt ist nur dazu da um die Öko-steuern zu erhöhen. So wie ALLES in dieser Welt ist auch er erfunden worden. NATÜRLICH wird es heisser, aber der Mensch ist dafür nur geringfügig verantwortlich.
Die Erde hat (laut der Wissenschaft) schon weitaus heissere Perioden hinter sich. Das wurde durch Kernbohrungen an den Polen festgestellt. Es wurde sogar der "Verantwortliche" dafür gefunden. Man stelle sich vor es waren BAKTERIEN die ein hundertfaches unseres derzeitigen CO2 gehaltes produziert haben!!
Soetwas wird natürlich nicht in der Bildzeitung gebracht. Dann wäre die Angst um die eigene Haut dahin, und mit ihr einige andere Gedanken, wie z.B:

"Ich brauche ein Auto das weniger Sprit braucht"
"Ich brauche einen KAT"
"Ich brauche einen FCKW freien Kühlschrank"
"Ich brauche ein anderes Haarspray"
"Ich brauche eine andere Ernährung"
"Ich brauche eine bessere Sonnencreme"

Stell Dir mal vor diese Gedanken würden bei Millionen von Menschen aufeinmal fehlen!
Mit diesen Gedanken würden dann auch Milliarden an Einnahmen abgehen.

Der Gedanke durch Fleisch essen dem Klima zu schaden kann ich so nicht annehmen. Das Argument Leben zu erhalten ist gewichtig genug!

//edit: Hier habe ich einen interessantes Video dazu gefunden.
http://video.google.com/videoplay?docid=...006136462&hl=de
Bin selbst überrascht über den Sender dieser Information.

Sonnige Grüsse

Shaolin Mantis

//edit:##Thread verschoben##

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

cassandra ( Gast )
26.06.2007 13:16
#3 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Hallo...

ich persönlcih betrachte all diese Geschehnisse als "Prozeß".
Das mit dem "Fleisch-Essen"... oder eben nicht.. hmm.
So etwas lässt sich doch nicht "verordnen". Es sitzt viel zu tief in unserer Schwingung, als dass es auf Kommando wegzukriegen wäre.
Gut, es gibt Vorreiter (höchst wertvolle Pionierarbeit), es gibt merkwürdige Ausforumungen, es gibt das "über-das-Ziel-schießen", eine Modeerscheinung oder die Massenbewegung...
Letztendlich werden wir eine Erfahrung und Entwicklung reicher, wohin sie uns auch führen mag.

Ich selbst hatte lange keine Kraft, mich noch zusätzlich intensiver mit meiner Ernährung auseinander zu setzen, obwohl ich immer mal ganz deutlich merkte, dass Veränderung angesagt war.
Ich bat die geistige Welt, für mich ein wenig das Ruder in die Hand zu nehmen... - und sie helfen mir.
Ich esse jetzt kaum noch Fleisch - der Übergang war fließend und nicht wirklich feststellbar für mich.
Wenn ich mal Fleisch esse, dann fühle ich mittlerweile, dass es mir nicht mehr wirklich behagt... naja.. ein Auslaufmodell...
Dennoch würde ich niemanden verachten oder verurteilen, weil er Fleisch isst. Jeder hat seine "Plan" und seinen Weg gewählt... - keiner ist darin schlechter oder besser....

Zu Angstmache...
naja.. funktioniert. Hmmm...und wird ausgeschlachtet.
Funktionieren tut es nur, wenn jemand mitmacht.
Nicht, die "böse, böse" Industrie....
Kehrt zurück in eure Eigenmacht und entscheidet selbst und BEWUSST, was ihr konsumiert.
Äußere wie innere Reinigung findet dann automatisch statt, nicht in Angst, sonder FLIESSEND!

Cassandra

Jonanda ( Gast )
26.06.2007 18:21
#4 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Ich weiß nicht, was mit den anderen Zahlen ist, die kann ich nicht nachprüfen aber:

In Antwort auf:
für nur einen »Hamburger« werden fünf Quadratkilometer tropischen Regenwalds geopfert,

Das ist völliger Blödsinn! Hahnebüchen! Ich glaube, da muss ich nix vorrechnen. Wenn man sich über Ernährung unterhält, sollte man einfach ein paar Grundsätze beachten:

Behandle gut, was Dich ernährt. Tiere werden in der konventionellen Landwirtschaft bewirtschaftet, als wären sie Steine. Das ist ein Missstand.

Verschwende nicht. Die Europäer, besonders die Deutschen, essen einfach nur zuviel Fleisch. Da die Menschen sich nicht bewusst ernähren, haben sie sich einfach an diesen ekligen Currywurstgeschmack gewöhnen lassen und wollen nun überall Wurst drin haben.

Fleisch essen ist keine Bremse für das Bewusstsein. Das exzessive Fleischessen ist das Problem. Es stumpft ab und verschwendet Leben und Ressourcen. Wenn jemand meint, Vegetarier wären grundsätzlich friedfertiger, dann sehe er sich mal unseren österreichstämmigen Onkel H. an! Der war Vegetarier, trank keinen Alkohol und rauchte nicht. Ich persönlich esse einfach nur wenig Fleisch. Aber es ist eher ein nicht vorhandenes Bedürfnis als ein Zwang...

Guten Appettit!

cassandra ( Gast )
26.06.2007 18:25
#5 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

also... also.. al.. so.
Du .. Spucke weg..
A!
ah.

Was ist los mit Onkel H.?
Ist der etwa nicht in Ordnung?

gehe mal in nervöse Warteposition....

Zum anderen Thema später mehr...

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

26.06.2007 18:31
#6 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

@cassandra: lol
Ohne worte

--------------------
Konfuzius: "Wer die anderen kennt ist weise, doch wer sich selbst kennt ist erleuchtet!"
--------------------

Anna Offline

Klarspüler

26.06.2007 19:15
#7 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Lach, ist das schöööön! Heut sind alle etwas abgedreht

Über was ich mir oft Gedanken mache, ist, dass ich Fleisch eigentlich nicht sooo mag, ganz selten mal ein Schnitzel und wenn schon Steak, dann nur 10 Sek. an jeder Seite angebraten oder gleich roh.
Hm, der Gedanke, wo ich abgeschweift bin...
Ich ess liebend gern Sushi. Was ich überlegt hab, der Fisch ist ja auch Fleisch... naja, wenn man es genau betrachtet...??????

Lebe die Liebe wie das Leben, so wird Dir alles gegeben ...

Sunflower Offline

Aktives Mitglied

29.06.2007 19:23
#8 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten
Ohne Wertigkeit????
Sunflower Offline

Aktives Mitglied

29.06.2007 19:27
#9 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Ich esse mein Steak am liebsten wie Anna:

Blutig.

Das kommt übrigens daher, dass ich so gerne Sushi esse.
Seither schmeckt mir das Fleisch auch besser roh. Yammieeeeh

Sternenlicht Offline

Stern des Lichts

04.07.2007 00:20
#10 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Ich esse auch gern mal Sushi, aber nur vegetarisch, alles andere ist mir suspekt!

Sternenlicht

(Antoine de Saint-Exupéry)

Adam Samuel Offline

Sehr aktives Mitglied

05.07.2007 13:50
#11 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

In Antwort auf:
Fleisch essen schadet unserem Planeten

Es ist nicht das Fleisch essen, dass uns, ggfs. auch unseren Planeten schadet, es ist die Maßlosigkeit.
Eine gewisse Menge an Fleisch ist für den Körper des Menschen bekömmlich, sofern es nicht um Schweinefleisch
handelt. Generell dient die Viehzucht und der Fleischhandel nicht der Ernährung des Menschen, sondern nur
dem Kommerz. Deshalb sollen wir durch ein Überangebot auch verleitet werden.

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

05.07.2007 20:00
#12 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Ja.. vorallem Schweinefleisch sollte mal genauer unter die Lupe genommen werden!
Der Koran verbietet nicht umsonst den Verzehr davon!

Im Anhang befindet sich eine PDF die über das Schwein aufklärt! Ein erhabenes Tier, das unsere Krankheiten nimmt..
..wenn wir es essen, bekommen wir sie nur wieder zurück.
Die Volksweisheit "Schwein gehabt" hat einen wichtigen Hintergrund, der lebensrettend sein kann!

Sonnige Grüsse

Shaolin Mantis

--------------------
--------------------

Dateianlage:
Vermeiden_Sie_jeglichen_Schweinefleischgenuss-7.pdf
Jonanda ( Gast )
06.07.2007 17:27
#13 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Zu dem verlinkten Dokument:

Grundsätzlich muss ich sagen: Ich kann die Behauptungen natürlich nicht widerlegen, da ich kein Ernährungswissenschaftler bin, möcte aber trotzdem was dazu sagen.

In Antwort auf:
Die gesundheitlichen Auswirkungen von Schweinefleisch wurden von Medizinern durch Fütterungsversuche mit
Mäusen erforscht; die schockierenden Ergebnisse waren, dass mit Schweinefleisch ernährte Mäuse extrem zu
Kannibalismus neigten und bei diesen mit zunehmendem Alter, nach ca. einem Jahr, in größerem Umfang Krebs
an verschiedenen Körperstellen auftrat.

Ja, die Maus ist, glaube ich, nicht an den Konsum von Schweinefleisch gewöhnt zumal das Schwein für die Maus als Beutetier untauglich ist! Also wen verwundert es da, dass die Maus hysterisch darauf reagiert. Was hat das mit dem Menschen zu tun? Ebenso gibt es immer wieder diese hahnebüchenen "Studien", wo ein Stoff aus einem Ding extrahiert wird und dann der Maus in hohen Dosen gespritzt wird. Wenn sie dann Krebs bekommt, wird behauptet, der Stoff sei krebserregend. Also wirklich, das sind unsere glorreichen wissenschaftlichen Ergebnisse Ich habe selbst mal einen Wissenschaftler im Deutschlandfunk sagen hören, dass diese verbreitete Methode absoluter Schwachsinn ist...

Wo ich ja mitgehe, ist, dass das Schwein energetisch gesehen, ein Restevertilger ist. Das finde ich schon eher denkwürdig.

In Antwort auf:
Interessanterweise traten etwaige
Krankheiten nach dem Zweiten Weltkrieg vorerst äußerst selten auf, so selten, dass jene Zahlen zu
vernachlässigen sind;

Es gibt da eine Fachrichtung: Die Epidemiologie: Hat schon mal jemand Kontakt zu einem Epidemiologen gehabt? Ich ja. Diese Richtung ist mit der Forschung nach Krankheitsursachen und Statistiken über Krankheiten in der Bevölkerung beschäftigt. Ein Faktor, der in der Öffentlichkeit zu gern verschwiegen wird, ist folgender: Mit jedem Jahr werden die diagnostischen Methoden besser und Krankheiten werden erkannt und benannt. Nun ist es so, dass viele Krankheiten früher noch nicht sicher zugeordnet werden konnten. Außerdem wird heute die Krankheitsfallerfassung ganz anders in Art und Zahlen gehandhabt, als früher. Diese Verfahrensweise ist eh ständig im Wandel, also: Vorsicht vor diesen Jedes-Jahr-Mehr Fälle-Von-Hassenichjesehn Philosophen! Ich habe eine halbjährliche Vortragsreihe zu diesem Fachgebiet besucht. Es ist unglaublich, wie manche Statistiken entstehen, ich konnte es kaum glauben!

Wenn ein Mensch islamischen Glaubens sich nun brüstet und über den Schweinefleischkonsum wettert, dann weiß ich, dass er den ja sowieso ablehnt, weil das in seinen heiligen Buchseiten steht. Also kann ich ja nun wirklich keine unvoreingenommene Herangehensweise von ihm erwarten... Bezüglich des Textes Überraschendes über Schweine erspare ich mir mal lieber jeden Kommentar.

In Antwort auf:
Vermeiden Sie jeglichen Schweinefleischgenuß, auch in geringsten Mengen. Wenn
Sie einmal wochenlang streng schweinefleischfrei gelebt haben, wird Ihnen bei
zufälligem Genuß (auch in kleinsten Mengen) sofort eine gesteigerte Abwehr des
Organismus des Organismus auffallen in Form von Juckreiz, Entzündungen oder
Schmerzen an Schwächepunkten, Gallenbeschwerden (Koliken) Blinddarmreizung,
rheumatische Erscheinungen usw. evtl. treten Entzündungen oder vorrangige
Erscheinungen wie Müdigkeit, aber auch eine Verschlimmerung von Ekzemen,
Juckreiz, Pilzflechten usw. auf. Hieraus wird auch die Giftnatur des Schweinefleisches
deutlich.

Diesen wochenlangen Entzug habe ich schon gemacht, konnte aber nach hinterherigem (ein Kunstwort von mir ) Konsum keine Veränderungen feststellen, weiß nicht, vielleicht bin ich ja kein Mensch.

Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass ich seit einiger Zeit bemerke, dass es da eine Gruppe von Leuten gibt, die damit beschäftigt sind, der Bevölkerung schön Schritt für Schritt einreden wollen, sie würden ja nur noch Gift zu sich nehmen. Diese Personen decken die ganze Palette des deutschen Kühlschranks ab. Und sie wissen wohl, dass viele nicht das Geld haben, sich bessere Erzeugnisse zu leisten, bzw. dass es im Menschen immer Ängste gibt, die nach einem Kanal suchen. Wenn jemand so einen Kanal angeboten bekommt, und dafür noch dankbar ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Am Schluss möchte ich noch bemerken, dass ich selbst so gut wie kein Fleisch esse Danke für Eure Aufmerksamkeit

Shaolin Mantis Offline

Hyperaktives Mitglied

06.07.2007 17:42
#14 RE: Fleisch essen schadet unserem Planeten Antworten

Guter Beitrag jo,

er zeigt uns wieder einmal wie paradox doch das Universum ist. Es ist für die Wahrheit von jedem platz!

--------------------
--------------------

Hallo... »»
 Sprung  

Zur Forum Übersicht

[Ziehen Sie eine Karte]
Kostenlos Bilder hochladen

Kostenloses Forum Hosting

Green Smilies

http://www.annas-reikiseite.de .

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz